(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(26.01.2024, 18:01)Schaddedanz schrieb: Hier https://www.hensoldt.net/stories/mgcs/ ist die 3D gerenderte Aufreihung die du meintest noch zu sehen.

Aus Interesse: Warum geht man bei diesen ganzen Darstellungen immer noch von einem asymmetrischen Gegner aus? In der "Story" von Hensoldt schießt der "MGCS Verbund" mit einer Menge KI und Zukunftsmusik eine gegnerische Drohne ab, operiert danach scheinbar unbehelligt weiter und zerstört noch eben einen feindlichen Raketenwerfer? Sind das wirklich realistische Szenarien?

Nächster Punkt der mich bei diesem ganzen "autonomen Rumgefunke und Combatcloud" irritiert: Was passiert, wenn der Gegner mal wirklich potent mit EloKa Auftritt und halt mit Weitbereichsfunk und SATCOM bzw. GPS nichts mehr ist? Alles autonom per Bilderkennung und Koppelnavigation?`

Das sind für mich eher die Fragen, als wo der Motor sitzt... bzw. wie soll eine Panzerbesatzung das managen? Sprich drei Vehikel steuern und beaufsichtigen? Das ganze Konzept scheint mir so "IT-lastig" zu sein, dass ich mir schwer tue vorzustellen, dass das in naher Zukunft funktionieren kann. Vor allem das Thema EMP käme doch dann wieder auf? Wenn ich mit einem EMP einen Zerstörer lahmlegen kann, dann doch sicher auch mit einem kleinen so einen rollenden Rechenzentrumsverbund?

Mir kommt das hier so langsam vor, als wenn der Panzerbauer fernab modernen IT-Sachverstands und Kenntnis digitaler Zukunftstechnik einfach alle Buzzwords der IT-Welt als realisierbar annimmt und damit modern erscheinen will - ein in der Realität verwendbares Konzept fehlt mir da. Überall wird von kritischer Infrastruktur und Angriffen darauf fabuliert, aber wenn man das alles in eine Panzerdivision stopft und vernetzt, stellt das keinen Angriffsvektor dar?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von DeltaR95 - 26.01.2024, 18:51
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: