(Land) T5-52
#1
Eine weitere Haubitze auf SFL - diesmal aus Südafrika und ursprünglich mal für den Export nach Indien angedacht:

T5-52

https://www.militarytoday.com/artillery/t5_52.htm

Ist laut den Südafrikanern inzwischen frei von jedweden Kinderkrankheiten, in geringen Stückzahlen bei der südafrikanischen Armee vorhanden und völlig ausgereift und könnte theoretisch in Serie gebaut werden (Südafrika fehlt halt das Geld dafür).

Im Endeffekt das südafrikanische Pedant zu CAESAR, aber mit 360 Grad für das Rohr. 27 Schuss an Bord, Reichweite mit entsprechender Spezialmunition mehr als 60 km. Etwaig könnte man auch Vulcano verwenden.

MRSI mit bis zu 6 Geschossen welche dann alle gleichzeitig simultan einschlagen. Feuer üblicherweise nach hinten, was vorteilhaft ist, wenn man dann die Stellung wechseln will, weil der Lkw gleich in Fahrtrichtung so steht, dass er vom Feind wegfährt. Vier Mann reichen, um das System in 60 Sekunden feuerbereit zu kriegen, und theoretisch auch für die Bedienung, da manches Automatisch / Semiautoamtisch verläuft. Trotzdem hat man mehr Mann dabei (das Fahrzeug selbst hat standardmäßig 6 Mann Besatzung).

https://www.edrmagazine.eu/denels-155mm-...0-km-range

https://www.youtube.com/watch?v=Mv6pXjz0eew

https://www.youtube.com/watch?v=Q8ZCohv-NtU

https://www.youtube.com/watch?v=xJzhsbflR_Y

Angeblich sehr robust, sehr wiederstandsfähig gegen Dreck, Staub, extreme Hitze usw.
Zitieren


Gehe zu: