(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(11.04.2023, 15:04)Broensen schrieb: Diese Brücke wäre für mich eine MGCS-Wanne mit LEO-Turm, wodurch den LEO-Nutzern die Möglichkeit eröffnet werden würde, ohne einen großen Bruch in das MGCS-Universum einzusteigen.

Natürlich ist die "technische Basis" des MGCS mehr als nur die Wanne und ein "LEO-Turm" als Teil des MGCS wäre auch nicht mehr baugleich mit dem eines Leo2A7. Aber so, wie wir davon ausgehen, dass kommende Tranchen und Upgrades des Eurofighters Teil von FCAS werden müssen, sollten wir auch kommende Weiterentwicklungen des LEO2 als Teil des MGCS begreifen.

Ich merke, du möchtest du Diskussion zwingend fortsetzen. Wink Deine Gedanken habe ich schon verstanden, aber wie bereits angemerkt stimme ich ihnen nicht zu. Ein Bestandssysteme in einen Verbund zu integrieren ist auch etwas völlig anderes als diesen Verbund um Bestandssysteme herum aufzubauen, und deine Idee hinsichtlich der Verschmelzung von Leo-Turm (egal ob nun nahezu identisch oder materialbewahrend überarbeitet) halte ich in der Beziehung für einen Irrweg. Die Gründe dafür habe ich genannt.

Zitat:weil der LEO2 noch auf sehr lange Sicht weiterbetrieben und fortentwickelt werden könnte, ohne dass wir damit ins Hintertreffen geraten würden.

Kann ich das als negierende Antwort auf meine (durchaus fragende) Aussage werten, dass in Zukunft Panzerabwehrlenkwaffen und Drohnen eine größere Gefahr für Kampfpanzer darstellen? Und falls nicht, welche Rolle spielen diese dann in der zukünftigen Konzeption von Kampfpanzern, die auf einer Leopard-Basis realisiert werden können? Denn der E-MBT zeigt in der Hinsicht klar, dass sich der Schwerpunkt in der Auslegung verändert hat und diese Systeme einen hohen Stellenwert in der Gesamtkonzeption einnehmen.

Zitat:Die deutschen Ambitionen beim MGCS haben sich verschoben.

Ich habe eher den Eindruck, dass es rein eine finanzielle Frage ist. Die Suppe darf dann in zwanzig Jahren jemand anderes auslöffeln.

(11.04.2023, 15:08)Ottone schrieb: In der Diskussion mit Fokus auf Kanone und Turm geht gerade unter, dass der neue Panzer deutlich leichter werden soll und muss als der Leo2 in seinen neuesten Versionen. (...) Gewichtsreduktion braucht eine neue Wanne.

Gewichtsreduktion braucht ein neues Gesamtkonzept, das bedeutet sowohl eine neue Wanne als auch einen neuen Turm, eine veränderte Positionierung der Insassen und eine Veränderung des generellen Schutzkonzepts. Nichts davon kann man nur mit einer Überarbeitung von Einzelteilen erzielen, und gerade der Turm entwickelt sich in der Hinsicht immer mehr zu einem Problem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 11.04.2023, 17:08
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: