Wege in SAS/COS
#1
Mich würden mal die theoretisch möglichen wege in diese Einheiten/Kommandos interessieren. Weiss das jemand oder auch woher ich die Infos bekomme.
SAS:
Brite sein und bei den Streitkräften
Ehemalige kolonialisten
Und irgendwo habe ich gelesen als Holländer(oder Belgier?) über irgend eine Einheit

COS " Commandement des Opérations Spéciales" (bzw irgendeine der Unterlategorien)

In der Französischen Armee sein
Was mich interessieren würdeist obes einen weg über die Legion gibt?
Zitieren
#2
Eigentlich sind die Wege selbst bei Wiki relativ klar auffindbar.

Zum Sonderfall der Legion:

Der Weg geht wie folgt:

Zur Legion, dann wenn man gut genug ist und Plätze frei sind zum 2e REP
(2 Fallschirmjägerregiment) . Obwohl das 2e REP offiziös keine Sondereinheit ist, hat es insgesamt über alle 4 Kompanien hinweg im Endeffekt die gleichen Fähigkeiten und ist fast auf dem gleichen Stand wie die besten Sondereinheiten. Zudem operiert das 2e REP immer wieder mal unter COS Kommando und stellt dann für die Sondereinheiten einen festen Rückhalt dar (vergleichbar den Ranger Einheiten der USA, wenn auch auf einem noch etwas höheren Niveau).

Früher hatte das 2e REP zudem eine eigene Fernspäher-Einheit (CRAP) - diese wurde nun in eine allgemeine Sondereinheit umgewandelt und der 11 Fallschirmjäger Brigade unterstellt - das GCP (Groupement des Commandos Parachutistes). Die Anforderungen um da rein zu kommen sind immens hoch (höher als bei fast jeder anderen Sondereinheit auf diesem Planeten) und das GCP ist auch im praktischen Einsatz eine herrausragend gute Sondereinheit! Und das GCP steht direkt unter dem Kommando der COS.

Item, wenn du es bis ins GCP schaffst, dann bist du unter COS Kommando.
Zitieren
#3
Da hast du recht, das mit Belgien war ein übersetzungsfehler meinerseits, da ging es nur darum das einige Green Berets aus Belgien den SAS Kurs teilweise durchlaufen.

Zum Thema Legion:

Danke für die Antwort, aber ich habe mich wohl teilweise bisschen unklar ausgedrückt, eigentlich ging es mir vorrangig darum: Kann man nach der Zeit in der Legion, wenn man die französische Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen hat den regulären Truppen beitreten?

Und wenn wir schon auf die GCP zu sprechen kommen, mit welchen Einheiten ist diese am ehsten zu vergleichen von den Aufträgen her?
Zitieren
#4
Wenn man französischer Staatsbürger ist, und die Voraussetzungen erfüllt (Alter, Gesundheit usw), kann man der franzöischen Armee beitreten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense.gouv.fr/actualites/articles/louvois-point-sur-le-dispositif-d-avances-pour-la-solde-9-millions-d-euros-d-ores-et-deja-engages-pour-les-militaires">http://www.defense.gouv.fr/actualites/a ... militaires</a><!-- m -->

Ob man davor bei der Legion war ist dabei gleichgültig. Es erhöht vermutlich sogar die Chancen sehr (mit der Betonung auf vermutlich). Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Ancien einen solchen Weg gegangen wäre. Aber frag einfach noch mal hier nach:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lalegion.ch/search.php?search_id=active_topics&amp;sid=b4fa92637271b7fd26c22c28707c695d">http://www.lalegion.ch/search.php?searc ... 28707c695d</a><!-- m -->

Keine Hafensänger (ich kenne einige von denen) - die können dir zu allem was die Legion angeht absolut vertrauenswürdige Auskunft erteilen.

Zur GCP:

Die machen alles was eine moderne Sondereinheit eben so macht. Ein gewisser Schwerpunkt im Vergleich zu anderen Sondereinheiten liegt bei der Aufklärung und Aufgaben ähnlich denen der Fernspäher, dies ist aber nicht die Primäraufgabe dieser Einheit, es ergibt sich eben nur so aus der Kriegsführung und aus der Herkunft und Tradition der Vorgängereinheiten (die primär Fernspäh-Einheiten waren). Das passt aber einfach auch zur heutigen Kampfweise, bei der Sondereinheiten im Kriegseinsatz vor allem auch zum Auffinden von Zielen und zur Zielmarkierung für Luftangriffe verwendet werden. Von daher ist die GCP als eine Sondereinheit anzusehen, die neben alle sonstigen Aufgaben besonders für Fernspäh-Einsätze qualifiziert ist und darin besser ist als andere Sondereinheiten.

Eine Besonderheit der heutigen GCP ist, dass sie sich aus verschiedenen Einheiten her zusammen setzt. Jedes Regiment der 11 Luftlandebrigade stellt ein oder mehrere Teams für die GCP. Das heißt, das 2e REP der Legion stellt beispielsweise 3 Teams für die GCP, das 3 Marinefallschirmjäger Rgt 2 Teams, das 1 Fallschirm- Husaren Rgt des Heeres 2 Teams usw

Auf diese Weise dienen heute in der GCP Legionäre neben regulären französischen Soldaten des Heeres wie der Marine. Das GCP ist im Endeffekt die Sondereinheit der 11 Luftlandebrigade, es ist aber eben nicht die Sondereinheit der Franzosen an sich. Es gibt in den französischen Streitkräften noch eine ganze Reihe anderer Sondereinheiten und eine eigene Brigade unter der noch spezialisiertere Einheiten (isnbesondere mit Fähigkeiten im Bereich Terrorismus-Abwehr, Geiselrettung usw) zusammen gefasst sind.

Etwas vereinfach könnte man die Situation in den franzöischen Streitkräften mit der bisherigen Gliederung von DSO und DLO in der Bundeswehr vergleichen, wobei die BFST (Sondereinheiten-Brigade) die Rolle der DSO inne hat, und die 11 Luftlande-Brigade einschließlich des GCP die Rolle der DLO. Aber auch die BFST hat mit den 13 Fallschirm-Dragonern eine Sondereinheit die im Endeffekt Elite-Fernspäher sind.

Die französischen Streitkräfte haben meiner Ansicht nach ein besonders auffallendes Gewimmel von Sondereinheiten wobei sich hier auch noch die Aufgaben kreuz und quer überschneiden aufgrund gewachsener Strukturen. Meiner Meinung nach ist das ein Symptom für eine schwache Armee und eine allgemein geringe Kampfkraft der Streitkräfte an sich. Meine These hierzu seit langem: Sehr viele Sondereinheiten = schwache, kriegsunfähige Armee insgesamt.
Zitieren


Gehe zu: