(Asien) Omans Marine
#16
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10 July

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OMAN
Earlier this year, Austal announced a contract for two 72-m High Speed Support Vessels (HSSVs), based on the US Navy's Joint High Speed Vessels design … it now appears the customer is the Omani navy.
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#17
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18 September
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OMAN
Singapore’s ST Marine has launched the third AL-OFOUQ class patrol vessel ordered by the Omani navy … all three to be delivered between 2nd quarter, 2015, and 3rd quarter, 2016 … replace DHOFAR class.

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#18
Der Oman hat schon im Mittelalter die Flottillen beherbergt, die den ganzen indischen Ozean bereist haben - von Afrika bis hin nach Südostasien, sogar nach China.
Der Oman heute scheint daran anknüpfen zu wollen
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12 September
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OMAN
Netherlands Damen Schelde Naval Shipbuilding during a formal handover ceremony in Vlissingen delivers new 87-m sail training vessel SHABAB OMAN II to the Omani navy.

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#19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit hat die niederländische Damen Schelde im September das neue Segelschulschiff SHABAB OMAN II an die omanische Marine übergeben.


Erst im März 2013 war der 87 m lange Dreimaster mit Stahlrumpf (Design: STV 2630, etwas kleiner als die deutsche GORCH FOCK) bei der rumänischen Damen-Tochter Galati auf Kiel gelegt worden. Im Januar dieses Jahres wurde der Rohbau zur Fertigstellung (Installation der 50 m hohen Stahl-/Aluminium-Masten und Endausrüstung) von Rumänien zum Damen-Mutterhaus nach Vlissingen in die Niederlande überführt und dort am 8. Mai getauft.

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Die omanische Marine verspricht sich von dem Neubau, der Platz für 58 Mann Stammbesatzung und 34 Kadetten bietet, höhere Ausbildungskapazität für die ständig wachsende Flotte. Vor allem aber soll das neue Segelschulschiff die Möglichkeiten verbessern, auch abseits heimatnaher Gewässer weltweit als „Botschafter in Blau“ auftreten zu können. Optisch und in ihrer Inneneinrichtung soll die neue SHABAB OMAN II „klare, omanische Tradition“ reflektieren und in ihrem Design ganz bewusst auch an einen „Tea Clipper“ des späten 19. Jahrhunderts erinnern.
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#20
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Zitat:...
Ende März hat die Royal Navy of Oman (RNO) mit der AL-SEEB (Z 20) ihr erstes von vier neuen Offshore Patrol Vessel übernommen.

Im Sommer 2009 hatte die Sultanatsmarine das Vorhaben “Al-Ofouq” zur Beschaffung von vier 75-m OPV samt anschließender logistischer Unterstützung international ausgeschrieben. Die vier Neubauten sollen die vier 35 Jahre alten, deutlich kleineren 25-m-Boote der SEEB-Klasse ersetzen (übernehmen auch deren Namen und Nummern). Der Größenunterschied wird mit einem völlig veränderten operativen Umfeld begründet, in dem nicht länger kurze küstennahe Einsätze, sondern mehr Seeausdauer für Maritime Security Operations (Piraterie-Bekämpfung) in der Erweiterten Wirtschaftszone und „erhöhte Präsenz“ in den Zufahrten zur geostrategisch bedeutenden Straße von Hormuz im Vordergrund stehen.
Sechs internationale Werften legten Angebote vor, und in einem mehrjährigen Selektionsprozess setzte sich schließlich Singapore Technologies Marine (STM) durch. Mitte 2012 erhielt die in Singapur ansässige Werft den mit insgesamt 535 Mio. Euro dotierten Auftrag zum Bau der vier Schiffe. Designbasis sind die in den 1990-er Jahren von STM für die Marine Singapurs gebauten 55-m FK-Korvetten der FEARLESS-Klasse, auch wenn optisch zwischen den damaligen FEARLESS-55 und den nun für den Oman vorgesehenen FEARLESS-75 keine wirkliche Verwandtschaft zu erkennen ist. Die größeren omanischen OPV erhalten eine Kraftstoff-sparende Rumpfform und nach Stealth-Kriterien gestaltete Aufbauten. Ein Hubschrauberlandedeck erlaubt „Tag- und Nacht“ Flugbetrieb mit einem kleinen Hubschrauber oder den Einsatz von Drohnen. Modulare Bauweise soll kurzfristige Optimierung für eine Vielzahl von Rollen ermöglichen – von komplexer konventioneller Seekriegführung bis hin zu einfachen hoheitlichen (Polizei/Zoll) Aufgaben. Hauptwaffe ist ein OTO MELARA 76-mm-Geschütz, aber Optionen sehen sogar eine Nachrüstung mit Seeziel-FK.

Die nun übergebene AL-SEEB sollte im Mai die Überführungsfahrt nach Oman antreten. Dort stehen vor der formellen Indienststellung noch diverse Erprobungen auf dem Programm. Am Tag der Übergabe in Singapur lief dort auch schon das zweite Schiff, AL-SHINAS (Z 21) zu ersten Probefahrten aus. Das vierte und letzte Schiff soll im dritten Quartal 2016 geliefert werden und das Vorhaben dann abschließen.
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(ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz - mehr News auf der hp des MF und natürlich im neuen Heft)
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#21
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13 July

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OMAN
Spanish Rodman Polyships will build five 35.5m RODMAN 111 patrol boats for the Royal Oman Police Coast Guard.

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#22
Zitat:DIMDEX 2022: Royal Navy of Oman showcases Al Naasir

The Royal Navy of Oman showcases the Al Mubshir class High-Speed Support Vessel Al Naasir at Doha International Maritime Defence Exhibition & Conference (DIMDEX). [...] The RNOV Al Naasir (S12) is the second of two 72 metre High-Speed Support Vessels (HSSV’s) delivered to the Royal Navy of Oman under a US$124.9 million design, construct and integrated logistics support contract.

With a large, 900 square metre vehicle deck, seating capacity for 260 embarked troops and a top speed of 38 knots, the all-aluminium HSSV offers a range of capabilities to support naval operations, including; helicopter operations, rapid deployment of military personnel and cargo, humanitarian, disaster relief and search and rescue operations.
https://www.navyrecognition.com/index.ph...aasir.html

Schneemann
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