Kolumbien vrs. Nicaragua
#1
Beim Blättern bin ich auf diese Nachricht vom 13. November d.J. gestoßen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://latina-press.com/news/166803-russland-will-nicaragua-im-grenzstreit-mit-kolumbien-militaerisch-unterstuetzen/">http://latina-press.com/news/166803-rus ... rstuetzen/</a><!-- m -->
Zitat:Russland will Nicaragua im Grenzstreit mit Kolumbien militärisch unterstützen

Vor wenigen Tagen hat ein hochrangiger russischer Offizier versichert, Nicaragua in einem möglichen bewaffneten Konflikt mit Kolumbien zu unterstützen. Nun hat der kolumbianische Kongress Verteidigungsminister Juan Carlos Pinzón und Außenministerin María Angela Holguín vorgeladen um zu klären, ob das südamerikanische Land für einen möglichen Krieg mit Nicaragua bereit sei.
...
hääh - dachte ich - wo sollen zwei Staaten, die nicht einmal gemeinsame Grenzen haben, sondern durch Costa Rica und Panama getrennt sind, einen Grenzstreit führen? Aber dann wurde es mir klar:
Zitat:...
Die kolumbianische Regierung hat in Russland bereits gegen die Verletzung ihres Luftraums protestiert. Nach Angaben von Präsident Juan Manuel Santos waren zu Beginn des Monats November zwei russische strategische Bombenflugzeuge des Typs Tu-160 auf dem Weg von Nicaragua nach Venezuela und zurück ohne Genehmigung von Kolumbien in den Luftraum des Landes eingedrungen. Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass die russischen Flugzeuge unerlaubt über dem Archipel von San Andres und Providencia in den kolumbianischen Luftraum eindrangen und sich “zu jeder Zeit im Fadenkreuz der Zielerfassung von zwei kolumbianischen Kfir-Kampfjets” befanden.
....

Die beiden Länder stehen seit Jahrzehnten in einem Streit um das Inselarchipel San Andrés und die umliegenden Seegebiete. Die Inselgruppe, die etwa 100 Kilometer vor der nicaraguanischen Küste und 400 Kilometer von Kolumbien entfernt liegt, wurde 1928 in einem Vertrag Kolumbien zugesprochen.

Nicaragua ratifizierte den Vertrag 1933 unter amerikanischer Besetzung und erklärte ihn 1980 für nichtig. 2007 entschieder der IGH, dass die Inseln weiterhin zu Kolumbien gehören. In einem zweiten Entscheid im letzten November wurde dann die Seegrenze zugunsten Nicaraguas verschoben, wodurch Kolumbien rund 75.000 Quadratkilometer Meeresgebiet verliert. Im September 2013 erklärte Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos, dass das Urteil nicht umsetzbar sei und er die Ansprüche Kolumbiens “bis zur letzten Konsequenz” verteidigen werde.
also ein tatsächlicher Konflikt um Territorien, genauer gesagt um Hochseegebiete (ähnlich dem Streit China vrs. Japan). Ein Konflikt würde also überwiegend mit Luft- und Seestreitkräften ausgetragen.

Und bei der Gelegenheit wird dann auch nebenbei gleich klar, dass Russland inzwischen Bomber des Typs Tu-160 in Nicaragua, Venezuela - oder auf Kuba - stationiert hat.
Zitieren
#2
Da die aktuelle Aggression von Kolumbien ausgeht, weil es das Urteil des IGH nicht akzeptiert, deute ich die russische Ankündigung als eine Art verbales Schild gegen mögliche Dummheiten seitens Kolumbiens gegen Nicaragua. Der Bomber-Überflug sollte das durchaus reale Potenzial einer solchen Aktion verdeutlichen.
Da die USA ein starkes Interesse in und an Kolumbien hatten und haben, spekuliere ich darauf, dass sie nach allem was vorgefallen ist, vor allem nach dem Überflug, die Kolumbianer zur Räson bringen werden.
Einen echten Krieg zwischen Nicaragua/Russland und Kolumbien wollen und können sich die USA in "ihrem Hinterhof" nicht leisten. Sie müssten zwangsläufig aktiv werden. Da sie es aber nicht wollen und die Russen das sehr gut wissen, werden die US-Amerikaner, mittels ihres großen Einflusses auf Kolumbien, einen Krieg hinter dem Vorhang schon zu verhindern wissen.

Es wird wieder einmal deutlich, wie sehr man Russland als (geschickten) Global Player nicht unterschätzen oder gar wegdenken kann.
Zitieren


Gehe zu: