(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(14.04.2023, 09:32)voyageur schrieb: Das Konsortium hat doch eher funktioniert, ... KMW war der ideale Partner für Nexter, ,Familienbetrieb und auf einen Bereich konzentriert.
Mit "Konsortium" hatte ich mich in diesem Fall nicht auf KNDS bezogen, sondern auf eher auf deren Kombination mit Rheinmetall u.ä. KMW und NEXTER zusammen funktioniert natürlich gut, weil die Franzosen den Teil beisteuern können, für den KMW sonst immer mit Rheinmetall zusammen arbeiten musste. Da ist dann aber kein Platz mehr für andere und für ein multinationales Programm, wie ich es angesprochen habe, wäre das mMn kein funktionierender Ansatz.

Zitat:Niemals wird Frankreich so einem Konzern seine Kronjuwelen anvertrauen.
Wer redet denn von Dassault und Thales? Es ging hier nur um NEXTER. Tongue

Zitat:Niemals wird Rheinmetall die Geschäftsführung von KDNS von KMW übernehmen.
Was mehr ein Problem für KNDS ist als für Rheinmetall.

(14.04.2023, 11:01)Pmichael schrieb: Der Witz ist doch dass auf deutscher Seite fast das komplette Spektrum an einer neuen Fahrzeugfamilie mit KMW und Rheinmetall abgedeckt hat, und nur im Bereich komplexer Elektronik und Cloud noch auf Thales hätte zurückgreifen müssen.
Noch nicht mal das. Technisch wird Frankreich in diesem Fall -anders als bei FCAS- nicht gebraucht. Scorpion ist eine gute Vorarbeit, aber das könnte Rheinmetall mit anderen deutschen Partnern auch auf die Beine stellen. Dass wir sowas bisher nicht in dem Maße haben, liegt an der Bundeswehr, nicht an der Industrie.

(14.04.2023, 12:25)Helios schrieb: Es ist ja definitiv kein Versuch, daraus einen Flugabwehrkampfpanzer zu machen.
Da ich einen solchen ja daneben stellen würde, ergibt es trotzdem nicht soviel Sinn. Aber es hängt halt sehr an meiner Vorstellung eines Fähigkeiten-Mixes innerhalb der Einheiten.

Zitat:Es läuft halt immer wieder auf Rheinmetall hinaus, man könnte fast schon meinen, die hätten hier im Forum lauter Lobbyvertreter. Wink
Tja, Düsseldorf ist hier halt um die Ecke... Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 14.04.2023, 12:44
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: