Kolumbien
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/kolumbien-grosse-fortschritte-bei-gespraechen-zwischen-regierung-und-rebellen-12652548.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 52548.html</a><!-- m -->
Zitat:Große Fortschritte bei Gesprächen zwischen Regierung und Rebellen

07.11.2013 · Die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der Guerilla-Gruppe Farc kommen voran. Die Außenministerin Hoguín hofft auf einen Schub für das Wirtschaftswachstum sobald dauerhaft Frieden herrscht.
.....
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://blogs.taz.de/latinorama/2013/12/31/zum-abschuss-freigegeben/">http://blogs.taz.de/latinorama/2013/12/ ... eigegeben/</a><!-- m -->
Zitat:31.12.2013, 02:12 Uhr
von Knut Henkel

US-Krieg gegen FARC: Zum Abschuss freigegeben

Überraschen konnte es nicht wirklich. Nun ist es amtlich, dass die USA einen maßgeblichen Anteil daran haben, dass die kolumbianische Armee in den letzten Jahren rund zwei Dutzend ranghohe FARC-Comandantes durch präzise Bomben oder im Gefecht getötet haben. Mit High Tech aus den USA und detaillierten Standort-Infos wurden die Aktionen erst möglich.
...

2007 starben die beiden ersten FARC-Comandantes bei derartigen Angriffen. So wurden die 16. und die 37. Front führungslos. Das hatte Folgen. In beiden FARC-Kampfverbänden gab es Auflösungserscheinungen, so berichtete William Scoggins, ein US-Drogenexperte, der “Washington Post”. Das war der Anfang der systematischen Schwächung der FARC. Die schrumpfte von 2007 rund 18.000 auf derzeit rund 8.000 Kämpfer. Ein Erfolg, den sich Ex-Präsident Álvaro Uribe Vélez gern auf seine Fahnen schreibt. Doch die wahren Verantwortlichen sitzen in Washington.
Zitieren


Gehe zu: