(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(30.04.2023, 18:59)Pmichael schrieb: Nexter ist ein französischer Staatskonzern, der auch 50% an der Holding inne hat.

Eine Aussage deinerseits, die ich bereits zweimal widerlegt habe. Sollte ich damit falsch gelegen haben, wäre ich für eine entsprechend nachvollziehbare Erklärung dankbar und werde meine Aussage gerne korrigieren.

Aber hier noch ein drittes Mal: Nexter ist Teil der Holding, aber nicht ihr Eigentümer. Und der französische Staat ist nicht mehr Eigentümer von Nexter, sondern nur noch indirekt Teilhaber der Holding. Diese Holding haben auch nicht Nexter und KMW geschlossen, sondern APE und Wegmann & Co, indem Sie ihre jeweiligen 100%-Anteil an den beiden Firmen in die Holding eingebracht haben. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Das ändert aber natürlich wenig an der Einflussnahme des Staates innerhalb der Holding zugunsten von Nexter und natürlich ist es fragwürdig, dass sich dieser jetzt auch über KMW erstreckt, während der deutsche Staat im Gegenzug gar keinen direkten Einfluss hat, das habe ich aber auch nie bestritten. Trotzdem ist die Aussage "Nexter ist ein französischer Staatskonzern" nachweislich falsch, es sei denn, du möchtest das auch bezüglich KMW feststellen. Dann könnte man evtl. sagen, KNDS ist ein französischer Staatskonzern mit 50%iger Beteilung einer deutschen Familiengesellschaft, wobei ich das trotzdem für eine fragwürdige Aussage halten würde, da in meinem Verständnis ein "Staatskonzern" nur dann vorliegt, wenn der staatliche Einfluss direkt oder indirekt mehr als 50% ausmacht. Dafür müsste aber mindestens einer der Bode/Wegmann-Erben seine Anteile der Familienholding an den französischen Staat oder eine von diesem beherrschte Beteiligungsgesellschaft verkaufen, sofern das die Gesellschaftsverträge überhaupt zulassen, wovon ich nicht ausgehe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard - von Broensen - 30.04.2023, 19:53
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: