(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
MGCS: Eine Simulationsübung in Erwartung der Fortsetzung.
FOB (französisch)
Nathan Gain 5 März, 2023

Abseits der politisch-industriellen Verhandlungen schreitet das deutsch-französische Programm für das Hauptkampfsystem Erde (oder MGCS) weiter voran. Nun wurde ein weiterer Meilenstein erreicht, ein weiterer auf dem Weg zum Vertragsabschluss für den nächsten Auftrag.

Das binationale MGCS-Team schloss Ende Januar eine wichtige Simulationsübung ab, wie uns aus militärischen Quellen mitgeteilt wurde. Diese Arbeit, die in den Mauern der Nexter-Gruppe, dem französischen Champion des Programms, durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die kognitive Belastung zu bewerten, die auf den Besatzungen lasten wird, ausgehend von einem Multi-Plattform-Konzept mit "einem gewissen Grad an Robotisierung".

Diese mehrtägige Phase wird es ermöglichen, bestimmte Architekturen und Konzepte zu validieren und Fortschritte bei verschiedenen Funktionen zu erzielen, die in unterschiedliche Träger integriert werden. "Die Simulation hilft dabei, eine Entscheidungsmatrix zu erstellen, um zu versuchen, immer weniger Architekturen zu wählen und unsere Hersteller auf eine einzige Architektur auszurichten".

Die gesammelten Daten werden dann Szenario für Szenario analysiert. Der Inhalt der Szenarien wird geheim gehalten, um "potenziellen Konkurrenten keine Hinweise zu geben". Der Abschluss dieser ersten Arbeiten zur Definition der Systemarchitektur (SADS 1), die um ein Jahr verschoben wurden, wird nun für dieses Frühjahr erwartet. Das nächste Ziel wird sein, die Fortsetzung, SADS 2, zu notifizieren, ohne den Rückstand weiter zu vergrößern.

Armeeminister Sébastien Lecornu und sein deutscher Amtskollege Boris Pistorius bekräftigten Ende Januar anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Élysée-Vertrags ihren Willen, "die Projekte des Next Generation Weapon System, des Kampfflugzeugs, das das Luftkampfsystem der Zukunft (Scaf) bilden wird, und des Panzers des zukünftigen Main Ground Combat System (MGCS) weiterzuführen".

Ob SCAF oder MGCS: "Ich denke, dass wir diese Kooperationen brauchen, auch um die Rechnung für den französischen Steuerzahler zu senken", ergänzte Sébastien Lecornu diese Woche bei einer Anhörung im Senat. Und zwischen den Verzögerungen und anderen Spannungen zwischen den Partnern "ist nichts Schlimmes, solange wir in der Lage sind, unsere Interessen und unsere Fähigkeit, das von uns benötigte Rüstungsprogramm wirklich zu liefern, zu verteidigen. (...) Dies gilt für das MGCS noch mehr als für den SCAF, da wir einen Panzer benötigen, bevor wir ein Flugzeug der Zukunft planen können.

Wenn es noch eine Blockade gebe, sei diese eher auf deutscher Seite zu suchen. "Was der Kanzler und die Minister wollen, entspricht nicht immer dem, was die Industrie will. (...) Manchmal sind sich die Industriellen untereinander offen gesagt nicht einig, was noch ausgeprägter ist als bei uns", erklärte der Armeeminister in diesem Zusammenhang.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von voyageur - 06.03.2023, 14:50
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: