Panama
#1
Im Thread zu Nicaragua haben wir die Pläne für einen zweiten Kanal angesprochen.
Warum schauen wir aber nicht auf Panama selbst? Dort wird der alte Kanal immerhin gerade ausgebaut - mit Schwierigkeiten:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.1854399
Zitat:2. Januar 2014 11:06

Streit um Kosten
Firmen drohen mit Baustopp am Panama-Kanal

Sie wollen 1,6 Milliarden Dollar mehr: Die Konzerne, die den Panama-Kanal ausbauen, wollen die Arbeit einstellen. Sie verlangen mehr Geld vom Staat als bisher ausgemacht.
...
Zitieren
#2
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18213894
Zitat:Unvorhergesehene Milliardenkosten

Ausbau des Panamakanals steckt in der Krise


Auslandnachrichten Freitag, 05:30 Die mit dem Bau neuer Schleusen betrauten Firmen haben der Verwaltung des Panamakanals ein Ultimatum gestellt. Die beiden Seiten schieben einander die Schuld an der Krise zu.
...
Achtung - bei der NZZ ist nur eine beschränkte Anzahl von kostenfreien Aufrufen pro Monat möglich
Zitieren
#3
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat: ...
05 February
...

PANAMA
The US$5.25 billion project to expand the Panama Canal has come to a halt … canal authority and construction group led by Spain’s Sacyr SA cannot agree over who will pay some US$1.6 billion needed to complete the project … threatening to delay work beyond 2015.
...
Zitieren
#4
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1881068
Zitat:6. Februar 2014 14:16

Erweiterung des Kanals
Panama wirft Baufirmen Arbeitsverweigerung vor


Wann wird der neue Panamakanal fertig? Die Baufirmen wollen zusätzliche Milliarden vom Staat, der will davon nichts wissen. Jetzt sollen die Bauarbeiter die Arbeit eingestellt haben.

...
Zitieren
#5
http://www.marineforum.info/html/daily_news.html
Zitat: ....
19 February

....

PANAMA
The Panama Canal Authority said that it has reached a deal with the construction consortium that would allow for work on the Panama Canal expansion project to resume.
....
Zitieren
#6
http://www.tagesschau.de/ausland/venezuela352.html
Zitat:Gewalt und diplomatische Krise in Venezuela

Panamas Botschafter ausgewiesen

Neben den blutigen Auseinandersetzungen in Venezuela spitzt sich nun auch der diplomatische Streit zwischen Venezuela und Panama zu. Die Regierung in Caracas habe den Botschafter Panamas zusammen mit drei weitere Diplomaten des Landes verwiesen, sagte die Vize-Außenministerin des mittelamerikanischen Landes, Mayra Arosemena.
...

Stand: 07.03.2014 09:12 Uhr
Zitieren
#7
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 23384.html
Zitat:Präsidentenwahl in Panama
Machtwechsel am Kanal

05.05.2014 · Er trat als amtierender Vizepräsident an - und zugleich als Kandidat der Opposition: Panamas künftiger Präsident Varela hatte sich mit seinem Vorgänger überworfen. Nun will er gegen Korruption vorgehen.
....
Zitieren


Gehe zu: