(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(26.01.2024, 18:01)Schaddedanz schrieb: Hier https://www.hensoldt.net/stories/mgcs/ ist die 3D gerenderte Aufreihung die du meintest noch zu sehen.

Ganz sicher nicht.

(26.01.2024, 18:51)DeltaR95 schrieb: Aus Interesse: Warum geht man bei diesen ganzen Darstellungen immer noch von einem asymmetrischen Gegner aus? In der "Story" von Hensoldt schießt der "MGCS Verbund" mit einer Menge KI und Zukunftsmusik eine gegnerische Drohne ab, operiert danach scheinbar unbehelligt weiter und zerstört noch eben einen feindlichen Raketenwerfer? Sind das wirklich realistische Szenarien?

Das ist eine drei Jahre alte Werbung dafür, wie sich die Industrie Netzwerktechnologie vorstellt. Es geht da nicht um eine realistische Darstellung von Krieg, oder der Einsatztaktik, sondern um eine ansprechend bebilderte Demonstration für Leute, die üblicherweise keine Ahnung von der Materie haben.

Zitat:Das sind für mich eher die Fragen, als wo der Motor sitzt... bzw. wie soll eine Panzerbesatzung das managen? Sprich drei Vehikel steuern und beaufsichtigen? Das ganze Konzept scheint mir so "IT-lastig" zu sein, dass ich mir schwer tue vorzustellen, dass das in naher Zukunft funktionieren kann.

Die Panzerbesatzung braucht da gar nichts managen, auch werden keine unbemannten Fahrzeugen direkt aus den bemannten Fahrzeugen heraus gesteuert. Und in naher Zukunft wird davon sowieso nichts funktionieren, weil wir hier von einem System 2040+ sprechen. Die gesicherte, signaturarme Kurzstreckenkommunikation ist wie bei allen anderen kooperativen Einsatzmodellen (egal ob bemannt-bemannt oder bemannt-unbemannt) ein sehr relevanter Punkt.

Was als PR gezeigt wird ist natürlich voll von Buzzwords, wo ist das nicht der Fall?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 26.01.2024, 19:09
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: