Kleine Antillen
#1
eine Vielzahl von kleinen Inseln bilden den Bogen, der von Puerto Rico (USA) bis zu Trinidad und Tobago vor der Küste Venezuelas reicht.
Guadeloupe - Martinique - Barbados - Grenada ... auch Europa hat Interessen in der Region. Ich denke, da kann es nicht schaden, ab und an einen Blick auf die "Inseln über dem Winde" zu werfen - die bisher bei uns eher als Tourismusziel denn als Randgebiete einer Krisenregion im europäischen Bewustsein liegen.
http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/t ... 92036.html
Zitat:Tobago
Der Tag, an dem das Schiff kam
23.02.2013 · Wer nach Tobago fährt, findet Sonne, Palmen, feine karibische Strände und ein rätselhaftes Nationaltier. Doch nicht nur das: Die Insel hat eine dunkle und faszinierende Vergangenheit.
...

Ein Schiff aus Kalkutta werde kommen und die Insel bald einnehmen, kläffte ausgerechnet ein Parteivorsitzender der PNM, einer traditionsreichen Partei, die für relative Stabilität und Seriosität steht. Der Spruch mit dem indischen Schiff war eine Anspielung, die nicht gut ankam.

1845, neun Jahre nachdem die Sklaverei in allen englischen Kolonien abgeschafft worden war, hatte das berüchtigte Schiff aus Kalkutta tatsächlich angelegt: Die Pflanzer der Zuckerrohr- und Kakaoplantagen suchten nach dem Ende der Sklaverei dringend billige Arbeitskräfte, die Inder waren bereit, deswegen gibt es eine indische und eine afrikanische Geschichte auf den Inseln. Die Regierung in Trinidad, wo die Bevölkerung zu vierzig Prozent von indischen Einwanderern abstammt, unterstützte die Herausforderer der Partei PNM, die TOP - und das mit Steuergeldern, was den fast ausschließlich afrikanischstämmigen Tobagoniern, die sich von Trinidad nicht gut vertreten fühlen und empfindlich auf Korruption reagieren, missfällt.

Eine Rassenfrage daraus zu machen und mit Überfremdungsbooten zu drohen war fahrlässig. In der Nebensaison halten die Nachbarn aus Trinidad den Tourismus auf Tobago am Laufen.
...

Wo Plantagen waren, ist jetzt wieder Regenwald - im Herzstück der Insel steht er bereits seit 1899 unter Schutz, und wer sich auf die wenigen Pfade hindurchbegibt, sieht eine vor Vitalität überbordende Insel.
...
Zitieren


Gehe zu: