Russland vs. Ukraine
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/ot...3d83&ei=13

Zitat:Verurteilter Nationalist Girkin strebt Fronteinsatz in Ukraine an

Der russische Nationalist Igor 'Strelkov' Girkin, der inhaftiert ist und eine führende Rolle beim Abschuss des malaysischen Fluges MH17 gespielt hat, möchte an der Front in der Ukraine kämpfen. Wie seine Ehefrau Miroslava Reginskaja gegenüber dem „Telegraph“ erklärte, erhofft sich ihr Ehemann, seinen kriminellen Hintergrund zu bereinigen, indem er im Osten der Ukraine kämpft.

Girkin, ein ehemaliger FSB-Offizier, der maßgeblich an der illegalen Annexion der Krim beteiligt war, wurde im Januar zu vier Jahren Haft verurteilt. Seine Verurteilung erfolgte wegen „Anstiftung zum Extremismus“, nachdem er die Kriegsführung von Präsident Putin in der Ukraine kritisiert hatte.

Ein neues von Putin unterzeichnetes Rekrutierungsgesetz schließt jedoch Personen, die wegen „Extremismus“ und anderen schweren Verbrechen verurteilt wurden, vom Militärdienst aus. Laut Reginskaja planen die Separatisten in der selbsternannten Volksrepublik Donezk trotzdem, Girkin als Zugführer einzusetzen.

Das ist nun sein dritter Versuch endlich an die Front zu kommen Big Grin

Beim ersten Mal haben sie ihn auf der Krim festgenommen und in U-Haft gesteckt, da hatte er einen falschen Pass und sich sogar extra den Schnauzer abrasiert.Tongue

Beim zweiten Mal wollte er ein eigenes Freiwilligen-Regiment aufstellen. Hat er dann auch aufgestellt und es wurde sofort von der russischen Armee rekrutiert und er selbst ausgebootet. Man zog ihn stattdessen in die russische Armee ein, verweigert ihm aber den Fronteinsatz sondern er sicherte als Kompanieführer mit seinen Mannen irgendwelche Nachschubwege und Tankstellen und wurde dann alsbald demobilisiert, angeblich aus gesundheitlichen Gründen Big GrinBig Grin

Und jetzt will er also wieder an die Front, aber weil er ein politscher Extremist ist, lässt man ihn schon wieder nicht Rolleyes

Noch kein Russe hat derart beharrlich versucht in der Ukraine zu kämpfen und es über Jahre hinweg nicht geschafft, irreal.
Zitieren
Das ISW berichtet am 13.4.:

Die russischen Streitkräfte verfolgen mindestens drei Bemühungen auf operativer Ebene, die sich nicht gegenseitig verstärken, sondern den russischen Streitkräften die Möglichkeit geben, in einem einzigen Sektor ihrer Wahl zermürbende, taktische Gewinne zu erzielen. Den ukrainischen Streitkräften wird es zunehmend schwerer fallen, sich gegen diese russischen Bemühungen zu verteidigen, je länger die Ukraine keine weitere US-Militärhilfe erhält. Der ukrainische Oberbefehlshaber, Generaloberst Oleksandr Syrskyi, erklärte am 13. April, dass sich die Lage in der Ostukraine in den letzten Tagen erheblich verschlechtert habe und dass die russischen Streitkräfte mechanisierte Angriffe in den Richtungen Lyman, Bakhmut und Pokrowsk (westlich von Awdijiwka) durchführten[1]. Syrskyi erklärte, dass die heißen und trockenen Witterungsbedingungen das meiste offene Gelände für die russischen Panzer zugänglich gemacht hätten und dass die russischen Streitkräfte neue Einheiten einsetzten, um trotz schwerer Verluste taktische Erfolge zu erzielen. Die russischen Bemühungen in den Richtungen Lyman, Chasiv Yar und Pokrovsk verfolgen jeweils operativ bedeutsame Ziele, aber diese Operationen stützen sich nicht gegenseitig, und die russischen Streitkräfte scheinen sich immer noch abwechselnd auf die verschiedenen operativen Richtungen zu konzentrieren, anstatt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf alle drei zu stützen. Die ukrainischen Streitkräfte haben sich erfolgreich gegen frühere russische Offensivbemühungen dieser Art auf operativer Ebene verteidigt, als sie über die Ressourcen verfügten, die die USA derzeit zurückhalten, so dass diese Bemühungen ihren Höhepunkt erreichten, bevor sie operativ bedeutsame Ergebnisse erzielen konnten.[3] Die ukrainischen Streitkräfte haben derzeit mit einem erheblichen Mangel an Artilleriegranaten und Luftabwehrmitteln zu kämpfen, die beide entscheidende Komponenten ihrer Verteidigung sind, und die russischen Streitkräfte nutzen diesen Mangel und die verbesserten Wetterbedingungen aus.[4]

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

ISW
Zitieren
Drei Gründe warum die Lage sich aktuell so entwickelt:

1. Der Ukraine fehlt es an Artillerie-Munition. Trotz aller Nachlieferungen und sonstiger Bemühungen gewinnen die Russen allein dadurch zunehmen das Artillerie-Duell. Allgemein bekannt, aber weniger bekannt ist, dass es zudem erhebliche Probleme in der ukrainischen Logistik gibt. Die Ukrainer kriegen die verschiedenen Kaliber nicht mehr oder nicht mehr rechtzeitig koordiniert dahin wo sie verbraucht werden. Selbst wenn Mun da ist, krieg man sie nicht mehr koordiniert an die Verbraucher.

2. Die Ukraine kann aktuell den Bedarf an Drohnen als Verbrauchsmittel nicht mehr decken. Während die Zahl der ukrainischen Drohnen trotz ständiger Neubeschaffungen und Eigenproduktion abnimmt, weil die Verluste an Drohnen höher sind als was nachkommt, steigt die Anzahl russischer Drohnen. Es gibt Autoren die schon von einer mehrfachen quantitativen Überlegenheit der Russen in der Drohnenfrage sprechen. Entsprechend gibt es auch immer mehr russische Erfolge mit Drohnen gegen ukrainische Fahrzeuge / Stellungen / Systeme. Zudem wird die russische EW langsam aber stetig immer erfolgreicher. Es gelingt den Russen immer mehr, Stück für Stück, die ukrainischen Drohnen durch Mittel der elektronischen Kriegsführung unwirksam zu machen. Während umgekehrt die Ukrainer gegen die rasant wachsende Zahl russischer Drohnen genau so empfindlich sind wie dies vorher umgekehrt der Fall war.

https://warontherocks.com/2024/04/mike-k...n-ukraine/

3. Man unterschätzt vor allem anderen das Wetter als Faktor. Die Böden trocknen dort nun systematisch von Süden nach Norden ab und überall wo der Boden es zulässt kommt die Front in Bewegung und drängen die Russen vor. Da im Norden der Ukraine die Böden teilweise noch unbrauchbar sind, ist es meine These, dass der russische Hauptangriff im Norden erst noch kommen wird, vermutlich im Mai bis Juni. Das heißt die Russen fangen jetzt gerade erst an. Ob die Ukraine die sich abzeichnende russische Sommeroffensive überstehen wird, hängt allein davon ab, ob der Westen TM jetzt endlich substanziell in die Gänge kommt.
Zitieren
Bahnbrechende Neuigkeiten aus der Ukraine. BBC meldet:

Das ukrainische Parlament stimmt für die Aufgabe der Nato-Ambitionen

Das ukrainische Parlament hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der jegliche Ambitionen auf einen Nato-Beitritt ablehnt.


BBC

Ach nee, der Artikel ist ja von 2010...
Zitieren
Wenn du willst lösche ich den Eintrag
Zitieren
(18.04.2024, 22:20)Quintus Fabius schrieb: Wenn du willst lösche ich den Eintrag

Danke, aber das war als Witz gedacht...

Da sieht man mal wie sich der Wind drehen kann in der großen Politik.
Zitieren
Interessanter Splitter aus dem Informationsraum:

Es ist bemerkenswert, dass russische Su-25-Kampfjets so häufig und scheinbar unangefochten über West-Bakhmut, Iwaniwske, Khromove und den offenen Feldern zwischen diesen Orten und Chasiv Yar operieren können, vor allem, wenn Chasiv Yar höher liegt und diese Kampfjets in Sichtweite der ukrainischen Luftabwehr wären - wenn sie dort irgendwelche Stinger etc. einsetzen könnten. Sie fliegen in einem Umkreis von 1,5-2 Meilen um den östlichen Bezirk von Chasiv Yar.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://twitter.com/ChristopherJM/status...3002858968

Und mehrere Videos aus den letzten Tagen:

https://twitter.com/RALee85/status/1781071897419014195
Zitieren
Zitat:Ukraine Shoots Down Russian Tu-22M3 Bomber
19 Apr 2024, 04:52 2 mins

Air
Ukraine Shoots Down Russian Tu-22M3 Bomber
Russia has experienced another significant aircraft loss against the Ukrainian air defence systems with the downing of a Tu-22M3 strategic bomber. According to Russian authorities, the aircraft crashed due to a technical problem, killing one crew member and leaving another missing. There are claims that the S-200 long-range air defence system shot down the valuable bomber. Tu-22M3 forms an important portion of the Russian strategic bomber fleet’s strength in numbers. The bomber fitted with twin NK-25 after-burning turbofans and variable sweep wings can reach supersonic speeds. One of the main missions of Tu-22M3 is to strike warships and critical infrastructures with long-range cruise missiles like the Kh-22. Tu-22M3 has been used actively, particularly in strikes against Ukrainian cities during the Russo-Ukrainian War. Recently, the bombers started undergoing modernisation, which included the capability to fire Kh-47 Khinzal hypersonic aero-ballistic missiles. Russian President Vladimir Putin is closely inspecting the modernisation works. Kh-47 is derived from Iskander’s short-range ballistic missile and follows a more horizontal flight path. The missile was first launched from a MiG-31 interceptor aircraft. One Kh-47 per MiG-31 can be carried. Tu-22M3, with its larger payload capacity compared to MiG-31, can carry two to four missiles at once.

https://turdef.com/article/ukraine-shoot...2m3-bomber
Zitieren


Gehe zu: