(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(09.05.2023, 09:33)WideMasta schrieb: Sogar für 3 Kaliber ist das Ding vorgesehen. 120mm, 130mm und 140mm.
Klar wird das so ausgelegt, solange die Entscheidung noch nicht getroffen ist. Ich wüsste aber nicht, dass man sich explizit dafür entschieden hätte, dass bei der Einführung in 1-2 Jahrzehnten mehr als ein Kaliber beim MGCS-MBT verfügbar sein sollen. Afaik steht die Entscheidung weiterhin aus und wurde nicht gestrichen.

Zitat:Und nein, es macht sogar sehr viel Sinn dies zu tun. Mit der Option sogar 120mm nutzen zu können, versucht man alle Leopard Nutzerstaaten ins Boot zu holen.
Bei der 120er gebe ich absolut recht. Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit geben, den MGCS-MBT auch mit der Rh120 zu betreiben. Aber ihn so auszulegen, dass der gleiche Turm darüber hinaus sowohl für die Rh130 als auch für ASCALON geeignet ist, halte ich für nicht zielführend.

(09.05.2023, 13:12)Jason77 schrieb: Skyranger als Trostpflaster schön und gut aber auch da werden die Franzosen mit ihrer 40mm lieber ihr eigenes System verbauen.

Vielleicht ist es das beste wenn der Panzer so flexibel wird, dass jeder seine eigene Kanone verbauen kann.
Das führt dann außerhalb der beiden Hauptpartnerländer zu einem Wettbewerb der Kaliber und Waffen, der zu zwei möglichen Entwicklungen führen wird: Entweder ein Kaliber wird zum Exoten, während das andere sich durchsetzt, oder man verfehlt das Ziel der Munitionsvereinheitlichung innerhalb Europas. Beide Varianten würden am eigentlichen Sinn des MGCS vorbei gehen und es dementsprechend in Frage stellen.

(09.05.2023, 17:41)Pmichael schrieb: Ein natürlicher Partner wäre nicht Nexter, der dann die Dinge für Frankreich bauen könnte, sondern Thales mit ihrer Elektronik Sparte.
U.a. deshalb sehe ich ja auch eine Erweiterung des Programms als eine mögliche Lösung an. Durch den Einstieg von Rheinmetall auf deutscher Seite, müsste auch aus der französischen Industrie noch ein weiterer großer Akteur hinzukommen, damit der Anteil von Nexter sinkt, zugunsten von Firmen, die mehr Technologien auf dem mindestens gleichen Niveau wie Rheinmetall beisteuern können, bzw. sogar idealerweise etwas, das auf deutscher Seite nicht auf dem erforderlichen Niveau existiert.
Damit das aber funktionieren kann, muss das Programm quantitativ wachsen, damit trotzdem noch genug für alle abfällt, obwohl die Anteile auf mehr Akteure verteilt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 09.05.2023, 20:00
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: