(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
vielleicht mal einen Schritt zurücktreten und nochmal nachdenken:

DEU ist traditionell eine Landmacht in der Mitte Europas mit starken Verbindungen nach Osten - dementsprechend sind gepanzerte Fahrzeuge als Schlüsselindustrie in DEU eingestuft. Die zukünftige DEU Kernaufgabe ist die Bündnisverteidigung im Osten und Norden. Das ist doch das eigentliche Ergebnis der "Zeitenwende". Bundeswehr und Rüstungsindustrie sind darauf auszurichten.

Am Beispiel Ungarn mit dem Lynx sieht man doch wie das funktionieren kann. DEU entwickelt und schafft Fertigungskapazitäten in Mittelosteuropa, was sehr attraktiv für diese Staaten ist, und damit gleichzeitig eine Standardisierung mit deutscher Technologie und Rüstungsprodukten in deren Streitkräften.

Europa besteht eben nicht nur aus FR. FR Interessen sind insbesondere durch seine koloniale Zeit bestimmt und damit zu einem großen Teil diametral zu DEU und der neuen Kernaufgabe.

Die Zusammenarbeit mit FR ist deshalb nicht zielführend, weder bei MGCS noch bei FCAS. Die Zielsetzungen sind sowieso überholt. Es geht jetzt darum Produkte in zumindest naher Zukunft in Dienst zu stellen.

Ich würde dafür sorgen, dass das JV KNDS wieder aufgehoben wird und eine nationale Konsolidierung der Landindustrie herbeiführen. Es kann ja nicht sein, dass das daran scheitert, dass sich hier CEOs nicht grün sind. Dann würde ich auf eine massive Weiterentwicklung des Leopard 2 setzen, evtl. auch in einen Leopard 3 mündend. Die Bundeswehr kann dann hier wieder auf Halbgenerationswechsel wie früher ausgerichtet werden. Für die meisten potentiellen Kunden wäre das weitaus attraktiver als ein DEU/FR MGCS. Die RH130 + automatischer Lader kann/sollte hier u.a. dann eine bedeutende Rolle spielen.

Bei FCAS NGF würde ich ganz ähnlich vorgehen und neue Partner suchen - auch hier der Fokus auf Bündnisverteidigung im Osten/Norden - keinstenfalls Flugzeugträger und Export im arabischen Raum, etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Fox1 - 13.04.2023, 13:30
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: