(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Pmichael:

Zitat:Wieso will ich mit meiner Rohrbewaffnung kleine Panzerhaubitze spielen, wenn ich mit Brimestones und Konsorten ein überlegenes System entweder integriert oder auf eine eigene Plattform aufsetzen könnte?

Überlegen für was und in welchem Kontext ? Das ist hier die entscheidende Frage. Eine der Antworten ist unter anderem die Munitionskosten und die verfügbare Munitionsmenge. an kann nicht auf jede kleine Infanteriestellung eine Brimstone abfeuern, auch wenn der inflationäre Einsatz von PALR selbst gegen einzelne MG-Schützen durchaus typisch westlich TM geworden ist. Das lässt sich in einem ernsthaften Krieg so nicht durchhalten.

Zitat:Das Problem mit einer Panzerkanone und entsprechender Munition ist, dass man keinen Einfluss auf den Treibsatz hat

Und damit die Treibladung nicht so skalieren kann, ist schon klar. Entsprechend muss man das Wirkmittel gestalten (siehe KSTAM / siehe Streumunition). Das heißt die Granate wirkt nicht in Richtung ihrer Fluglinie, sondern seitlich von dieser weg.

Zitat:Rheinmetall und KMW haben in ihren Konzepten ein NLOS System auf eigene Plattform.

Und sogar auf einer stark gepanzerten Plattform. Was gerade eben bei einem NLOS System höchst fragwürdig ist und sehr exakt gegen andere Faktoren wie die Querfeldeinbeweglichkeit, die Ausdauer, die operative und strategische Mobilität, den Regieaufwand, die Signatur - insbesondere auch gegenüber Radar, die Möglichkeit das System zu tarnen, usw usw usf gegen gerechnet werden sollte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 06.12.2022, 14:45
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: