(See) US-Atom-U-Schiffe
#4
Zitat:Wußte noch gar nicht, daß bei der Virginia-Klasse auf konventionelle Periskope verzichtet wird. Welcher Gedanke steckt denn dahinter?
Yep, das ist mir auch erst letztens aufgefallen, als ich mal nen Beitrag über die Virginia genauer gelesen hab. Leider finde ich den Orginial-Bericht dazu nicht mehr, aber bei naval technology steht auch was dazu:

Zitat:The submarines will have two Kollmorgen AN/BVS-1 Photonic Masts, rather than optical periscopes. Sensors mounted on the non-hull penetrating Photonic Mast include LLTV (low light TV), thermal imager and laser rangefinder. The mast is the Universal Modular Mast developed by Kollmorgen and its Italian subsidiary, Calzoni.
http://www.naval-technology.com/projects...index.html

Scheint also, als ob man komplett auf traditionelle Optiken verzichtet. Ich würde es ja zumindest als Ersatz für den Fall eines Ausfalls der Sensoren behalten, aber naja. Das Boot besitzt insgesamt acht Masten, von denen aber nur sieben ausgerüstet sind (darunter die zwei Photonik-Masten), einer kann noch missionsspezifisch ausgerüstet werden.

Zitat:Was den neuen Turm betrifft: Ich habe bereits ein Bild gesehen, das ein SSN der Virginia-Klasse mit einem anderen Turm zeigt. Dieser neue Turm ähnelte bemerkenswerterweise jenen Türmen, wie man sie von den SSN der Alfa- und Akula-Klassen kennt.
Yep. Die Amerikaner scheinen endlich mal was von den Russen zu übernehmen. Big Grin
Die geänderten Türme sollen hydrodynamisch gleichwertig oder sogar etwas günstiger sein, allerdings spielt auch der dadurch verfügbare zusätzliche Platz eine Rolle. So überlegt man, in den Turm zB. ein SAM-System oder ein Bordgeschütz im Bereich 20-30 mm einzubauen. Auch zusätzliche Fahrzeuge für Kommando-Operationen wären dort unterzubringen. Ich muss noch mal den Bericht suchen, wo das alles drin stand.

edit: Haha, welch Ironie. Besagter Bericht befindet sich doch auf globaldefence. Ein Beitrag, der original aus dem Marineforum ist und recht detailliert die technischen Aspekte und Erweiterungen beleuchtet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/virginia.htm">http://www.globaldefence.net/deutsch/sp ... rginia.htm</a><!-- m -->

Zitat:Der ESM (Electronic Surveillance Measures) Mast birgt u.a. die GPS-Antenne sowie Sensoren zur Erkennung von Radarsignalen anderer Boote und Schiffe;

Zwei High Data Rate Masten zum Senden und Empfangen digitaler Daten;

Zwei Multifunktionsmasten mit Radioantennen (Senden und Empfangen);

Zwei Fotonikmasten mit TV-Kameras, Restlichtverstärker und Laserentfernungsmesser, als Periskopersatz. (Die VIRGINIA ist das erste neue Jagd-U-Boote für die US-Navy VIRGINIA-Klasse Unterseeboot der US-Navy ohne Periskop).
Zitat:Bereits ab dem fünften oder sechsten Boot soll beispielsweise ein neues Turmdesign benutzt werden. Größer und anders geformt als der Ursprüngliche, soll dieser »fortgeschrittene « Turm zusätzliche Nutzlasten aufnehmen. Im Gespräch sind unbemannte Flugzeuge, Luftabwehrraketen oder ein automatisches Geschütz vom Kaliber 25-mm.
Also von dem Geschütz halte ich weniger. Höchstens im Hafen als "Anti-Terror-Waffe"...andererseits laufen diese Boote bestimmt nicht jeden 08/15-Hafen an. Mit den SAM könnte ich mich am ehesten anfreunden, obwohl ein brauchbares UAV auch viele Vorteile bieten würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tiger - 27.07.2004, 19:18
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 21.04.2023, 09:53
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 03.06.2023, 21:20
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 23.07.2023, 15:58
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 23.02.2024, 14:27
RE: US-Atom-U-Schiffe - von Schneemann - 21.03.2024, 14:12
[Kein Betreff] - von Turin - 27.07.2004, 21:33
[Kein Betreff] - von Tiger - 28.07.2004, 15:04
[Kein Betreff] - von Turin - 28.07.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von beat - 31.07.2004, 10:10
[Kein Betreff] - von pseunym - 05.08.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Tiger - 06.08.2004, 18:37
[Kein Betreff] - von pseunym - 07.08.2004, 20:32
[Kein Betreff] - von beat - 10.08.2004, 07:28
[Kein Betreff] - von Tiger - 02.10.2004, 12:00

Gehe zu: