(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(08.05.2023, 19:28)Jason77 schrieb: Wahrscheinlich hast du da leider recht. Wobei es bei FCAS eben ähnlich läuft…
Frankreich wird es politisch nicht vertreten wollen/können den ganzen MBT in Deutschland zu laufen, das Ende von ASCALON käme da noch oben drauf… Eine saubere Trennung zweier kompatibler Systeme finde ich gut. Das würde alles nicht so kompliziert machen. Frankreich entwickelt den Schützenpanzer für MGCS und Deutschland den MBT.

Hört sich erstmal gut an, aber diese Aufgabenverteilung wäre Unsinn. Frankreich hat kaum Erfahrung was moderne Schützenpanzer auf Kettenbasis angeht, Deutschland hingegen schon.
Also käme Deutschland ohne die Beteiligung Frankreichs hierbei noch besser alleine zurecht, als es beim MGCS schon der Fall ist.
Die ASCALON Entwicklung ist ja immerhin recht vielversprechend, sodass die ursprüngliche Kompetenzverteilung zumindest insofern sinnig gewesen wäre (Auch wenn KMW und Rheinmetall bei einem ernsthaften gemeinsamen Versuch wahrscheinlich zumindest etwas ebenbürtiges ohne französische Beteiligung auf die Beine stellen könnten).

Ich möchte aber nochmal auf meine Frage drei Antworten weiter oben verweisen, vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
Broensens Kommentar ist für mich schlüssig, gleichzeitig würde mich aber eine Antwort auf seine Folgefrage interessieren. Und irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, dass man die ganze Nummer durch Schüsselligkeit der Politik" ins Chaos gestürzt" hat.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen/ Erklärungen diesbezüglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Schlingel - 08.05.2023, 19:48
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: