(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(18.10.2023, 11:31)Fox1 schrieb: Also ich erwarte substantiell Neues bei einem Leopard 2 AX. Ich erwarte zumindest einen neuen Turm, vielleicht auch unbemannt. Rheinmetall hatte ja beim KF51 sowas angedeutet. Beim Puma wurde es erfolgreich umgesetzt. Wenn man auch an die Wanne auch geht, kann man es auch Leopard 3 nennen. Das wurde bisher meines Erachtens auch nur vermieden aus politischen Gründen.

Selbst Kraus Maffei spricht von einem rein politischen Projekt. Das wird sich bald erledigen ...

Beide Länder haben vollständig andere Militärdoktrinen. Das wird sich auch nicht ändern. Dementsprechend verfolgen beide Militärs unterschiedliche Landfahrzeugkonzepte. Letztendlich sollte man sich an den Nutzern der Leobenstaaten orientieren. Er sagt es ja selbst. Der Leopard ist in Europa weit verbreitet. Die Leobenstaaten haben kein Interesse am MGCS! Es wird zu teuer sein, wieder mal 10-20 Jahre in Verzug sein, zu komplex und vieles mehr. Sie sollen einfach ihre Combat cloud ☁️ entwickeln und dann hat jeder Bündnispartner die Möglichkeit dort integriert zu werden. Ein weiterentwickelter Leopard 2AX oder Panther sind deutlich schneller verfügbar und haben dann auch das Potenzial in großer Stückzahl produziert zu werden. Wenn die Masse bereits jetzt den Leopard 2 nutzt und ebenfalls immer weiter neue Modelle ordernt, dann macht es Sinn sich auf die Masse der Nutzer zu konzentrieren und nicht ein einzelner Nutzer der nur Probleme macht. Das ist meine Meinung. Wir haben im Panzerbau deutlich höhere Kompetenzen als Frankreich. Und aus dem Interview ist auch zart zu entnehmen das KMW es auch lieber wäre mit Rheinmetall etwas auf die Beine zu stellen. Nexter ist da nur ein unnötiger Ballast.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von WideMasta - 18.10.2023, 20:38
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: