(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
#38
AMOS sollte natürlich nur ein Beispiel sein - denkbar wäre z.B. auch ein größeres Kaliber oder eine andere Rohrbeschaffenheit, um die Verwendung von Raketen zu vereinfachen. Grundsätzlich sollte es allerdings auch kein Problem sein, einen bereits mit AMOS bewaffneten Panzer durch zusätzlich am Turm mitgeführte Hochleistungs-PALAR auch zur LOS-Bekämpfung feindlicher Kampfpanzer zu befähigen.

KSTAM ist eine interessante Wahl, wenn es um die Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge geht. Allerdings hat die Munition auch ihre Nachteile - eine minimale Reichweite von 2 km deutet darauf hin, dass die ballistische Kurve doch arg flach ist. Es würde mich daher interessieren, in wie weit diese Munition freies Schussfeld vor dem Panzer benötigt. Ein Mörser hat ja gerade den Vorteil, dass er nicht nur über fremde, sondern auch über eigene Deckungen hinweg wirken kann. Zudem dürfte eine Mörsergranate gegen "weiche" Ziele auf derartige Distanzen doch noch mehr Wirkung ins Ziel bringen.

In Sachen Rohrerhöhung und der Wahl eines u. Umständen kleineren Kalibers fällt mir natürlich sofort wieder mein altes Steckenpferd für Seezielgeschütze auf Panzerfahrwerken (ala OTOMATIC/Draco) ein. Theoretisch müsste sich das ganze auch mit der 127-mm-Kanone der Marine machen lassen...

Was die Zahl der Fahrzeuge angeht: Theoretisch hast Du natürlich recht - viele Jäger sind des Hasen Tod, und je mehr Fahrzeuge man hat, desto eher wird man dann auch eines finden, dass tatsächlich einsatzbereit ist. Mein Verdacht ist jedoch: Die Bestellungen der Bundeswehr werden Erfahrungsgemäß so oder so zusammengestrichen. Da kann man besser gleich auf "Klasse" setzen - denn "Masse" wird man erst dann bewilligt bekommen, wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Nelson - 31.08.2020, 11:48
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: