(Asien) Nordkoreanische Luftwaffe
#1
Als der Praesident von Nordkorea in Peking war,hat der Praesident vorgelegt,J-10A zu kaufen.China hat Nordkorea abgelehnt.
Und ein General von Pakistan hat gelautet,China hat schon Pakistan erlaubt , J-10 zu kaufen.Bis heute weiss ich noch nicht,ob die U.S Pakistan AIM-4 AA-Missile ausliefern wird.
Wenn F-16A Block15 Pakistans kein AIM-4 oder AIM-120 von den U.S bekommen kann,werden FC-1 und J-10A im Luftstreitkraefte Pakistan eine sehr wichtige Rolle spielen.
gelegentlich geb ich euch ein Foto von J-10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ursky.com/bbs/UploadFile/20043179512334231.jpg">http://www.ursky.com/bbs/UploadFile/200 ... 334231.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Also das die Pakistanis die J-10 kaufen wollen ist mir neu wäre bei der engen
Kooperation der beiden nicht verwunderlich.
Das Bild das du da gepostest hast ist echt der Hammer,hast du noch mehr davon.Big Grin:daumen:
Zitieren
#3
Nordkorea versucht auch, seine Luftwaffe zu modernisieren. So hat Nordkorea auch versucht, eine Fabrik für die Herstellung der MiG-23 zu erwerben.
Es verwundert mich nicht, daß China sich geweigert hat, J-10 an Nordkorea zu verkaufen. Die J-10 ist ein sehr modernes Kampfflugzeug, und China wäre wohl nicht glücklich darüber, wenn Nordkorea über solche Flugzeuge verfügen würde. Zudem wage ich zu bezweifeln, daß Nordkorea einige J-10 bei seiner derzeitigen wirtschaftlichen Lage mit Ersatzteilen versorgen oder auch nur im Dienst halten könnte. Die modernsten nordkoreanischen Kampfflugzeuge sind einige MiG-29, die von einem Jagdgeschwader eingesetzt werden, das die Hauptstadt Pyöngyang schützen soll.
Zitieren
#4
Weiss jemand wieviel eine J-10 kostet ? Ich schätze den Preis auf 40 - 45 Mio EUR.
Zitieren
#5
Das die J10 nur ein Triebwerk hat ist der ersichtlichste Mangel, Avionic und Waffen werden mit Sicherheit auch einem westlichen Standard nicht entsprechen. Für Nordkorea aber ein guter Kauf, würden die Russen nicht denen irgendwas anbieten, wie z.B. SU-27 oder Mig 29?
Zitieren
#6
Naja, dass Nordkorea die J-10 gerne hätte, ist IMO klar. Ich denke, in der Situation von NK greift man nach jedem einigermassen modernen Muster, um seine Luftwaffe zu stärken. Das gleiche gilt für die SU-27 und Mig 29. Die Frage ist doch eher, abgesehen von dem Technologietransfer, welches Interesse sollten entweder China oder Russland haben, NK diese Modelle zu liefern. Nicht nur, dass es image-technisch kaum gut rüberkommen wird, einem Land Waffen zu liefern, das derzeit ziemlich in der Schusslinie steht (auch wenn der Irak grade wieder die Schlagzeilen einnimmt), auch wüsste ich kaum, womit NK das gelieferte bezahlen könnte. Das Land steht wirtschaftlich so ziemlich am Abgrund und das nicht erst seit kurzem. Der einzige Weg, der mir einfiele, wäre Erpressung, ähh "Gefälligkeit" im Gegenzug für Zugeständnisse in der A-Waffen-Rüstung oder dergleichen.
Zitieren
#7
@skywalker

laut Airpower.at liegt der Preis bei ~20-25 Mio US Dollar
Zitieren
#8
Bilder von der J 10 gibts auch auf unserer PArtnerseite
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/fighter/j10.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/fighter/j10.asp</a><!-- m -->

wobei ich bezüglich des Erwerbs der J 10 durch NKorea unsicher bin;
NK kann sich die Maschine zwar nicht leisten, und China hat auch kein überströmendes Interesse an der Aufrüstung dieses Landes,

die Lieferung könnte aber als Ausgleich für einen Verzicht auf die A-Waffen NKoreas in Frage kommen;
Zitieren
#9
Rob ich denke das die J10 nur ein Triebwerk hat ist kein nachteil er bildet das gegenstück zur F-16 vom nivo her vermutet man das er etwas besser als die f-16 A ist immerhin hatte china ein Exemplar zum abkupfern bekommen .
desweiteren wurde hier auch schon erwähnt das viel Israelisches wissen in diese Maschine eingeflossen ist vom Levi Projeckt .

zu den kosten ich habe zu meiner Millitär zeit gesagt bekommen das die F-16 c block 30 und 40 in den USA zu Fly away Preis von 32 mill zu haben sei dollar wohl gemerkt , und das die endmontage in der Türkei wesentlich billiger käme die Maschinen dieses Model reihen die in der Türkei Montiert werden kosten damals 18 mill us dollar man exportierte dann an Äqypten einige zu 28 mill us dollar

ich denke das die Produktionskosten in china noch niedriger sind als in der Türkei und das fast alles an dieser Maschine in china gebaut wird daher denke ich das die Kosten für den J10 nur etwas über den Material kosten liegen bedenke in china kostet ein Arbeiter etwa 60 cent die Stunde das entspricht 30 -40 arbeiter in Deutschland Smile

es kommt drauf an wieviel an dieser Maschine wirklich in china zu den niedrigstlöhnen die teile herstellen und die Bord elektronik usw.
bedenke das allein das zusamen montieren enorme einsparungen bringt siehe Türkei und wenn man dann auch noch 90 % der Maschine selber produziert

kann ich mir sogar ein preis unter 10 mill gut vorstellen .

zur Politischen situation china hat kein Interesse von den usa weiter eingekesselt zu werden daher unterstüzt china nord korea .

Nord Korea hat Atomwaffen aber zum eigenen Schutz wenn die usa etwas dagegen haben sollen sie doch zuerst ihre atomwaffen abrüsten , die usa haben ein nicht angriffspakt abgelehnt mit chineischen sicherheitsgarantien , allso ist es offensichtlich die usa wollen in -nord korea einmarschieren

so wie im irak nur pech die haben mit der Atomwaffe ein gewisses eigenschutz
ansonsten würde es ein illegallen Krieg geben wie einst gegen Jugislawien oder irak .

die Maschine hat die selben delta Flügel wie der eurofighter , das sogt doch schon beim eurofighter für eine enorme wendigkeit soweit ich weiß löst man das problem der wendigkeit mit schwenkdrüsen oder delta flügel schwenkdrüsen haben wohl den nachteil das die düsen einen hohen verschleiß haben .

mit den delta flügel hatte man beim eurofighter projeckt große probleme man dachte schon das schaffen die nicht aber am ende hat es doch geklapt ein wunder das die chinesen das auch hinbekommen haben
Zitieren
#10
Nordkorea hatte letztes Jahr Interesse am Kauf von 40 Su-30MK bekundet. Bisher gabs aber weder weitere Neuigkeiten und Details. Auszuschließen ist es natürlich nicht. Nordkorea hat seine ca. 30 MiG-29B "Fulcrum A" gegen Ende der 80er Jahre erhalten. Ich glaube im letzten Jahr war dieser Vorfall wo nordkoreanische MiG-29 eine P-3 Orion der USN abgefangen haben. Da hat die P-3 Besatzung ein Video von gemacht. Wie dem auch sei in dem Video war zu sehen, dass es sich um "Fulcrum C" (9.13) handelt. Die Nordkoreaner haben Mitte der 90er Jahre also noch n paar modernere MiGs bekommen. Könnte also sein, dass sie nun auch Flankers kaufen. Ich denke eventuelle nordkoreanische Su-30MK würden den chinesischen Su-30MKK entsprechen. Diesem standard entsprechen übrigens auch die indonesischen und künftigen vietnamesischen Su-30MK.
Zitieren
#11
Ich denke, gegen Nordkorea laufen Waffenembargos? Ich bezweifle das die von den Russen die Su-30 bekommen. Von China schon eher, mit denen haben sie ja Sicherheitsabkommen.

Ich finde, Nordkorea sollte, wenn überhaupt, erstmal zusehen, eine anständige Marine aufzubauen. Die Fregatten der Najin-Klasse, die gerade mal zwei alte SSN-2-Antischiffraketen tragen, lassen sich bestimmt mit mehreren Klub-S oder Jakhont-Raketen in extrem schlagkräftige Schiffe umrüsten. Des weiteren die U-Boot-Flotte. Die alten Rostbüchsen der Romeo-Klasse, von denen übrigens zwei abgesoffen sind, müssen ersetzt werden. ich plädiere auf die chinesische Song-Klasse oder die Kilo-Klasse von den Russen, zwei oder drei würden vorerst reichen. Bei den Schnellbooten könnte man Swetlijaks anschaffen, oder die alten Osas auf Uran-Raketen umrüsten.

PS.: Gibt es Bilder von der Najin-Klasse?
Zitieren
#12
Welche Version der MiG-29 hat Nordkorea eigentlich? Ich habe mal gehört, das die irakischen MiG-29 nur Ausstattungslinie Golf 1 ohne Extras waren, also vereinfachte Avionik und so. Hat Norkorea auch solche "primitiven" MiG-29 bekommen?
Zitieren
#13
@Gepard 971
Über die MiG-29 der nordkoreanischen Luftwaffe ist meines Wissens wenig bekannt, selbst diese Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scramble.nl/kp.htm">http://www.scramble.nl/kp.htm</a><!-- m -->
kann nicht sagen, welche Version der MiG-29 von der nordkoreanischen Luftwaffe geflogen wird.
Fest steht jedoch, das die nordkoreanischen MiG-29 beim 57.Luftregiment im Dienst stehen, das laut der oben angegebenen Seite seine Heimatbasis bei Onchon-up hat. Die Piloten der nordkoreanischen MiG-29 dürften zu den besten (und politisch zuverlässigsten) ihrer Luftwaffe gehören, zu den Primäraufgaben ihrer Einheit soll der Schutz der nordkoreanischen Hauptstadt, P'yöngyang, gehören.
Zitieren
#14
@ Tiger
In der von dir genannten Quelle heißt es, daß Nord-Korea 36 MiG-29A und 5 MiG-29UB besitzt.
Die Bezeichnung 'Version A' läßt möglicherweise darauf schließen, daß es sich um die Erstversion bzw. die 1. Verbesserung der Erstversion handelt, folglich um ein sehr frühes Modell.
Zitieren
#15
Alos müssen deren Piloten ganz schöne Fanatiker sein ...


Gibt es denn Berichte von Modernisierungen der Luftwaffe Nordkoreas? also Neueinekäufe und sowas? Für sowas scheinen die ja Geld zu haben ...
Zitieren


Gehe zu: