Rafale Diskussionsstrang
#76
Die Direction générale de l'armement testet eine neue Infrarotoptik für die Rafale F4.2
OPEX 360 'französisch)
von Laurent Lagneau - 27. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240327.jpg]

Vor genau einem Jahr gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie soeben die Qualifikation der Rafale F4.1 ausgesprochen hatte. Im Vergleich zum Vorgängermodell [F3R, Anm. d. Red.] umfasst dieser neue Standard mehrere wichtige Entwicklungen, wie das Helmvisier Scorpion und die Möglichkeit, die GPS-/Laser-gesteuerte Munition AASM 1000 mitzuführen. Darüber hinaus verfügt er über eine verbesserte Feuerleitung für die Luft-Luft-Rakete Meteor, neue Funktionen für seine Sensoren [Talios-Gondel, Radar mit aktiver Antenne RBE2] sowie eine verbesserte Konnektivität und einen besseren Schutz gegen "Cyber"-Bedrohungen.

Dies ist nur ein erstes Inkrement ... Und die DGA bereitet bereits das zweite vor, nämlich den Standard F4.2.

"In qualitativer Hinsicht wird der Standard für die Lieferungen im Rahmen des Militärprogrammgesetzes 2024-2030 die Rafale F4 sein, die in drei Unterstandards [F4.1, F4.2 und F4.3] unterteilt ist. Die inkrementellen Fortschritte werden insbesondere folgende sein: das Helmvisier, ein erster Baustein für die Konnektivität, die Verbesserung der Überlebensfähigkeit, die Integration erneuerter Waffen und die Verbesserung der Verfügbarkeit", so hatte General Stéphane Mille, der Stabschef der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE], im Mai 2023 erläutert.

Für den Rafale-Standard F4.2 wird der Schwerpunkt vor allem auf dem kollaborativen Kampf liegen, unter anderem durch die Integration von Liaison 16 block 2, dem softwarebasierten Digitalfunk CONTACT, den Systemen TRAGEDAC [das die Rafale mit der Fähigkeit zur passiven Zielortung durch die Vernetzung der Flugzeuge einer Patrouille ausstattet, Anm. d. Ü.] und CAPOEIRA [für verbesserte Konnektivität bei der Weiterentwicklung der Rafale].

Die Liste der geplanten Verbesserungen geht noch weiter... Am 27. März gab die DGA bekannt, dass sie derzeit Tests mit einer neuen Infrarotoptik für die Frontsektor-Optronik "Infra Red Search and Track" [OSF-IRST] der Rafale F4.2 durchführt.

"Thales' Optronique Secteur Frontal ermöglicht der Rafale F4.1 die Verfolgung von Zielen im sichtbaren und infraroten Bereich. In der Version F4.2 wird sie mit einer neuen Optik im Infrarotkanal ausgestattet, die die Bildqualität der Nachtidentifikationsfunktion verbessern wird", erklärt die DGA.

Und weiter: "Diese Tests werden vom Kompetenzzentrum DGA Essais en vol durchgeführt, um die Leistung der Fangreichweite sowie die Qualität des Infrarotbildes im kleinen Feld und die Qualität der Verfolgung in dynamischer Entwicklung zu bewerten".

Laut den Erläuterungen von Thales ermöglicht die OSF-IRST im elektrooptischen Modus mit hoher Auflösung/Infrarot [EO/IR] "eine Bildgebung, die ihresgleichen sucht".

"Mit der OSF-IRST-Funktion können Piloten bei Tag und Nacht die Art ihres Ziels, ob es bewaffnet ist oder nicht, und andere nützliche Informationen erkennen. Diese neuen Fähigkeiten, die das OSF-System der Rafale bietet, ermöglichen es den Piloten, Ziele jederzeit und bei jeder Art von Mission aufzuspüren, zu verfolgen und zu identifizieren", so die Industrie abschließend.

Foto: DGA EV
Zitieren


Gehe zu: