(Luft) Icarus Aerospace TAV
#1
Aus Kanada gibt es einen neu (2016) Gegründeten Hersteller "Icarus Aerospace". Die gesellschaft hat eine neues vielseitiges Flugzeug entwickelt. Das Flugzeug ist wohl an die Bronco angelehnt aber deutlich moderner und vielseitiger. Gemäß Hersteller kann es sowohl bemannt als auch unbemannt eingesetzt werden. Die Maschine soll luftbetankbar sein und hat daher eine Hohe Einsatzdauer und Reichweite besitzen. Die Maschine ist sehr flexible konfigurierbar, so der Hersteller. Das Flugzeug kann auch zur Seerauüberwachung (Sonarbojen, Torpedos !) eingestzt werden. Die Maschine gibt es scheinbar in drei Ausführungen.

Quelle icarus aerospace.
https://www.icarus-aerospace.com/tactica...hicle-tav/

zusätzlich habe ich noch einen Artikel bei "the aviationist" gefunden.

https://theaviationist.com/2020/08/14/ic...-aircraft/

Das Fluggerät halte ich für einen sehr interessanten Ansatz. Ob es die Eigenschaften alle erfüllt, die vom Hersteller angegebn werden vermag ich nicht abzuschätzen. Da die Bundeswehr doch zur Zeit Probleme in einigen Bereichen der Luftunterstützugn hat (Tiger, MPA) stelle ich mal hier im Forum die Frage, ob das Flugzeug eine Lösung dafür wäre.
-> Luftnahunterstützung (z. B. in Mali, dann wäre auch das leidige Thema bewaffnete Drohen vom Tisch) -> MPA (light) in Nord- und Ostsee wäre auch denkbar
-> etc. ....das Fähigkeiteprofil ist ja umfänglich gemäß Hersteller....
Zitieren


Gehe zu: