(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Ich sehe eigentlich gar keinen Grund, warum wir ein Rüstungsprojekt mit Frankreich überhaupt ohne Italien machen sollten. Die italienischen Anforderungen liegen eigentlich meistens irgendwo zwischen den deutschen und französischen, so dass allzu große Konflikte dahingehend nicht entstehen dürften. Und technisch/industriell ist Leonardo/Iveco meistens gut integrierbar, die können einiges gut, haben aber keine Allmachtfantasien. Mir sind die lieber als Industriepartner als Nexter/Thales oder gar Dassault.

Ich bin mir auch sicher, dass das Ergebnis besser werden würde, wenn wir Frankreich einfach durch Italien ersetzen. Tongue

(24.08.2023, 16:08)Schaddedanz schrieb: Das Statment in Bezug auf Deutschland ist Grund falsch. Der Leo2 ist gute 15 Jahre älter als der Leclerc, da ändern auch die überschaubaren Kosmetik-/Spachtelmaße-Arbeiten nichts dran.
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Deutschland heute noch neue Leo2 auf aktuellem Entwicklungsstand baut, während Frankreich nur noch begrenzt modernisieren, aber nicht mehr nachbauen kann, zumindest nicht sinnvoll. Daher ist der Druck in Frankreich tatsächlich höher als bei uns.

(24.08.2023, 17:47)ObiBiber schrieb: Dann soll Italien aber auch im gleichen Umfang in das FCAS Programm einsteigen…
Och das muss nicht, dafür haben wir doch schon Spanien dabei. Sinnvoll wär's natürlich, aber da besteht für mich kein Zusammenhang. Hauptsache die Anteil von D und F bleiben in beiden Projekten vergleichbar.

Vielleicht sollte Rheinmetall einfach als RBSL für Großbritannien antreten in dem Projekt, statt für Deutschland, dann kriegt jeder ein Viertel Anteil. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 24.08.2023, 21:34
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: