(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Da hat jemand Angst um seine Subventionen
Zitat:Björn Müller
@Bjoern__M
X
#Rheinmetall CEO Armin Papperger:
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/HKpid-iWsAA62kb.jpg]
Nach seinen Informationen plane #Frankreich bereits, das Budget für das #MGCS-Projekt drastisch zu kürzen, so Papperger. Im Gespräch sei ein Volumen „von weniger als die Hälfte“ der bisherigen Planungen.

das könnte die zukünftige französische Richtung sein (Montag abwarten)
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid293130
Zitat:Auf der Eurosatory 2026 wird KNDS ein bisher noch nicht gezeigtes Konzept für einen Kampfpanzer der nächsten Generation vorstellen und als ein Teil des KNDS-Gesamtportfolios die zukünftigen europäischen Landkampf-Fähigkeiten veranschaulichen.
MGCS hat Frankreich durchgesetzt, als Kompensation für FCAS. Auch eine Totgeburt.
(13.06.2026, 14:29)Frank353 schrieb: MGCS hat Frankreich durchgesetzt, als Kompensation für FCAS. Auch eine Totgeburt.

MGCS ist älter als FCAS.
Die ersten Studien für MGCS gab es 2012 und 2015 gab es dann das Projekt.
FCAS wurde 2017 angekündigt.
So oder so macht es das Ende des FCAS-NGF einfacher, MGCS den veränderten Realitäten anzupassen, was für beide Seiten von Vorteil sein dürfte.

Frankreich erhält jetzt die Option, einen eigenen, für ihre Doktrin optimierten Leclerc-Ersatz zu erhalten, der auch tatsächlich zeitgerecht zulaufen kann, was für ein vollumfängliches MGCS unrealistisch sein dürfte, angesichts der laufenden Entwicklungen bzgl. Leo2A8/9/X etc.

Außerdem ist die vernetzte Integration der französischen Streitkräfte über Scorpion meinem Eindruck nach zunehmend eine Hürde, um ein vernetztes MGCS aufbauen zu können, das nicht mehr oder weniger exklusiv für diesen Verbund optimiert wurde. Dass es auf deutscher Seite (und auch bei anderen potentiellen Kunden) das so in dieser Tiefe nicht gibt, würde mMn entweder dazu führen, dass MGCS diesbezüglich hinter seinen Möglichkeiten zurückbliebe oder umgekehrt sehr komplex und zeitlich herausfordernd würde, so dass es einfach unrealistisch geworden ist, hier ein gemeinsames System auf die Beine zu stellen, das den Anforderungen beider Seiten gerecht wird.

Die Frage muss dann jetzt sein, inwieweit man trotzdem noch Synergien herstellen kann, z.B. durch eine exportfähige französische Fertigung einer aktuellen Leo2-Wanne für den Leclerc-Nachfolger, der somit ein direktes Gegenstück zum KF51 werden könnte, der ja ebenfalls eine Leo2-Wanne mit einem Hersteller-eigenen Turm mit größerer Hauptwaffe kombiniert.
(13.06.2026, 14:31)HeiligerHai schrieb: MGCS ist älter als FCAS.
Die ersten Studien für MGCS gab es 2012 und 2015 gab es dann das Projekt.
FCAS wurde 2017 angekündigt.

Ich kenne das Projekt unter dem Namen MGCS erst seit 2017, aber ich kann mich täuschen. Damals wurde über kreuz vereinbart, dass Frankreich den Lead bei FCAS erhält und Deutschland bei MGCS. Darum geht es mir. Wenn Frankreich nicht mehr hinter MGCS steht ist es nicht mehr zu retten, da Deutschland MGCS nicht braucht. Auch hier kann ich mich täuschen. No offence meant.
Zitat:Außerdem ist die vernetzte Integration der französischen Streitkräfte über Scorpion meinem Eindruck nach zunehmend eine Hürde, u

Was wieder einmal zeigt wie weit man von einer gemeinsamen Armee entfernt sind .
Am Ende ist der vernetzungsteil auch nichts anderes als D-LBO . Der Rest des Programms Bringt die Beschränkung auf asymmetrische Konflikte mit sich.
Ansonsten das gleiche Problem wie überall. Fällt die digitale Infrastruktur aus oder wird sie durch gegnerische Cyber- oder Elektronikangriffe gestört, verliert die hochtechnisierte Truppe signifikant an Kampfkraft.
(13.06.2026, 21:37)alphall31 schrieb: Was wieder einmal zeigt wie weit man von einer gemeinsamen Armee entfernt sind .
Am Ende ist der vernetzungsteil auch nichts anderes als D-LBO . Der Rest des Programms Bringt die Beschränkung auf asymmetrische Konflikte mit sich.
Ansonsten das gleiche Problem wie überall. Fällt die digitale Infrastruktur aus oder wird sie durch gegnerische Cyber- oder Elektronikangriffe gestört, verliert die hochtechnisierte Truppe signifikant an Kampfkraft.

Was auch für den Feind gilt!!
Und auch ohne Vernetzung bin ich der festen Überzeugung, dass unsere mechanisierten Streitkräfte mit dem, was sie auf dem Schlachtfeld haben, zum kampfkräftigsten weltweit gehören Exclamation
Erst ILA, jetzt Eurosatory, an Meldungen herrscht gerade keine Mangelware

Hartpunkt: MBT Vision 2032 – PSM zeigt Konzept für „Kampfpanzer neue Generation“
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...Geiger.jpg]
Zitat:Die PSM Projekt System & Management GmbH, ein 50:50-Joint-Venture von KNDS Deutschland und Rheinmetall, zeigt mit dem „MBT Vision 2032“ auf der Eurosatory 2026 in Paris ein Konzept für einen Nachfolger des Kampfpanzers Leopard 2. Die Zahl 2032 deutet dem Vernehmen nach auf eine potenzielle erste Einsatzbereitschaft (Initial Operating Capability, IOC) des Systems im Jahr 2032 hin. [...]
Das in Paris ausgestellte Messemodell des MBT Vision 2032 zeigt bereits in groben Zügen, wie das zukünftige Schlachtross der deutschen Panzertruppe aussehen könnte. PSM zufolge wird der Kampfpanzer über eine aus drei Personen bestehende Besatzung – Kommandant, Kraftfahrer und Richtschütze – verfügen, die in einer geschützten Wanne Platz findet. Der mit einer 130mm-Waffenanlage ausgestattete unbemannte Turm wird zudem über einen Autolader verfügen. Turmdesign und Waffenlagerung erinnern sehr stark an den von KNDS Deutschland 2024 vorgestellten Leopard 2 A-RC 3.0. Bei der Wanne soll es sich nach Angaben von PSM jedoch um eine Neuentwicklung handeln. Diese wird hartpunkt vorliegenden Informationen zufolge von Rheinmetall entwickelt.
Auf der Eurosatory zeigen KNDS und Rheinmetall ein Model für den MBT Vision 2032.
Vor einer Weile gab das Bundeskartellamt bekannt, dass man die Ausweitung des KNDS/Rheinmetall Joint-Ventures auf die Produktion von MBTs für die Bundeswehr genehmigt hat.
Es erscheint wahrscheinlich, dass das Model ein Konzept für den neuen MBT der Bundeswehr ist.

Was interessant ist, der unbemannte Turm scheint Elemente von KNDSs Leopard 2 A-RC 3.0 Turm mit Elemente von dem KF-51U Turm zu kombinieren. Um genau zu sein, die zwei Achsen Aufhängung der Kanone, kombiniert mit den "Wangen" an der Seite mit den APS.

Die Wanne soll auch von Rheinmetall kommen, und nicht KNDS. Bislang war die Wanne ja ein Punkt der Rheinmetall mit ihren MBT Ambitionen zurückgehalten hat. Es ist interessant, das Rheinmetall hier wohl dem ein Ende bereiten wird.
Wenn die Wanne schon Rheinmetall entwickelt hat , für was brauch man dann KNDS noch ? Die Kanone kommt von Rheinmetall und einen eigenen Turm hat man auch schon entwickelt.
(13.06.2026, 21:37)alphall31 schrieb: Was wieder einmal zeigt wie weit man von einer gemeinsamen Armee entfernt sind .
Es gibt einen grossen Unterschied in der Digitalisierung zwischen dem Heer und der Armee de terre, wir haben früher angefangen. Alo wurden nach und nacj die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Und ab Zug, Kompanie, Regiment, Brigade, Division (übung orion)probiert, Retex geschrieben und Lösungen gesucht und gefunden.

Heute gehen die Komnunikationsmöglichkeiten vom Radio Synaps, über Satcom mit Syracus, Starlink (wird von GovSatcom abgelöst) Hydre Kommunikationssytem , Glasfaserkabel bis zum EBike;
Je nach der Lage eine Lösung und es wird immer weiter gesucht.
Ich war auf der Eurosatory, dort wurde mir von zwei grossen deutschen Unternehmen bestätigt, dass der PSM-Entwurf die neue Zwischenlösung der Bundeswehr ab 2032 sein wird. MARTE wird das europäische Progrsmm dein, bei dem quasi alle LeoBen an Bord sind. Keiner wird sich 10 Jahre später einen neuen Panzer kaufen.

MGCS ist tot.
(16.06.2026, 21:49)Frank353 schrieb: ...dort wurde mir von zwei grossen deutschen Unternehmen bestätigt, dass der PSM-Entwurf ...
Zufällig KNDS Deutschland und Rheinmetall? Big Grin
Rheinmetall und ein Unternehmen, das auch mit R beginnt. Wink
(17.06.2026, 13:32)Frank353 schrieb: ein Unternehmen, das auch mit R beginnt. Wink
Und zufällig zu einem gewissen Anteil KNDS gehört, nehme ich an. Tongue

Dass die daran beteiligten das so propagieren, heißt halt nicht, dass es auch so kommen wird. (Auch wenn es natürlich recht wahrscheinlich ist.)
(17.06.2026, 19:52)Broensen schrieb: Und zufällig zu einem gewissen Anteil KNDS gehört, nehme ich an. Tongue

Dass die daran beteiligten das so propagieren, heißt halt nicht, dass es auch so kommen wird. (Auch wenn es natürlich recht wahrscheinlich ist.)

Welches ist denn das zweite mit R???
KRAUSS Maffei gibts ja nicht mehr... Und mehr deutsche im Besitz von KNDS kenne ich nicht... Oder habs nicht auf dem Schirm.

Gehe zu: