(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Zitat:ein unbemannter 50t.-Raketenwerfer für die Panzertruppe

Ich frage mich wie man überhaupt auf solche Ideen kommt.

Bezüglich der 50 Tonnen Gewichtsgrenze: wir müssen meiner Meinung nach weg von der Idee einer überstarken Panzerung und insbesondere weg von der Idee einer frontalen Panzerung die gegen großkalibrige BK schützt. Man sollte sich dazu mal die Leopard 1 in ihrer Zeit ansehen. Deren Panzerung war auch nicht so stark, dass sie auf Sichtlinie "duellfähig" gewesen wäre. Man hatte daher auch ein anderes Konzept diesbezüglich und agierte im Geände anders. Dafür hatte man andere wesentliche Vorteile in Bezug auf die Geländegängigkeit. Die Frage der Mobilität ist mMn viel wesentlicher als die Frage der Duellfähigkeit.

Desweiteren fehlt allen drei hier vorgestellten Varianten die Befähigung zu einer ernsthaften Luftraumverteidigung. Aber gerade eine solche benötigt man. Kommt dann da also noch ein vierter 50 Tonnen Panzer dazu ?! Alles überhaupt nicht praktikabel. Ein überladenes und überkomplexes Gesamtsystem ohne Mehrwert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 27.01.2024, 18:25
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: