Rafale Diskussionsstrang
#36
Die Weiterentwicklung der Rafale zum F5-Standard bis 2035 wird für die nukleare Abschreckung von entscheidender Bedeutung sein
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 31. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190205.jpg]

Im Januar 2019 wurde der F-4-Standard der Rafale durch die Vergabe eines Entwicklungsauftrags an Dassault Aviation im Wert von zwei Milliarden Euro offiziell eingeführt. Seitdem wurde in Istres unter der Verantwortung des DGA Flight Test Centre eine erste RAU-Kampagne durchgeführt, um die neuen kooperativen Kampffunktionen dieser neuen Version zu testen.

Die Validierung dieser F4-Norm ist für 2024 geplant. Zur Erinnerung: Die Rafale wird über einen verbesserten Cyberschutz, ein aktives Antennenradar [AESA] RBE2 mit neuen Funktionen und eine verbesserte Konnektivität verfügen. Darüber hinaus werden das System zum Schutz und zur Vermeidung von Feuerleitern [SPECTRA] und der optronische Frontbereich [OSF] der Rafale von den neuesten technologischen Entwicklungen profitieren. Schließlich wird es ein SCORPION-Helmvisier integrieren.

Längerfristig wird der "New Generation Fighter" [NGF], d.h. das Kampfflugzeug, auf dem das Future Air Combat System [SCAF] basieren wird, ein Projekt, das im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland und Spanien durchgeführt wird, die Rafale ersetzen. Laut dem am 30. August bestätigten Common Operational Requirements Document [CORD] muss dieses Flugzeug in der Lage sein, die Atomwaffe zu tragen, in diesem Fall die Luft-Boden-Atomrakete der vierten Generation [ASN4G], die derzeit entwickelt wird. Darüber hinaus muss auch eine Marineversion für die französische Marine [und die FANu - Force Aéronavale Nucléaire] entwickelt werden.


Ursprünglich war die Inbetriebnahme des NGF für 2035/2040 vorgesehen. Obwohl der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die für die Fortführung dieses Programms erforderlichen Mindestmittel bewilligt und damit den Weg für die Unterzeichnung eines dreiseitigen Regierungsabkommens [IA3] im vergangenen August geebnet hat, wurden die Verträge den betroffenen Industrieunternehmen [darunter Dassault Aviation und Airbus] noch immer nicht mitgeteilt, obwohl sie nach Angaben des Generalsekretärs für Rüstung [Délégué général pour l'armement], Joël Barre, im Oktober hätten mitgeteilt werden müssen. Zur Erinnerung: In den letzten Monaten gab es immer wieder Unstimmigkeiten über die industrielle Belastung und das geistige Eigentum...

Schon jetzt wurde der erste Flug eines NGF-Demonstrators, der ursprünglich für 2026 vorgesehen war, um ein Jahr verschoben... Und es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Programm weitere Verzögerungen erfährt, sei es aus politischen oder industriellen Gründen. Dies wäre "angesichts der Komplexität des Themas keineswegs eine strategische Überraschung", betonte der Abgeordnete Christophe Lejeune in seinem letzten Bericht zur Stellungnahme zu den für die Abschreckung vorgesehenen Mitteln im Finanzgesetz 2022.

Und selbst wenn das SCAF-Programm von solchen Gefahren verschont bleibt, ist es unwahrscheinlich, dass der NGF vor 2050 in der Lage sein wird, nukleare Missionen durchzuführen. Dies schlägt der Parlamentarier jedenfalls vor und erinnert daran, dass "mehrere Jahre zwischen der Inbetriebnahme der Rafale und ihrem ersten Nuklearalarm" bei den Strategischen Luftstreitkräften [FAS] vergangen sind.

"Kurz gesagt, der NGF wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, die nukleare Mission vor 2050 zu erfüllen, und auf jeden Fall nicht zur gleichen Zeit wie die Rafale und die Mirage 2000N, bis letztere vor drei Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde", schreibt Herr Lejeune.

In Anbetracht der technologischen Entwicklungen, insbesondere im Bereich A2/AD, wird die Entwicklung eines F5-Standards für die Rafale von wesentlicher Bedeutung sein. Auf jeden Fall hat der Verfasser der Stellungnahme dies zu einem seiner Schwerpunkte für die Zukunft der luftgestützten Komponente der nuklearen Abschreckung gemacht.

In seinem Bericht unterstreicht er, "wie wichtig es ist, den Bedarf an einem leistungsfähigeren Flugzeug bis zum Jahr 2035, dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Inbetriebnahme des ASN 4G, nicht zu übersehen", denn, wie General Laurent Rataud, stellvertretender Stabschef für Pläne und Programme (SCPP) im Hauptquartier der Luft- und Raumfahrttruppen (AAE), betont, "die Rafale wird dann den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein müssen,

Der Rafale wird dann mit den leistungsfähigsten Boden-Luft-Abwehrsystemen wie dem russischen S-500 und vergleichbaren Systemen konfrontiert sein und sich in extrem verschlüsselten Umgebungen weiterentwickeln müssen, was bedeutet, dass er mit Mitteln der elektronischen Kriegsführung und der Navigationskriegsführung sowie möglicherweise mit leistungsfähigen Mitteln zur Unterdrückung der gegnerischen Luftverteidigung ausgestattet werden muss".

Lejeune fügte hinzu: "Deshalb ist es wichtig, dass wir über die Mittel verfügen, um einen robusten und wirksamen F5-Standard zu entwickeln, zumal die SCAF NGF wahrscheinlich schon 2040 keine Atomwaffen mehr tragen wird.

Daher wird der F5-Standard für die Rafale von den Stäben bereits in Betracht gezogen: "Er wird es uns ermöglichen, die Erstflugtauglichkeit der Rafale weiter zu verbessern, mit neuen Sensoren und Waffen, aber auch mit der Fähigkeit zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und interoperabel zu sein", sagte General Frédéric Parisot, der Generalmajor des AAE, kürzlich in einer Sonderausgabe des DSI-Magazins. "Die Konturen dieses Standards stehen noch nicht fest", aber "in fünfzehn Jahren wird die Rafale mit einer beeindruckenden Anzahl von Fähigkeiten ausgestattet sein, von denen wir uns einige noch gar nicht vorstellen können", fügte er hinzu, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Foto: Abschuss einer ASMP-A-Rakete durch eine Rafale B
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