16.05.2005, 11:41
Hi Europa,
erst mal :ot:
die IA 58 Pucara ist ein taktisches Kampfflugzeug, mit zwei Astazou-Propellerturbinen ausgerüstet; das Flugzeug hat schon im Falklandkrieg den Briten ziemlich eingeheizt, ist aber eigentlich ideal zur Guerrillia-Bekämpfung und daher z.B. auch von Sri Lanca gekauft worden;
auch die USA haben mit der OV 10 A Bronco ein einfaches aber effektives Bodennahunterstützungsflugzeug entwickelt, das für ein vergleichbares Einsatzspektrum gedacht war;
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Venezuelas Präsident versucht tatsächlich, eine Allianz der linkspopulistischen Regierungen Südamerikas zu schmieden - dazu gehören Käufe von brasilianischen Flugzeugen genauso wie die (kostenlose) Lieferung von Erdöl nach Kuba, ich sag "Kostenlos", weil die Kubaner mit Krankenschwestern, Lehrern usw. - also "Dienstleistungspersonal" bezahlen
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und zuletzt zu den doch schon zigJahre alten A-4 Skyhawks der Brasilianer: die sind für den Anti-Schiffseinsatz (wie wieder der Falklandkrieg gezeigt hat) immer noch gut geeignet, und auch die Argentinier ´halten die Flugzeuge immer noch (mit Nutzung der brasilianischen Träger); aber das sind keine Flugzeuge für den Luftkampf.
Die MiG 29 hat eine überragend kurze Startstrecke (ohne Katapult-Unterstützung weniger als 300 m) und ist in den Versionen MiG-29K, MiG-29KUB und MiG-29SMTK speziell für den Trägereinsatz konzipiert worden.
Zum Thema Mig-29 und Flugzeugträger:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flymig.com/aircraft/Mig-29/">http://www.flymig.com/aircraft/Mig-29/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flymig.com/aircraft/MiG-29/6.htm">http://www.flymig.com/aircraft/MiG-29/6.htm</a><!-- m -->
Indien wird auf dem neu erworbenen Flugzeugträger "Admiral Gorschkow" auch die MiG 29 einsetzen - ohne Katapult, nur mit der "Ski jump" - Startrampe;
die Adm. G. mit 273 Meter Länge (45.000 Tonnen) und
die Sao Paulo mit 265 Meter (33.000 Tonnen) 40 Flugzeuge
haben "in etwa" die selbe Größenklasse - nur dass die Sao Paulo auch noch mit Katapult ausgestattet ist. Ich habe keinen Zweifel, dass die MiG 29 von einem Träger wie der Sao Paulo eingesetzt werden könnte.
Die MiG 29 ist bereits in Südamerika im Einsatz (Peru) und ihr weiterer Einsatz in anderen Staaten würde den politischen Bemühungen um eine Harmonisierung der Sicherheitspolitik unter Distanzierung zu den USA entsprechen.
Zum Thema MiG-29 allgemein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bredow-web.de/Berlin_Schoenefeld/MiG-29/mig-29.html">http://www.bredow-web.de/Berlin_Schoene ... ig-29.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eichhorn.ws/html/body_mig-29_fulcrum.htm">http://www.eichhorn.ws/html/body_mig-29_fulcrum.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/mig-29.html">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/mig-29.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegzeugs.de/html/mig-29.html">http://www.fliegzeugs.de/html/mig-29.html</a><!-- m -->
:ot: out: lange Rede kurzer Sinn:
in Südamerika werden von mir Flugzeugen wie der MiG 29 wesentlich mehr Chancen eingeräumt als der chinesichen FC-1;
tatsächlich dürfte der Jet zwar für Kuba und die anderen "armen Staaten" (Bolivien, Peru, Kolumbien, Guatemala ....) von Interesse sein, aber der passt nicht ins Konzept; die größeren und reicheren Staaten wollen Hochleistungsflugzeuge - und die kleineren Staaten, die sich einen Hochleistungsjet wie die MiG 29 nicht leisten können, haben mit den südamerikanischen Eigenproduktionen (s.o.) eine interessante Alternative
erst mal :ot:
die IA 58 Pucara ist ein taktisches Kampfflugzeug, mit zwei Astazou-Propellerturbinen ausgerüstet; das Flugzeug hat schon im Falklandkrieg den Briten ziemlich eingeheizt, ist aber eigentlich ideal zur Guerrillia-Bekämpfung und daher z.B. auch von Sri Lanca gekauft worden;
auch die USA haben mit der OV 10 A Bronco ein einfaches aber effektives Bodennahunterstützungsflugzeug entwickelt, das für ein vergleichbares Einsatzspektrum gedacht war;
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Venezuelas Präsident versucht tatsächlich, eine Allianz der linkspopulistischen Regierungen Südamerikas zu schmieden - dazu gehören Käufe von brasilianischen Flugzeugen genauso wie die (kostenlose) Lieferung von Erdöl nach Kuba, ich sag "Kostenlos", weil die Kubaner mit Krankenschwestern, Lehrern usw. - also "Dienstleistungspersonal" bezahlen
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und zuletzt zu den doch schon zigJahre alten A-4 Skyhawks der Brasilianer: die sind für den Anti-Schiffseinsatz (wie wieder der Falklandkrieg gezeigt hat) immer noch gut geeignet, und auch die Argentinier ´halten die Flugzeuge immer noch (mit Nutzung der brasilianischen Träger); aber das sind keine Flugzeuge für den Luftkampf.
Die MiG 29 hat eine überragend kurze Startstrecke (ohne Katapult-Unterstützung weniger als 300 m) und ist in den Versionen MiG-29K, MiG-29KUB und MiG-29SMTK speziell für den Trägereinsatz konzipiert worden.
Zum Thema Mig-29 und Flugzeugträger:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flymig.com/aircraft/Mig-29/">http://www.flymig.com/aircraft/Mig-29/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flymig.com/aircraft/MiG-29/6.htm">http://www.flymig.com/aircraft/MiG-29/6.htm</a><!-- m -->
Indien wird auf dem neu erworbenen Flugzeugträger "Admiral Gorschkow" auch die MiG 29 einsetzen - ohne Katapult, nur mit der "Ski jump" - Startrampe;
die Adm. G. mit 273 Meter Länge (45.000 Tonnen) und
die Sao Paulo mit 265 Meter (33.000 Tonnen) 40 Flugzeuge
haben "in etwa" die selbe Größenklasse - nur dass die Sao Paulo auch noch mit Katapult ausgestattet ist. Ich habe keinen Zweifel, dass die MiG 29 von einem Träger wie der Sao Paulo eingesetzt werden könnte.
Die MiG 29 ist bereits in Südamerika im Einsatz (Peru) und ihr weiterer Einsatz in anderen Staaten würde den politischen Bemühungen um eine Harmonisierung der Sicherheitspolitik unter Distanzierung zu den USA entsprechen.
Zum Thema MiG-29 allgemein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bredow-web.de/Berlin_Schoenefeld/MiG-29/mig-29.html">http://www.bredow-web.de/Berlin_Schoene ... ig-29.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eichhorn.ws/html/body_mig-29_fulcrum.htm">http://www.eichhorn.ws/html/body_mig-29_fulcrum.htm</a><!-- m -->
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:ot: out: lange Rede kurzer Sinn:
in Südamerika werden von mir Flugzeugen wie der MiG 29 wesentlich mehr Chancen eingeräumt als der chinesichen FC-1;
tatsächlich dürfte der Jet zwar für Kuba und die anderen "armen Staaten" (Bolivien, Peru, Kolumbien, Guatemala ....) von Interesse sein, aber der passt nicht ins Konzept; die größeren und reicheren Staaten wollen Hochleistungsflugzeuge - und die kleineren Staaten, die sich einen Hochleistungsjet wie die MiG 29 nicht leisten können, haben mit den südamerikanischen Eigenproduktionen (s.o.) eine interessante Alternative