Kuba
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1472132">http://derstandard.at/standard.asp?id=1472132</a><!-- m -->


UNO verlangt Aufhebung des US-Embargos gegen Kuba

Nur drei Gegenstimmen


Zitat:New York - Die Vereinten Nationen haben mit großer Mehrheit erneut die Aufhebung des Jahrzehnte alten Embargos der USA gegen Kuba verlangt. 179 Mitgliedstaaten stimmten am Dienstag für eine entsprechende Resolution der UN-Vollversammlung. Lediglich die USA, Israel und die Marschallinseln stimmten dagegen. Das Embarge ist seit der gescheiterten US-Invasion in der Schweinebucht (Palya Girón) im Jahr 1961 in Kraft.

Die Staaten der Europäischen Union verbanden ihre Zustimmung zu der Resolution mit der Aufforderung an Kuba, die Menschenrechte zu respektieren und politische Gefangene freizulassen. (APA/dpa)
Zitieren
#2
Hehehe typisch UN sag ich da nur. Zum Embargo arabischer/islamischer Staaten betreffend Israel gibts natuerlich keien Resolution.Warum bin ich nicht ueberrascht.
Zitieren
#3
Ich finde auch, daß die USA ihr Embargo gegen Kuba einstellen sollten. Das könnte einer Demokratisierung in Kuba förderlich sein. Zudem stellt Kuba keine realistische Gefahr für die USA dar.
Zitieren
#4
Na Handel hat nichts mit Demokratisierung zu tun.
Die Amis sollen ruhig kuba wirtschaftlich weiter so behandeln - man kann da schlecht vorschreiben das eine Demokratie ( auch wenn viele dies hier leugnen) Handel treiben muss mit Kommies damit das Regime laenger ueberlebt. Stell mir grad vor wie die UN 1987 die USA in einer Resolution dazu auffordert mit der Udssr Handel zu treiben damit sie nicht wirtschaftlich den Bach runtergeht :rofl:
Zitieren
#5
Stell mir gerade Amerikaner vor, die wegen eines Kuba Urlaubs verurteilt werden. Paralel dazu denke ich an die amerikanischen Getreidelieferungen an die UdSSR in den 80ern. Weiter denke ich an die Kubaner, die hungern und gegenüber denen Castro alles auf die Amis schieben kann.
Und zu guter Letzt fallen mir die Haufen Exilkubaner in Florida ein, die alle wählen dürfen.:evil:

Ach ja, in Westdeutschland gab es mal die Politik des "Wandels durch Annäherung". Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

@Merowig
Mit Israel kommst du jedes Mal, wenn es um die UNO geht. Israel ignoriert auch tatkräftig jede UNO Resolution.
Israel treibt von sich aus auch keinen Handel mit den Arabern. Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Zitieren
#6
ist nicht auch gerade ein waffenemnargo der europäischen staaten gegenüber israel im gespräch?!:frag:
Zitieren
#7
Zitat:bastian postete
Stell mir gerade Amerikaner vor, die wegen eines Kuba Urlaubs verurteilt werden.
Na wenn es ein Gesetz geben wird das dies verbietet werden wohl auch nicht sonderlich viele Amerikaner bereit sein da ihren Urlaub zu verbringen - und es muss ja auch kein Knast sein - deftige Geldstrafe reciht aus :baeh: - und spaetestens wenn die rsten Touristen der Spionage bezichtigt werden und im Knast landen *gg*

Zitat:Weiter denke ich an die Kubaner, die hungern und gegenüber denen Castro alles auf die Amis schieben kann.
Wird den Amerikanern herzlich wenig stoeren - Amis sind nicht verantwortlich fuer die Plan/Misswirtschaft auf Kuba - un ddas Volk laesst sich nicht dauernd beirren
Zitat:Und zu guter Letzt fallen mir die Haufen Exilkubaner in Florida ein, die alle wählen dürfen.:evil:
Nur die die auch die Staatsbuergerschaft haben - illegale duerfen glauzb da nicht waehlen *gggg*
Auch hab ich aus Erfahrung gelernt das grad Exilanten meistens am haertesten gegen das Verhasste Regime im Heimatland sind.

Zitat:Ach ja, in Westdeutschland gab es mal die Politik des "Wandels durch Annäherung". Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Ist aber nicht verantwortlich fuern Zusammenbruch des Ostblocks - das hat man Reagan zu verdanken :baeh:

Zitat:Mit Israel kommst du jedes Mal, wenn es um die UNO geht. Israel ignoriert auch tatkräftig jede UNO Resolution.
Mir gehts darum die Einseitigkeit der UN aufzuzeigen - udn das geht an Israel sehr gut :baeh:
Mir ist z.B. keine Resolution bekannt die zum Beispiel China dazu auffordert sich aus Tibet zurueckzuziehen - nur um ein anderes Beispiel aufzuzeigen.

Zitat:Israel treibt von sich aus auch keinen Handel mit den Arabern. Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Eins der Hauptexportprodukte neben geschliffenene Diamanten sind Waffen - und ganz bloed sind die Israelis nicht. Fuehrend sind die Israelis auch auf dem gebiet der Softwareentwicklung - und da hast keinen so hohen Bedarf in den Nachbarlaendern. Glaubst du wirklich der Iran waere bereit den Israelis Oel zu liefern ?? (Andere frage waere ob die Israelis bereit waeren von denen Oel zu kaufen) *gg* Man kann niemanden zum handel zwingen. Warum auch - wenn die Amis mit Kuba keinen Handel treiben wollen dann treiben sie halt keien handel - seh nichts verwerfliches dran ein kommunistisches Land nicht zu unterstuetzen. Leider ist man nicht so konsequent den Chinesen gegenueber - da ist die Gier leider dann wohl doch groesser. Nur die Kubaner haben null Anspruch auf Handel :baeh:
Vielleicht merkt man eines tages das Marx Das Kapital doch nicht essbar ist.
Zitieren
#8
@Merowig
Zitat:Na wenn es ein Gesetz geben wird das dies verbietet werden wohl auch nicht sonderlich viele Amerikaner bereit sein da ihren Urlaub zu verbringen - und es muss ja auch kein Knast sein - deftige Geldstrafe reciht aus - und spaetestens wenn die rsten Touristen der Spionage bezichtigt werden und im Knast landen *gg*
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Kuba verstärkt auf Tourismus setzt? Das wollen die USA natürlich sabotieren! Dazu kriminalisiert man dann natürlich Reisen nach Kuba, und als Folge davon sind dann entschieden weniger Amis dazu bereit, ihren Urlaub in Kuba zu verbringen.
Es ist zudem ganz natürlich das Touristen der Spionage verdächtigt werden und im Knast landen. Das kann dir auf Kuba passieren, das kann dir aber auch in den USA oder sonstwo passieren. Ich fahre besser mal nicht in die USA - sonst könnte ich dort als angeblicher Al Kaida-Aktivist verhaftet werden.
Zitat:Wird den Amerikanern herzlich wenig stoeren - Amis sind nicht verantwortlich fuer die Plan/Misswirtschaft auf Kuba - un ddas Volk laesst sich nicht dauernd beirren
O.K., die kubanische Wirtschaft steht nicht gerade gut da. Aber dazu haben die USA durch ihre Politik gegenüber Kuba auch mit beigetragen. Wenn man bedenkt wie abhängig schon vor Castro die kubanische Wirtschaft von den USA war, so kommt man zu der Feststellung, daß Kuba wirtschaftlich doch einiges erreicht hat.
Zitat:Auch hab ich aus Erfahrung gelernt das grad Exilanten meistens am haertesten gegen das Verhasste Regime im Heimatland sind.
Was die Exilkubaner betrifft: Adam und Eva waren sicherlich auch stinkig, als sie von Gott aus dem Paradies vertrieben wurden. Stell' dir mal einen Staat vor, wo ein Diktator regiert, der dich alles machen lässt, und dann kommt jemand, stürzt den Diktator, und sorgt dafür, daß etwas mehr Law and Order herrscht. Darüber wärst du doch auch nicht glücklich, oder? Früher durfte man sich mal eben eine Frau schnappen, wenn man sie haben wollte und sie nicht wollte, und auf einmal ist das verboten! Leider sind Verbote ebenso nötig wie unbeliebt...
Vielleicht ist es besser, wenn einige Exilkubaner in Miami verrotten! Kuba ist mir jetzt irgendwie echt sympathischer als das "Bordello Tropico el Cuba", das es vor der Revolution war. Aber einigen Leuten hat die Revolution ja leider das bis dahin so florierende Geschäft verdorben. Hey!, unsere Wirtschaftsbosse würden sicher auch stinkig werden, wenn Vater Staat ihre Betriebe konfiszieren würde.
Smile
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1472132">http://derstandard.at/standard.asp?id=1472132</a><!-- m -->


Kuba höchst erfreut über UNO-Votum gegen US-Blockade


Botschafter in Wien: "Unser Volk verdient dieses Resultat" - USA wollen "multilaterales System destabilisieren"


Zitat:Wien/New York - Mit großer Genugtuung hat der kubanische Botschafter in Wien, Jose Ramon Cabanas Rodriguez, das überwältigende Votum in der UNO-Vollversammlung für die Aufhebung des seit Jahrzehnten bestehenden US-Embargos gegen sein Land zur Kenntnis genommen. "Unser Volk verdient dieses Resultat", sagte der Diplomat am Mittwoch gegenüber der APA. Das Ergebnis der Abstimmung, die in der Nacht auf Mittwoch in New York erfolgte, sei eindeutig "ein Sieg". 179 UNO-Mitgliedsstaaten hatten in der Nacht für ein Ende der Blockade gestimmt; lediglich die USA selbst, Israel und die Marshall-Inseln stimmten gegen die entsprechende Resolution. Marokko und Mikronesien enthielten sich der Stimme.....
Zitieren
#10
Zitat:Tiger postete
Was die Exilkubaner betrifft: Adam und Eva waren sicherlich auch stinkig, als sie von Gott aus dem Paradies vertrieben wurden. Stell' dir mal einen Staat vor, wo ein Diktator regiert, der dich alles machen lässt, und dann kommt jemand, stürzt den Diktator, und sorgt dafür, daß etwas mehr Law and Order herrscht. Darüber wärst du doch auch nicht glücklich, oder? Früher durfte man sich mal eben eine Frau schnappen, wenn man sie haben wollte und sie nicht wollte, und auf einmal ist das verboten! Leider sind Verbote ebenso nötig wie unbeliebt...
Vielleicht ist es besser, wenn einige Exilkubaner in Miami verrotten! Kuba ist mir jetzt irgendwie echt sympathischer als das "Bordello Tropico el Cuba", das es vor der Revolution war. Aber einigen Leuten hat die Revolution ja leider das bis dahin so florierende Geschäft verdorben. Hey!, unsere Wirtschaftsbosse würden sicher auch stinkig werden, wenn Vater Staat ihre Betriebe konfiszieren würde.
Smile
Mir ging es um normale Menschen wie du und ich - nicht irgendwelche Mitglieder von irgendwelchen regimen die durch ein anderes regime ersetzt worden sind oder Grossgrundbesitzer die enteignet worden sind - meine Mutter hat die Zeit der Legionaere in Rumaenien nicht miterlebt - als 1989 Ceausescu gestuerzt worden ist und der hingericht worden ist herrschte bei uns daheim alles andere als Trauerstimmung - viele Kubaner verlassen Kuba nicht nur aus wirtschaftlichen Gruenden sondern auch aus politischen bzw weil sie frei sein wollen. Wenn kommunistische Staaten so toll sind frag ich mich warum es solche Absetzbewegungen der Bevoelkerung gibt, sei es Kuba, sei es Nordkorea, sei es die Fluechtlinge aus der DDR die hierher kamen, oder sowjetische Juden je nachmoeglichkeit aus dem Gefaengnis Udssr geflohen sind. Ein Faktor ist natuerlich der Wohlstand bei uns - ein anderer aber auch die mangelnde Freiheit und die Unterdrueckung bei den Kommies. Es ist wirklich das letzte wenn man einen kommunistischen Staat wirtschaftlich unter die Arme greift und damit indirekt fuer das laengere Leiden der dortigen Bevoelkerung mitverantwortlich ist. Vondaher begruess ich die Tatsache das die Amis gegenueber der UN sich aeussert ignorant verhalten - eine Organisation wo die Mehrheit von Despoten und Diktatoren beherrscht wird hat in meinen Augen null moralischen Anspruch.
Zitieren
#11
Ahja ... die bösen Commis ...

[Bild: http://blades-of-honor.de/forum/images/u...s/7_13.gif]

:evil:
Zitieren
#12
Zitat:Cluster postete
Ahja ... die bösen Commis ...
Die wohl fuer mehr Tote verantwortlich sind als die Faschisten


Und zur Karte - laut ehemaligen Klassenkameraden von mir liegen Jugoslawien,Polen und Russland im Nahen Osten :rofl:
Und hier im Forum hab ich schon lernen duerfen das Australien zu Asien gehoert.
*gggggggggggggggg*
Zitieren
#13
Ich frage mich, wie die US-Regierung reagieren würde, wenn man ihren Staat auf die Art behandeln würde, auf die sie seit 1959 Kuba behandelt haben. :misstrauisch:
Seien wir doch mal ehrlich: Für die USA ist Kuba eine Art aufmüpfige Provinz!
Die USA haben auf jeden Fall auch ihren Anteil zur Diktatur auf Kuba geleistet. Als auf Kuba etwa Folterknechte des Batista-Regimes verurteilt und oft genug auch hingerichtet wurden, verurteilten dies die USA. Ist das gleiche, wie wenn wir die USA, Großbritannien und Frankreich wegen der Nürnberger Prozesse anfeinden und verketzern würden. Manchmal ist leider ein Gewitter notwendig, damit die Sonne scheint. Sad
@Merowig
Ist eben schade, daß viele Regime Diktaturen errichteten und diese dann dreist als kommunistisch ausgaben. Aber man kann auch genug demokratische Staaten aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen verlassen. Deutschland könnte man auch bald deshalb verlassen. Leere Mägen sorgen nicht für politische Zufriedenheit!
Zitieren
#14
Zitat:Tiger postete
Ist eben schade, daß viele Regime Diktaturen errichteten und diese dann dreist als kommunistisch ausgaben. Aber man kann auch genug demokratische Staaten aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen verlassen. Deutschland könnte man auch bald deshalb verlassen. Leere Mägen sorgen nicht für politische Zufriedenheit!
Hrhrhr dann gabs wohl noch nirgends auf der Welt einen richtig wahren kommunistischen Staat :rofl:
Zu politischen Gruenden: im Unterschied zu den Kommies kann hier eine Regierung abgewaehlt werden udn es steht dir frei eine eigen Partei zu gruenden sofern sie nicht dem Grundgesetz/FDGO entgegensteht.
Wirtschaftlich naja uns gehts imemrnoch Beser als Vietnam, Nordkorea oder Kuba.
Und im Gegensatz zu den kommunistischen Staaten kann man aus der BRD ohne weiteres ausreisen.
Von daher seh ich deine Vergleiche ein bischen an den Haaren herbeigezogen.
Zitieren
#15
Zitat:Merowig postete
Hrhrhr dann gabs wohl noch nirgends auf der Welt einen richtig wahren kommunistischen Staat :rofl:
Kennst du einen? :bonk:
Zitieren


Gehe zu: