15.05.2005, 22:28
hmmm
- erst mal: Kuba könnte mit finanzieller Unterstützung von Venezuela rechnen, da schwemmt die Ölhausse ziemlich Geld in die Kasse, und der Präsident hat beste Kontakte zum "Maximo Leader" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/suedamerika/venezuela/dossier.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... ossier.htm</a><!-- m -->
- wenn man Exportchancen in Südamerika sieht, dann nicht nur in Kuba; die ganzen linksregierten Staaten von Argentinien über Uruguay, Brasilien bis Venezuela und Kuba wollen sich aus politischen Gründen nach Jahrzehnten einer "wunderbaren Freundschaft" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lateinamerikanachrichten.de/?/artikel/334.html">http://www.lateinamerikanachrichten.de/ ... l/334.html</a><!-- m --> von den USA unabhängiger machen, kämen also politisch als potentielle Kunden in Betracht;
Brasilien und Argentinien haben allerdings eigene Flugzeugindustrien, und die Südamerikaner wollen sich zu aller erst selbst unterstützen - das schließt eine Rüstungstechnische Zusammenarbeit mit den Chinesen zwar nicht aus;
nur:
dann würde ich eher darauf tippen, dass die Zusammenarbeit in einer Flugzeugklasse passiert, die von Brasilien und Argentinien nicht produziert wird, und die FC-1 liegt dann für meinen persönlichen Geschmack doch recht nahe an der brasilianischen AMX drann;
und dann setzte ich längerfristig doch eher darauf, dass Produkte wie die J-10 bei den Südamerikanern mehr Interesse finden als die FC-1 - deren Einsatzbereich sehe ich in Südamerika durch die brasilianische Flugzeugindustrie ziemlich abgedeckt;
dann aber stellt sich die Frage, ob nicht gleich russische Muster drann kommen würden - das ist erstens nicht soooo provokativ wie bei den Chinesen zu kaufen und zweitens auch das Original und nicht eine in Teilen problematische Kopie (z.B. Triebwerksprobleme der Chinesen); da würde es auch nicht besonders auffallen, wenn die Russen z.B. Kuba wie schon Peru mit MiG 29 beliefern und Venezuela und die Brasilianer ebenfalls mit der MiG 29 (auch für den brasilianischen Träger ?) oder der SU 30; wenn dann die Brasilianer irgendwann in den nächsten Jahren - so wie Indien auch - eine Lizenproduktion anfangen könnte bald der gesamte Südamerikanische Luftwaffenbereich mit diesem Flugzeugtyp ausgestattet sein;
also:
lassen wir die FC-1 aus Südamerika raus, weil in der Flugzeugklasse eine eigene südamerikanische Produktionslinie läuft
und geben wir in Südamerika realistisch eher den Russen als den Chinesen Chancen ....
- erst mal: Kuba könnte mit finanzieller Unterstützung von Venezuela rechnen, da schwemmt die Ölhausse ziemlich Geld in die Kasse, und der Präsident hat beste Kontakte zum "Maximo Leader" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/suedamerika/venezuela/dossier.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... ossier.htm</a><!-- m -->
- wenn man Exportchancen in Südamerika sieht, dann nicht nur in Kuba; die ganzen linksregierten Staaten von Argentinien über Uruguay, Brasilien bis Venezuela und Kuba wollen sich aus politischen Gründen nach Jahrzehnten einer "wunderbaren Freundschaft" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lateinamerikanachrichten.de/?/artikel/334.html">http://www.lateinamerikanachrichten.de/ ... l/334.html</a><!-- m --> von den USA unabhängiger machen, kämen also politisch als potentielle Kunden in Betracht;
Brasilien und Argentinien haben allerdings eigene Flugzeugindustrien, und die Südamerikaner wollen sich zu aller erst selbst unterstützen - das schließt eine Rüstungstechnische Zusammenarbeit mit den Chinesen zwar nicht aus;
nur:
dann würde ich eher darauf tippen, dass die Zusammenarbeit in einer Flugzeugklasse passiert, die von Brasilien und Argentinien nicht produziert wird, und die FC-1 liegt dann für meinen persönlichen Geschmack doch recht nahe an der brasilianischen AMX drann;
und dann setzte ich längerfristig doch eher darauf, dass Produkte wie die J-10 bei den Südamerikanern mehr Interesse finden als die FC-1 - deren Einsatzbereich sehe ich in Südamerika durch die brasilianische Flugzeugindustrie ziemlich abgedeckt;
dann aber stellt sich die Frage, ob nicht gleich russische Muster drann kommen würden - das ist erstens nicht soooo provokativ wie bei den Chinesen zu kaufen und zweitens auch das Original und nicht eine in Teilen problematische Kopie (z.B. Triebwerksprobleme der Chinesen); da würde es auch nicht besonders auffallen, wenn die Russen z.B. Kuba wie schon Peru mit MiG 29 beliefern und Venezuela und die Brasilianer ebenfalls mit der MiG 29 (auch für den brasilianischen Träger ?) oder der SU 30; wenn dann die Brasilianer irgendwann in den nächsten Jahren - so wie Indien auch - eine Lizenproduktion anfangen könnte bald der gesamte Südamerikanische Luftwaffenbereich mit diesem Flugzeugtyp ausgestattet sein;
also:
lassen wir die FC-1 aus Südamerika raus, weil in der Flugzeugklasse eine eigene südamerikanische Produktionslinie läuft
und geben wir in Südamerika realistisch eher den Russen als den Chinesen Chancen ....