(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Rheinmetall wollte bisher -sofern ich das richtig verstanden habe- bei KNDS zusätzlich einsteigen, so wie sie es beim MGCS-Projekt ja auch getan und dieses damit gelähmt haben. Das führt natürlich zu einem für Frankreich nicht akzeptablen deutschen Übergewicht.

Mein Wunsch hingegen wäre ein anderer:
Die Wegmann & Co. GmbH und die französische Staatsholding APE sind derzeit zu je 50% Anteilseigner der niederländischen Holding KNDS, der wiederum die Firmen KMW und NEXTER gehören. Nun könnte die Wegmann Unternehmens-Holding GmbH & Co. KG ihre Tochtergesellschaft Wegmann & Co. GmbH vollständig an Rheinmetall verkaufen, bzw. durch eine Absorptionsfusion mit Rheinmetall statt einer Geldzahlung dafür Aktienanteile von Rheinmetall erhalten. Vermutlich müsste dann eine Sperrminorität für die Familienholding vorgesehen werden, weil man davon ausgehen kann, dass sonst Teile der Eigentümerfamilien nicht zu solch einem Geschäft bereit wären.
Das Ergebnis wäre dann ein deutsch-französischer Konzern, der je zur Hälfte dem französischen Staat und der Rheinmetall AG gehören würde, bei der die bisherigen KMW-Eigner dann wiederum ein entscheidendes Mitspracherecht erhalten würden.

In Ergänzung zu Rheinmetall BAE Systems Land und womöglich zukünftig einem ähnlichen Konstrukt mit Leonardo für Oto Melara könnte auf diese Art eine sehr effektive europäische Industriekonsolidierung erzielt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 13.04.2023, 21:38
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: