(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Deinem zweiten Absatz kann ich nur voll und ganz zustimmen und beispielsweise haben Broensen, Nightwatch und andere und auch meine Wenigkeit ja exakt dies im entsprechenden Strang schon mehrfach getan. Die jeweils unterschiedlichen Konzepte ergaben sich hier ja sogar explizit immer daraus, wie wir jeweilig den Kampf neu gedacht haben, dem folgend die Doktrin und die Organisation und dem folgend das Panzerfahrzeug. Von daher ist dies exakt das was ich im entsprechenden Strang schon öfter geschrieben habe, explizit sogar wieder einmal vor wenigen Tagen.

Und man muss das ganze über die Systeme selbst noch insbesondere auf die Wirkmittel ausdehen. Gerade die Wirkmittel selbst sollten ein wesentlicher Teil des Ganzen sein. Man schaut dabei meiner Meinung nach nicht nur zu sehr auf eine mögliche Hauptkomponente "Kampfpanzer" - wobei wie geschrieben schon zu hinterfragen wäre, ob es überhaupt eine Hauptkomponente geben sollte (man könnte auch andenken bewusst auf jede Art von Hauptkomponente zu verzichten) oder ob der "Kampfpanzer" dann diese Hauptkomponente sein sollte - sondern man schaut ebenso zu sehr auf die Fahrzeuge und zu wenig auf die Munition. In diesem Kontext:

Falli75:

Zitat:Was Qintus Dachtreffer angeht, in voller Fahrt auf gegnerischen Panzer auch in Fahrt, was für ein Feuerleitrechner soll das bewerkstelligen?

Es gibt bereits hier und heute gelenkte Munition die exakt dies bewerkstelligen kann. Im weiteren ist hier die wesentliche Frage die der Distanz. Auf kurze Distanz im Duell genügt es wenn die Munition einfach über dem Panzer nach unten auslöst (Streumunition / Cluster Munition). Einen solchen Schuss anzubringen ist nicht schwerer als einen normalen Schuss anzubringen, der Aufwand ist für den Feuerleitrechner gleich hoch. Wenn ich also im Duell fahrende gegnerische Panzer treffen kann, dann kann ich auch ihre Dachpanzerung treffen. Das ist analog zu einem Airburst Geschoss zu sehen, so was gibt es seit Jahren selbst für einfache Granatwerfer der Infanterie.

Interessanter und schwieriger wird das auf größere Distanzen, wenn ich beispielsweise mit einer KSTAM dann auf 8 km (!) einen fahrenden feindlichen Panzer treffen will. Hier wird der Treffer dann natürlich nicht von einem Feuerleitrechner erbracht, sondern von der Munition selbst, welche im Zielgebiet den feindlichen Panzer mit Radar und Infrarot sucht und dann gegen das aufgeklärte Ziel von oben her eine projektilbildende Ladung abfeuert. Das ist dann übrigens eine selbstzielsuchende Munition (Fire and Forget), welche entsprechend keine Nachsteuerung vom Panzer aus benötigt.

Und natürlich kann man auch mehrere Schüsse für ein Ziel verwenden.

Wie man also sieht, kann man extrem viel über die Munition erreichen, und deshalb muss diese ganz genau so und genau so intensiv diskutiert werden die die Fahrzeuge und sonstigen Systeme selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 27.11.2022, 21:41
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: