(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
https://www.merkur.de/wirtschaft/muenche...37782.html
22.08.2023, 15:09 Uhr

Von: Thomas Schmidtutz

Leopard-2-Hersteller KNDS wartet weiter auf die Zeitenwende: „Geht nur sehr schleppend voran“
sagte KNDS-Chef Ralf Ketzel im Interview mit IPPEN.MEDIA.

Ippen.Media: Es gab Überlegungen beim MGCS auch andere Länder mit an Bord zu nehmen. Wer käme hier in Frage?

Ralf Ketzel:Wir haben mit Partnern etwa beim Leopard 2 bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug ist auch deshalb State-of-the-art, weil wir gemeinsam mit anderen Nationen wie der Schweiz oder den Niederlanden große Modernisierungsschritte gemacht haben, später auch mit Schweden, Spanien oder Griechenland. Das wären Partner, die wir sehr begrüßen würden. Zitat Ende


https://meta-defense.fr/de/2023/07/19/Wi...m-sein%3F/


Rom ist weiterhin daran interessiert, dem MGCS-Programm beizutreten

Während Rom über den lokalen Bau der mehr als 125 Leopard 2A8 nachdenkt, die es zu erwerben beabsichtigt, was eine umfassende Zusammenarbeit mit der deutschen Landverteidigungsindustrie voraussetzt, ist von Berlin eine besonders wohlwollende Haltung gegenüber der Integration Italiens und der teilweisen Formatierung seiner industriellen und technologischen Fähigkeiten zu erwarten zu deutschen Verfahren und Geräten, zum MGCS-Programm.

Generell könnte die Anschaffung des neuen Krauss-Maffei-Panzers mittelfristig durchaus der Einstieg in die Teilnahme an diesem deutsch-französischen Programm sein.

In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass sich Berlin von Beginn des Programms an mehr als wohlwollend gegenüber den britischen Ambitionen gezeigt hat, auch MGCS zu integrieren die Challenger 3 Weiterentwicklung seines Kampfpanzers die vorerst sicherstellen wird, wird größtenteils von Rheinmetall bereitgestellt, das auch zahlreiche Ausrüstungsgegenstände integrieren wird, darunter die 120-mm-Glattrohrkanone Rh-55 L/1A120, mit der der Leopard 2 bereits seit der A6-Version ausgerüstet ist, anstelle der gezogenen 30-mm-L1A120, mit der der Leopard 2 ausgerüstet ist Heute Challenger XNUMX.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Möglichkeit, dass andere Nationen dem MGCS-Programm beitreten, von Frankreich und insbesondere von der landgestützten Verteidigungsindustrie- und Technologiebasis (BITD) des Landes, die seit der Ankunft von Rheinmetall bereits unter Spannung steht, nur sehr zurückhaltend aufgenommen wird .

Allerdings wird es Paris sicherlich schwer haben, sich in diesem Bereich bei Berlin Gehör zu verschaffen. Tatsächlich hatte Frankreich im Jahr 2018 während des Wettbewerbs um den Ersatz der F-16 der belgischen Luftwaffe seinen Vorschlag rund um den Rafale-Jäger offen mit der Möglichkeit verbunden, dass Brüssel dem SCAF-Programm beitreten könnte. Zitat Ende
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Seafire - 24.08.2023, 23:57
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: