(Luft) Russian Helicopters JSC: Stealth-Hubschrauber
#1
[Bild: http://2.bp.blogspot.com/-G9Dv1s6AWWQ/VN...copter.png]
Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://2.bp.blogspot.com/-G9Dv1s6AWWQ/VNLj4z1FF3I/AAAAAAAAXzc/Wa8lrNc-IhA/s1600/Russian%2BHelicopters%2BJSC%2Bis%2BDeveloping%2Ba%2B5th%2BGeneration%2BStealth%2BHelicopter.png">http://2.bp.blogspot.com/-G9Dv1s6AWWQ/V ... copter.png</a><!-- m -->

Laut russischen Medien wird Russian Helicopters JSC die Entwicklung der fünften Generation Stealth-Hubschrauber in angriff nehmen.
Zitieren
#2
Für mich sieht es aus, wie eine Ka52 mit einer Stealth-Verkleidung. Ähnlich so wie die Stealth-Version für die Black Hawk entwickelt wurde.
Zitieren
#3
jo, wobei es bei Hubschraubern wegen der Rotoren auch Probleme gibt, die Stealth zu kriegen - und die KA hat gleich zwei übereinander
Zitieren
#4
Bin gespannt zu sehen, wie der in echt aussehen wird. Zeichnen kann man viel.
Zitieren
#5
Ähnlich wie der neue indische Heli wird er aussehen.
Zitieren
#6
Da schließe ich mich Marc79 an. Auch hat Erich recht mit dem Rotoren, einen Hubschrauber Stealth zu bekommen ist physikalisch an sich unmöglich. Die USA haben mit dem RAH-66 es schon versucht und schließlich aufgegeben und die haben was Stealth angeht deutlich mehr Erfahrung als Russland. Der Focus der Hubschrauberentwicklung liegt zudem aktuell auf gesteigerte Reichweite und größerer Geschwindigkeit und eben nicht auf Radar Stealth.

Ein Stealth Hubschrauber müsste zudem um einiges mehr VLO sein als ein VLO Kampfflugzeug um überhaupt einen Vorteil aus seiner niedrigen Radarsignatur ziehen zu können. Hubschrauber fliegen nämlich sehr tief und bekämpfen ihre Ziele auf sehr kurze Distanzen (ca. 10 Km) und auf diese Entfernung währen sie trotz VLO Eigenschaften durch die Abwehr leicht zu lokalisieren. Wobei die besagten VLO Eigenschaften auch kaum zu erreichen währen so etwa generiert bei einer MQ9 Drohne allein der relativ kleine Propeller einen RCS von etwa 18m2 (mit Sigma-9 ausgerechnet). Dabei geht die größte Bedrohung für Hubschrauber zudem auch nicht von Radargesteuerten sondern IR gelenkten Raketen oder eben durch Systeme die beide Verfahren in sich vereinen aus.

Aktuell dürfte in Russland zudem auch kein Bedarf nach einen solchen "Stealth" Hubschrauber existieren da man mit dem MI-28 und den Kamow Ka-52 wie der immer noch sehr großen Flotte aus Mi24 und MI35 eine State of Art Hubschrauber Flotte besitzt.
Zitieren


Gehe zu: