(Ozeanien) Neuseelands Marine
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Teilnahmen von im Rahmen von Projekt Protector beschafften Neubauten an Einsätzen oder Übungen sind den neuseeländischen Streitkräften allemal Meldungen wert.

Bieten sie doch die Möglichkeit, die Fähigkeiten der neuesten Einheiten der Marine positiv darzustellen und so ein Gegengewicht zur noch immer lauten (und in großen Teilen sicher auch berechtigten) Kritik an Projekt Protector zu setzen. Eine solche Gelegenheit zur positiven Selbstdarstellung bietet jetzt die Teilnahme des Mehrzweckschiffes CANTERBURY an einer Übung vor Samoa. Die vom 29. Juli bis zum 1. September durchgeführte Exercise Tropic Astra 09 ist nicht Sache der Marine, sondern ein jährliches bilaterales Übungsvorhaben der neuseeländischen Luftwaffe (RNZAF) und der Streitkräfte Samoas. Ziel ist die Verbesserung der Möglichkeiten zu Flugeinsätzen bei humanitärer Hilfeleistung und SAR Operationen unter tropischen Bedingungen.

CANTERBURY (Foto: Michael Nitz)

In diesem Jahr bietet die Verfügbarkeit der CANTERBURY den neuseeländischen Streitkräften erstmals die Möglichkeit, sämtliche in der Übung eingesetzten Luftfahrzeuge sowie Material und Personal eigenständig nach Samoa zu verlegen. In den letzten Jahren musste man sich mit Lufttransport durch einige Transportflugzeuge C-130 Hercules begnügen, die in ihrer Zuladungskapazität beschränkt waren. Auf die Mitnahme von Tankfahrzeugen und anderer schwerer Ausrüstung musste entweder verzichtet werden, oder man musste dazu extra Schiffsfrachtraum anmieten. Diesmal finden vier Hubschrauber Iroquois, 15 Container, zahlreiche Fahrzeuge, technisches Gerät sowie 70 Mann des 3. Geschwaders der RNZAF und einige Fahrzeuge des neuseeländischen Heeres auf der CANTERBURY Platz. Auch der bordeigene Hubschrauber Seasprite wird mitgenommen.

Das Schiff wird seine Ladung in Apia/Samoa für die Übung an Land setzen und dann sofort Kurs auf das australische Darwin nehmen. Dort sollen Fahrzeuge und Material für die in Ost-Timor eingesetzten australischen Streitkräfte and Bord genommen und nach Dili transportiert werden. Von Ost-Timor wird die CANTERBURY nach Indonesien weiter fahren, um dort an einem internationalen Fleet Review (21. August) teilzunehmen. Am 31. August sind schließlich in Apia/Samoa die Teilnehmer an Tropic Astra 09 wieder aufzunehmen und in die Heimat zu transportieren. Am 8. September wird die CANTERBURY wieder im Heimatstützpunkt Devonport zurück erwartet.

... Die Einsätze der kommenden Wochen ... decken genau das Spektrum ab, für das die CANTERBURY als „Multi-Role Vessel“ beschafft wurde, und sie zeigen so, dass das noch vor Kurzem heftig umstrittene 9.000-ts Schiff nach den vielen Rückschlägen der letzten Jahre (MarineForum hat dazu berichtet) endlich „bei der Flotte angekommen ist“.
(fast ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz- mehr Nachrichten gibts auf der hp des MF)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von BigLinus - 16.07.2006, 09:06
[Kein Betreff] - von hawkeye87 - 21.10.2006, 10:58
[Kein Betreff] - von Turin - 14.11.2006, 13:02
[Kein Betreff] - von Turin - 03.06.2007, 17:53
[Kein Betreff] - von Erich - 02.08.2009, 12:35
[Kein Betreff] - von Erich - 07.11.2010, 14:47
[Kein Betreff] - von Erich - 26.12.2010, 13:33

Gehe zu: