Arbeitsboote
#1
Die Royal Navy hat das letzte von 6 bestellten Taucherbooten der Vahana-Klasse von Atlas Electronic UK erhalten:

https://www.navaltoday.com/2023/02/24/at...ys-divers/

Die Boote sind modular für verschiedene Aufgaben ausgelegt. Insgesamt umfasste die Serie 38 Boote in verschiedenen Ausführung. Es handelt sich um GFK-Katamarane mit Jet-Antrieb für den Einsatz als Taucher- Schul-, Vermessungs-, Transport- und Personentransportboot. Die Module können getauscht werden.

Hier die Hersteller-Seite:

https://www.thyssenkrupp-marinesystems.c...-sea-class

Es gibt auch unbemannte Versionen. Über die wurde hier im Forum schon mal diskutiert:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid198941

Wenn man eine ganze Serie von bemannten und unbemannten Booten auflegen kann, ist das natürlich sowohl von der Ausbildung, Wartung und Ersatzteilbeschaffung vorteilhaft, als auch wenn Wildwuchs bei Davits und Aussetzsystemen vermeiden kann.
Zitieren


Gehe zu: