MH17 Frage die mich bewegt
#1
Hallo werte Community,

ich bin jetzt der große Experte aber eine einfache Frage hätte ich mal. Man spricht bei MH17 immer davon das eine BUK den Abschuss erzielt haben soll. Stellt sich mir die Frage ist ein TELAR Fahrzeug der BUK Serie zu sowas echt fähig ?

Also nur der Starter wo ein Feuerleitradar hat ohne das Suchradar usw. im Radarwagen.
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach nicht, aber ich bin jetzt kein großer Experte. Wie kommst du überhaupt darauf, dass nur ein "Starter" verwendet wurde?
Zitieren
#3
Weil überall nur von einem Fahrzeug gesprochen wird
Zitieren
#4
Es gibt ja diese Recherche eines Bloggers welcher einen russischen TAL einer mechanisierten Brigade mit der 3x2 welche im Separatisten Gebiet alleine unterwegs gewesen sein soll. Ohne Radar, ohne Begleitfahrzeuge usw. Also nur der Starter. Auch soll es widersprüchliche Aussagen der Rebellen geben das diese zwar ein Buk Starter hätten aber der ohne Elektronik oder ähnliches nicht brauchbar gewesen sein soll. Auch die Ukraine ging von einem einzelnen Starter bisher aus. Der BND sagte ähnliches jedoch nicht Eindeutig ob mit oder ohne Radar und Leitstelle. Wobei der BND weder Einheit, Typennummer, Orte und Zeiten angab da dies ja eher unter der Hand (der Presse) im Ausschuss mal durch den BND berichtet worden sein soll.

Es ist möglich eine Rakete durch den Starter zu feuern und das Ziel zu beleuchten. Aber: Das mögliche Ziel muss genau über dem Starter sein den die Reichweite ist marginal. Zudem muss schon jemand dran sitzen der auch das Wissen hat eine Rakete nicht nur deren Sicherheitsschalter zu überbrücken sondern auch wie was er machen muss um das Ziel auch noch genau dann Abzufangen wie von USA & Co. behauptet. Zumal ein Ziel mit 900 km/h und in 10.000m Höhe Eindeutig Zivil ist. Und es macht keinen Sinn das der Starter am selben Tag dahin fährt, feuert, und wieder davon fährt und das ziemlich im Eiltempo. Also wenn das so war wie es war dann ist das sehr Unwahrscheinlich.

Die Berichte und Nachforderungen aus Russland zu MH17 und den Untersuchungen zeigen ja auf wer wirklich Interesse hat hier etwas Aufzuklären und wer nicht. Zumal es nun mehrere Glaubwürdige Aussagen gibt das eine Su-25 durchaus in der Luft war mit R-60. Wer sie flog, wo und wann.

Dazu die Aussagen wie so eine Buk-M1 eigentlich Feuert, wie laut das ist, wie das Trefferbild aussieht, welche Rückschlüsse es gibt( Kondensstreifen oder Brennstreifen) usw. und alles nicht so passt das Buk-M1 wirklich in Frage kommt.
Zitieren
#5
Also ich hab noch mal ein wenig recherchiert dazu und rein technisch halte ich es für unmöglich, dass ein BUK System mit nur einem Fahrzeug diesen Abschuss hätte tätigen können, aber dass ist nur meine Meinung.
Zitieren
#6
In der ARD/Tagesschau gab's doch neue Info, hab das zufällig gesehen, dank Mediathek kann man es auch nachschauen. Ab Min 7:40 schauen ...
http://www.ardmediathek.de/tv/Tagesschau...astId=4326
Zitieren
#7
@phantom
Die neuen Recherchen belegen einfach nur, das einer russischen Startplattform für Luftabwehr-FK Buk ein entsprechender FK abhanden gekommen ist. Der betreffende FK kann auch ein anderes Flugzeug als MH17 abgeschossen haben oder auch ganz einfach wegen irgendwelcher Mängel aus dem Einsatz genommen worden sein.
Zitieren
#8
Ein in Reiseflughöhe fliegendes, nichts ahnendes Passagierflugzeug ist so ziemlich das dankbarste Ziel, dass man sich im Luftraum vorstellen kann (seitdem dort regelmäßig keine Luftschiffe mehr verkehren). Es besitzt eine konstante, mäßige Geschwindigkeit, es fliegt eine relativ konstante Flugroute und -höhe, es besitzt einen enormen Radarquerschnitt und kann anfliegende Raketen in der Regel weder erkennen noch gezielt ausweichen oder gar stören. Ein für diesen Flugbereich entwickeltes militärisches Flugabwehrsystem, dass ein solches Ziel nicht ausschalten könnte, wäre schlicht und einfach eine Fehlentwicklung und unbrauchbar. Und die BUK ist, auch im autonomen TELAR-Betrieb, für diesen Flugbereich spezifiziert.
Abseits der Datenblätter und "Hintergrundinformationen" lohnt sich auch ein Blick auf die Einsatztaktik der russischen Armee. Im Georgienkonflikt wurde der Luftraum zunächst von der Luftwaffe "gesäubert", anschließend gesperrt und durch autonome BUK-Einheiten gesichert. Dies hätte man so nicht gemacht, wenn man von den Fähigkeiten nicht überzeugt wäre. Interessant ist auch der Wechsel der Einsatztaktik vom Doppelschuss im Verbund hin zum Einzelschuss beim autonomen Einsatz. Flexibilität und Effizienz, das sieht man zur Zeit bei den russischen Taktiken ziemlich häufig und ist in Anbetracht der Materialentwicklung nur logisch.

Aufgrund der Erfahrungen und der veröffentlichten Spezifikationen müsste man schon einen enormen Zweifel an der Technik selbst haben, um dem System diese Fähigkeit abzusprechen. Kann man natürlich machen, dann muss man aber auch innerhalb der gleichen Logik der Su-25 diese Fähigkeit absprechen, weil hier die Parameter deutlich schlechtere Vorzeichen aufweisen.
Zitieren
#9
Und wenn man im Anschluss die Schuld abstreiten will u. den Verdacht auf eine andere Konfliktpartei lenken will, dann ist es denke ich mal wenig hilfreich das Ziel mit mehreren Raketen zeitgleich anzugreifen.

Beim Einzelschuss gibt es viele mögliche Ursachen - aber wenn das Ziel mehrfach getroffen wird, scheiden z.B. Abschuss durch Kampfjets aus.

Und eine Boeing steckt einen Treffer einer BuK auch nicht einfach weg - man benötigt also auch nur 1 Treffer um das Ziel zu 100% zu zerstören.
Zitieren


Gehe zu: