Luftraum einer Nation
#1
Hi in die Runde,

ich hab mal eine Frage in die Runde die ich nicht wirklich 100% lösen konnte für mich. Die Sache ist eigentlich recht einfach dachte ich. Der Luftraum einer Nation endet doch eigentlich bei den Landesgrenzen dachte ich bisher. Nun aber komm ich bei der These ins Rudern wenn ich ich Meldungen lese das XY den Luftraum von XX verletzt hat, das aber eigentlich gar nicht an der Landesgrenze sein kann. Beispiel was ich meine:

Luftraum von Estland wurde durch einen Jet aus Russland verletzt. Aber das war soweit ich das verstanden habe über der Ostsee, außerdem können F16 nicht innerhalb der Minute wo der Luftraum verletzt wurde aufsteigen sowie abfangen. Also was sind die "echten" Grenzen eines nationalen Luftraumes oder wie ich oft lese des NATO Luftraumes. Da komme ich nicht mit.
Zitieren
#2
Ein Staat übt die Lufthoheit über den Luftraum seines ganzen Territoriums aus. Dazu gehört nicht nur der Luftraum über der Landmasse des Staatsgebietes, sondern auch - bei Staaten die Meerzugang haben - der Luftraum über der 12-Seemeilenzone. Manche Staaten, die diese internationalen Vereinbarungen nicht anerkennen, beanspruchen teilwiese auch noch größere Gebiete als ihren Luftraum.
Zitieren
#3
Mir ist kein Staat bekannt der diese 12 Seemeilen Grenze nicht anerkennt.
Es gibt Staaten welche diesen Bereich erweitern und zwar auf die Wirtschaftszone. Das sind Zonen welche See und Völkerrechtlich allg. Anerkennt sind. Beispiele sind die in der Nordsee bestehenden Zonen der Öl und Gas Förderung wie auch Fischfang. Wobei Fischfang wiederum auch durch andere Nationen dort erfolgen darf. Nicht jedoch wiederum bei allen. Beispiel ist die DDR Hochseefang Flotte welche vor Kanada damals vertrieben wurde obwohl Internationale Gewässer. Beispiel auch das östliche Mittelmeer welcher gerade Aktuell sehr wichtig ist für die Vorgänge dort unten.

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen. Das russische Flugzeug wird vermutlich schon eine ganze Zeit lange "begleitet" worden sein. Und da es eventuell sehr nahe oder knapp in den Luftraum Estlands einflog wurde des dann "informiert" doch bitte etwas seinen Kurs zu ändern.

Daraus macht die NATO dann eine Pressemitteilung mit dem Wunsch der Überzeichnung. Kennen wir sein Jahrzehnten, wird so oft jedes Mal auch wie gewünscht transportiert.

Israel oder auch Syrien schießen sofort auf sich wenn auch nur kleinste Luftraumverletzungen vorliegen. Siehe Su-24, sie auch Mi-8 welcher von der Türkei Abgeschossen wurde wie auch der F-4 welche von Syrien abgeschossen wurde. Abschüsse in dieser Wirtschaftszone welche von Ländern beansprucht werden gibt es jedoch meines Wissens nach noch nicht. Allerdings ist davon Auszugehen das dies bald der Fall sein könnte. Beispiel China und die Umstrittenen Inseln als auch andere Bereich wie das oben schon erwähnte östliche Mittelmeer.

Das wäre jedoch nach Völkerrecht und Internationalen Standards und Abkommen nicht zulässig.
Zitieren
#4
Zitat:Mir ist kein Staat bekannt der diese 12 Seemeilen Grenze nicht anerkennt.
Es gibt einige Staaten, die das Seerechtsübereinkommen der UN, das die 12 Seemeilen-Grenze Regelung festlegt, nicht unterzeichnet oder noch nicht ratifiziert haben. Dazu gehören beispielsweise die USA, die Türkei, Venezuela, Peru, etc. Andere Länder haben den Vertrag zwar ratifiziert, beanspruchen aber weitaus größere Seegebiete als ihren dort geregelten Hoheitsbereich, besonders im asiatischen Raum (Senkaku-Inseln, Spratley-Inseln, Kurilen).
Zitieren
#5
Danke für die ganzen Antworten. Hilft mr weiter
Zitieren


Gehe zu: