(Land) PHOBOS (Drohne) von Nexter und Sera Ingeneire
#1
Eurosatory 2022: PHOBOS, eine neue Spielkarte in der Robotik für Sera Ingénierie.
FOB (französisch)
Nathan Gain 22. Juni, 2022

Nach einem ersten Ausflug in die militärische Robotik mit dem Maultier ROBBOX versucht sera Ingénierie sein Glück erneut mit dem Roboter PHOBOS. Er wurde letzte Woche auf der Eurosatory enthüllt und konnte sich bei der CoHoMa-Challenge, die Ende Mai vom Battle Lab Terre organisiert wurde, im Feld beweisen.

Bei sera Ingénierie handelt es sich um "überwiegend Ingenieure aus dem Rennsport, von der Formel 1 bis Paris-Dakar, die ihr Fachwissen für militärische Anwendungen einbringen", wie uns erklärt wird. Zwischen den 2500 m2 , die der Produktion vorbehalten sind, und dem Entwicklungsbüro "sprechen wir von etwa 20 Personen, die sich mit der Herstellung von Prototypen und Kleinserien beschäftigen".

SERA, eine Tochtergesellschaft der SOGECLAIR-Gruppe, hat auf der Grundlage dieser Kompetenzen das System zur Öffnung verminter Routen (SOUVIM 2), das vom 13. Pionierregiment der Armee betrieben wird, sowie ein Schnellangriffsfahrzeug für die französischen Spezialkräfte entwickelt.

Das Unternehmen nutzt die Erkenntnisse aus der ROBBOX, um den PHOBOS, einen vielseitigen und modularen Roboter mit 2 Tonnen Gewicht und 1 Tonne Nutzlast, zu entwickeln.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x606.png]
Credits: SERA Ingénierie

"PHOBOS wurde wie ein Fahrzeug konzipiert und folgte dabei zwei Leitlinien. Erstens ging es darum, sich dank eines zu 100 % "hausgemachten" Chassis, eines 4×4-Antriebs, sehr breiter Aufhängungen und eines Radstands, der proportional mit dem der Scorpion-Fahrzeuge vergleichbar ist, von jeglicher Mobilitätsproblematik zu befreien. "Er ist so konzipiert, dass er jede Art von Gelände überwindet. Wir sind 60° steile Hänge hinaufgeklettert und konnten kaum hinter uns halten".

Und zweitens: die Autonomie. Ohne den Hybridantrieb der ROBBOX ist der PHOBOS um einen einzigen Dieselmotor und ein hydraulisches Getriebe herum gebaut. Dank des 90-Liter-Tanks, der auf 200 Liter erweitert werden kann, kann die maximale Reichweite "in Wochen gemessen werden". Eine Kapazität, die für bestimmte Langzeitmissionen wie die Überwachung sensibler Bereiche nützlich ist und die für die Versorgung aller an Bord befindlichen Geräte von entscheidender Bedeutung ist.

Für Eurosatory entschied sich der Mobilitätsexperte, die Waffenfunktion zu vertiefen, indem er einen teleoperativen Turm mit zwei von Thales gelieferten Raketenkörben und einem iXblue-Bezeichnungsmodul hinzufügte. "Das machte angesichts der aktuellen Ereignisse Sinn", meint SERA Ingénierie.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x450.jpg]
Ein weiteres Beispiel für Integration ist der HELMA-P-Laser von Cilas. Hier auf der ROBBOX, in Erwartung der zusätzlichen Mobilität und Autonomie, die der PHOBOS verspricht.

Andere Effektoren werden derzeit untersucht, wie der Anti-Drohnen-Laser HELMA-P von CILAS, von dem das Armeeministerium gerade einen Prototyp erworben hat. "Nichts hindert uns daran, weitere Kits für andere Missionen zu entwickeln, wie Logistik, medizinische Evakuierung und zivile Anwendungen für die Feuerwehr oder die Gendarmerie Nationale zum Beispiel".

Kaum gegründet, hat sich der PHOBOS bereits einem Einsatzszenario gestellt. Das war bei der CoHoMa-Challenge, an der SERA mit der "Force W", einem von Thales geführten Team, teilnahm. Der PHOBOS spielte damals die Rolle eines "Mutterfahrzeugs", das einen Mikroroboter oder eine Mikrodrohne starten, einsammeln, aufladen und wieder starten konnte.

Er wurde seinerseits von einem anderen Mutterfahrzeug, einem modifizierten VAB, aus gesteuert. Die im November 2021 begonnene Entwicklung führte sechs Monate später zu einer ersten Fahrt auf den Rädern. "Dies war eine große Herausforderung für die Teams, die durch die Verpflichtung, bei CoHoMa dabei zu sein, motiviert wurden.

Weitere Demonstrationen und Verbesserungsmöglichkeiten stehen auf dem Programm. Die Plattform ist ausgereift, aber es wird weiter über die Integration neuer Module für Autonomie, Fahrhilfen und künstliche Intelligenz nachgedacht. Der PHOBOS hat das Prototypenstadium erreicht, aber sera denkt bereits jetzt über seine Industrialisierung nach. Eine heikle Phase, bei der sie sich auf die Kompetenzen der SOGECLAIR-Gruppe stützen kann, die weltweit über ein Dutzend Fabriken und Integrationsstandorte verfügt.
Zitieren
#2
Nexter_Group
@Nexter_Group
Twitter
Entdecken Sie unveröffentlichte Bilder des #PHOBOS, der die Expertise von Nexter und @SogeclairA vereint.
im Bereich der Robotik vereint. Ziel dieser Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung von Bodenrobotern für die französische Armee und die Ausbildung des französischen Champions im Bereich der Militärrobotik.
Video
Zitieren
#3
Roboter für die Pioniertruppe
Raids (französisch)
Das französische Heer hat eine Ausschreibung für das ROBIN-Programm (Robots lourds d'ouverture d'itinéraire pour le génie) veröffentlicht. Drei Unternehmen sind im Rennen, darunter Nexter und SERA Ingénierie, die ihr erstes gemeinsames Projekt rund um das Fahrzeug Serval und den Roboterträger Phobos enthüllt haben. Letzterer ist für die Pioniereinheiten bestimmt, um Gegenminen-Missionen durchzuführen.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2024...24x605.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:Nexter_KNDS
@NexterKNDS
X
Das Robotersystem #CENTURIO von Nexter, einem Unternehmen von KNDS (das die Plattform #PHOBOS von @SogeclairA betreibt. ) hat seine hohe Mobilität auf dem schwierigen Gelände des Camps Canjuers unter Beweis gestellt. Er unterstrich seine Fähigkeiten, schnell über große Entfernungen hinweg zu überqueren und zu schleppen.
Video
Zitieren
#5
Nexter hat sein neues Robotersystem CENTURIO in Canjuers getestet.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240328.jpg]

Während die Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 einen Effekt von 5 Milliarden Euro zugunsten der Robotik vorsieht, ist das Angebot von Nexter Systems [oder KNDS France] in diesem Bereich noch nicht sehr umfangreich, da es auf der Reihe der Mini-Roboter "Nerva" sowie auf dem robotischen "Maultier" "Ultro 600" und dem bewaffneten Roboter Optio beruht, der auf der Grundlage des THeMIS des estnischen Herstellers Milrem Robotics entwickelt wurde.

Um seinen Katalog zu erweitern, schloss sich Nexter im April 2023 mit SERA Ingénierie [Tochtergesellschaft der SOGECLAIR-Gruppe] zusammen, um den "französischen Champion für Militärrobotik" zu bilden. Es ging damals um die Entwicklung eines "vielseitigen Roboterträgers mit einem Leergewicht von weniger als zwei Tonnen" auf der Grundlage der Roboterplattform PHOBOS, der nach einer modularen Architektur entwickelt werden sollte, wobei der Schwerpunkt auf Autonomie und Mobilität lag.

Ein Jahr später zeigte Nexter Bilder von Tests des CENTURIO-Robotersystems in Canjuers. Bei diesen Tests hat das System "seine große Mobilität" in schwierigem Gelände unter Beweis gestellt und "seine Fähigkeiten zur Überquerung und zum schnellen Ziehen über lange Strecken hervorgehoben". Nur gab der Hersteller keine weiteren Details bekannt....

Bei der Bekanntgabe seiner Partnerschaft mit SERA Ingénierie hatte Nexter ein Projekt zur Entwicklung eines "robotischen Trägers" für die Pioniereinheiten erwähnt. "Dank einer hochentwickelten Roboterarchitektur wird dieser Roboter gefährliche Aufgaben wie das Minenräumen erfüllen und dabei die Sicherheit seiner Bediener gewährleisten", wobei er Mobilität, Ergonomie und einen geringen logistischen Fußabdruck optimal vereint", erklärte er.

Sera Ingénierie hatte jedoch andere Ambitionen für den PHOBOS, der im Juni 2022 auf der Luftwaffenmesse EuroSatory enthüllt wurde. Damals wurde unter anderem eine Version mit einem von Thales hergestellten Raketenabschusssystem vorgestellt...

Der CENTURIO verfügt über ein von Nexter entwickeltes "Mobilitätsautonomie-Kit". Dieses Kit verbindet die "unterstützte Teleoperation mit autonomen Fähigkeiten, die in feindlicher Umgebung genutzt werden können", um über ein "optimiertes Mensch-Roboter-System zu verfügen, in dem der Beitrag jeder Einheit unabhängig von der taktischen Situation bestmöglich und in Echtzeit angepasst wird".
Zitieren


Gehe zu: