(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(04.09.2023, 13:02)Kopernikus schrieb: ... Bei einer Gefechtspause werden die "4.Mann"-Kameraden dann an ihren Panzern abgesetzt?
Kommt dann Artellerie rein, sprintet der Kampfpanzer weg und der Arme steht alleine im Wald?

Ich habe fast keine Ahnung von Panzern, aber von dem Konzept halte ich gar nichts. ...

Ja exakt so ist das gedacht mit dem 4. Mann und wen es Granaten regnet muss er halt zu seinen Fahrzeug zurück.

Das Konzept ist eine Krücke mit der die Bundeswehr in das Thema "drei Mann Besatzung" einsteigt.
Die Franzosen nutzen das gleiche Konzept lassen aber die zusätzlichen Besatzungsmitglieder weiter hinten, die bekommen in Umkehrschluss dann aber auch nur einen schwächer gepanzerten VAB.
Die Russen haben den vierten Mann gleich in der Logistik eingegliedert entsprechend mehr Männer sind in der Boxengasse wen der Panzer zum aufmunitionieren und tanken reinkommt.
Die Schweden haben es bei der Bandkanon 1 über Ladestreifen (in 155mm) die mit Kran reingehoben werden, umgesetzt, das Personal sparen.

(04.09.2023, 14:15)WideMasta schrieb: Warum wundert mich das nicht…?

... Es geht im Prinzip um die Hauptwaffe und Turm. Also die Filetstücke welche sich Frankreich nach wie vor einverleiben will. ... Man sollte wirklich so wie es die USA mit dem Abrams machen auf die Weiterentwicklung des Leopard 2 setzen ...

Ich sehe das Problem nicht KMW + GIAT packen auf ihren Entwurf halt die GIAT Feuerleitanlage mit Kanone drauf na und? Soll Rheinmetall sich doch mit Porsche zusammen tun und einen Gegenentwurf bauen und dann müssen sich beide Modell in Munster auf Herz und Nieren beweisen.
Der Gewinner produziert sein Model für Europa und der andere exportiert sein Modell in die Welt, so bekommen alle ihre Kosten rein.

Der Leo2 ist jetzt 50 Jahre alt, ist bei "dran spacksen und spachtelen" Verbesserungswelle A8 angekommen und hat 10t Gewicht zugelegt seit damals. Welche Reserven die man aufbrauchen könnte für eine Leo3 soll das Modell noch haben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Schaddedanz - 04.09.2023, 17:05
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: