Moldawien - droht ein neuer Kriegsschauplatz?
#10
Angeblich sind in Transnistrien und Moldawien auch allerlei russische Sondereinheiten, Agenten usw unterwegs. Ich gehe nicht davon aus, dass man hier eine militärische Invasion versucht, sondern einen politischen Umsturz und die Einrichtung einer pro-russischen Regierung. Laut Strelkov, der persönlich noch etliche Kontakte in Moldawien hat und dort ja auch früher bei der Erschaffung Transnistriens und bei späteren Unruhen aktiv dort unterwegs war und dabei persönlich mitgeholfen hat, hofft man wohl darauf, dass eine Bevölkerungsmehrheit pro-russisch denkt und dass man dann "nach westlichem Vorbild" eine Revolution durchführen kann, so dass man damit einen Verbündeten / Proxy dazu gewinnt. Dazu würden - so es möglich wäre / gelingt - ja Agenten und ein paar Speznaz durchaus reichen.

Ob ein solcher rein politischer Umsturz von Innen tatsächlich möglich wäre kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir Kenntnisse was die Ansichten der Bevölkerung, inner-moldauische Konflikte, die verschiedenen Machtgruppierungen dort usw usw angeht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moldawien - droht ein neuer Kriegsschauplatz? - von Quintus Fabius - 20.12.2022, 20:07
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 17.12.2022, 12:58

Gehe zu: