(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(11.04.2023, 13:13)Broensen schrieb: Du siehst noch die Chance, tatsächlich einen MBT als Einzelsystem an den Start zu bekommen, der dann als Kern eines Gesamtsystems fungieren soll, also so, wie das Projekt auch angelegt ist. Während ich dieses Ziel für derart unrealistisch halte - vor allem hinsichtlich einer Ausbreitung über D/F hinaus, dass man es mMn aufgeben sollte, um andererseits die Chance zu erhalten, das Gesamtsystem tatsächlich umsetzen zu können und dabei möglichst viele Partner mitzunehmen, was in meinen Augen letztlich sogar das erstrebenswertere Modell wäre.

Ich sehe nicht die Chance, ich halte dies und eine maximale Typengleichheit für eine Notwendigkeit, und der Kampfpanzer (den ja offensichtlich niemand aufgeben will) ist darin ein zentrales Element. Den kann man ersetzen, sicherlich, aber es braucht trotzdem einen gemeinsamen Weg über irgendwelche Definitionen von Standards hinaus. In deinen Gedanken ist eine solche Typengleichheit ja auch nicht vorgesehen, und während du das als erstrebenswertes Modell siehst oder zumindest als Hoffnung für das System, sehe ich darin nichts positives. Es wird die Synergieeffekte deutlich reduzieren, die Kosten nach oben treiben, man wird nebeneinander her perspektivisch in Konkurrenz treten oder die Entwicklungen aus Kostengründen einstellen bzw. deutlich verkleinern. Aber solange wir den Leopard 2 als Strohhalm haben wird alles gut. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 11.04.2023, 13:46
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: