Gladius-Komponenten
#1
Das IdZ-ES, genannt "Gladius", befindet sich nun ja seit geraumer Zeit (auch in Afghanistan) in der abschließenden Testphase. Es ist ja nun auch wirklich bereits einiges über das mittlerweile doch recht ausgereifte System bekannt und viele Komponenten, vor allem Waffen und Optronik sind namentlich nachvollziehbar. Jedoch finde ich zu einigen Systemkomponenten keine Informationen. Dieser Thread kann ja auch allgemein dazu dienen, die Einzelheiten von "Gladius" genauer unter die Lupe zu nehmen.

Für mich derzeit interessant sind in erster Linie folgende Geräte:

- das teildurchsichtige Helmdisplay / Augmented Reality | Hersteller? Modell?
- das "Kamerasystem" an der Waffe, das auch an das Helmdisplay angebunden ist | Hersteller? Modell?
- das "Bedien- und Anzeigegerät" | Hersteller? Funktionsübersicht?
- Bekleidung / Weste (Mehler-Vario M1E?) / Tragesystem
- welche Komponenten befinden sich im "elektronischen Rücken"? Hersteller?

Naja, generell sind eigentlich alle Module interessant für mich. Vorallem deren genaue Bezeichnungen, bzw. Herstellerangaben.

Hoffentlich wisst ihr mehr als ich.

Gladius - Übersicht:

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...95sg87.jpg]

Gladius - Übersicht 2:

[Bild: http://s7.directupload.net/images/140918...nypxyn.jpg]

Helmdisplay:

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...rp5yym.jpg]

"Kamerasystem" für das Helmsystem (vor dem Reflexvisier; nicht das LLM Vario-Ray):

[Bild: http://s7.directupload.net/images/140918...n677t6.jpg]

Das "Bedien- und Anzeigegerät":

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...cq7m5i.jpg]

(Anzeige-) Gerät zur Ortung von Schussgeräuschen (laut Artikel):

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...bkhrm5.jpg]

Bekleidung:

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...6mo94c.jpg]

Bekleidung / Stiefel:

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...nlq6xj.jpg]

Bekleidung / Weste:

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...m4t9kf.jpg]

Navipad:

[Bild: http://s14.directupload.net/images/14091...4yjzjr.jpg]
Zitieren
#2
Ist der Anzug noch aktuell?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bluecher.com/de/marken/saratoga/militaer/abc-schutzanzug-des-idz-bs/">http://www.bluecher.com/de/marken/sarat ... es-idz-bs/</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Also hat hier niemand Ahnung davon?

Schade.
Zitieren
#4
Ahnung haben hier sicher Einige, nur sind deine Fragen schon sehr explizit.

Für was brauchst du solche Infos?
Zitieren
#5
Es interessiert mich einfach. Stellst du diese Frage jedem hier?

Beschaffen kann man sich das Zeug eh nicht, ich interessiere mich einfach für die Technologien und vergleiche gerne. Anhand solcher Vergleiche kann man selbst auch ein derartiges Programm zusammenstellen.
Zitieren


Gehe zu: