(Luft) IRIS-T (Luft-Luft-Varianten)
#1
Zitat:Eurosatory 2022: Diehl touts advanced capabilities of FCAAM future air-to-air missile

“FCAAM is part of FCAS. It is currently a notional design – not even a prototype at this stage, but it will be a stealthy next-generation IRIS-T that will feature modernised components, an infrared (IR) seeker that will give it anti-jamming abilities, an uplink to relay information [back to the launch aircraft] during flight, and perhaps a pulse motor for an enhanced kill probability,” Isphording said.

https://www.janes.com/defence-news/news-...ir-missile
Zitieren
#2
Stealthy bedeutet, dass der Flugkörper als Außenlast getragen wird. Ob das wirklich die Signatur des Gesamtflugzeugs unbeschadet lässt, habe ich meine Zweifel.

Dann bräuchte man keine Waffenschächte mehr, die v.a. viel Treibstoff kosten.
Zitieren
#3
Das flache Design gibt mit den Eindruck das Konzept ist für entsprechende halbversenkte Waffenstationen gedacht. Das Alleinstellungsmerkmal der IRIS-T im Vergleich zu Sidewinder und ASRAAM ist die Einsatzfähigkeit auf kürzester Distanz, einen solchen Lenkflugkörper in einem Waffenschacht versauern zu lassen wäre Verschwendung und würde gegen fundamentale Entwurfsziele stehen.
Zitieren
#4
@Pmichael

Auf kurze Distanz (Sichtbedingungen) spielt Steatlh keine Rolle mehr. Da kann die Waffe ausgefahren sein.
Zitieren
#5
(23.06.2022, 19:18)Fox1 schrieb: @Pmichael

Auf kurze Distanz (Sichtbedingungen) spielt Steatlh keine Rolle mehr. Da kann die Waffe ausgefahren sein.

Optimierung des Radarquerschnittes und eine möglich gute Integration an den offenen Außenlasten sind enorm wichtige Dinge, um so wenig stealth wie möglich einzubüßen.
Zitieren
#6
Im Tornado-Nachfolge-Strang haben wir das Thema mit Bezug auf die F-35 ja auch schon angeschnitten, den Aufwand für die interne Integration von Kurzstrecken-FK sieht man angesichts der Testergebnisse einer externen Montage nicht gerechtfertigt. Mit einer modifizierten Zelle und einem entsprechend optimierten Pylon sind die Auswirkungen auf den RCS den Berichten nach zu vernachlässigen. Wenn man dies von Anfang an bei der Entwicklung beider Komponenten berücksichtigt, habe ich keine Zweifel, dass man mit wenig Komplexität eine externe Lösung entwickeln kann, die keinerlei Einbußen bietet.

Daneben sollte man aber auch berücksichtigen, dass diese FCAAM zwar als Teil des FCAS bezeichnet und die Entwicklung sicherlich auch dahingehend ausgelegt wird, aber deswegen der FK ja nicht nur an diesem zum Einsatz kommen dürfte. Im anderen Strang war mein Vorschlag schon für die Nutzung an der F-35 eine hinsichtlich Signaturreduzierung optimierte IRIS-T, und auch der Eurofighter würde von einer solchen Entwicklung profitieren, ebenso kann der für Exportkunden interessant sein. Es gibt schließlich nicht Stealth und Kein-Stealth.
Zitieren
#7
(24.06.2022, 07:36)Helios schrieb: Im Tornado-Nachfolge-Strang haben wir das Thema mit Bezug auf die F-35 ja auch schon angeschnitten, den Aufwand für die interne Integration von Kurzstrecken-FK sieht man angesichts der Testergebnisse einer externen Montage nicht gerechtfertigt. Mit einer modifizierten Zelle und einem entsprechend optimierten Pylon sind die Auswirkungen auf den RCS den Berichten nach zu vernachlässigen. Wenn man dies von Anfang an bei der Entwicklung beider Komponenten berücksichtigt, habe ich keine Zweifel, dass man mit wenig Komplexität eine externe Lösung entwickeln kann, die keinerlei Einbußen bietet.

Daneben sollte man aber auch berücksichtigen, dass diese FCAAM zwar als Teil des FCAS bezeichnet und die Entwicklung sicherlich auch dahingehend ausgelegt wird, aber deswegen der FK ja nicht nur an diesem zum Einsatz kommen dürfte. Im anderen Strang war mein Vorschlag schon für die Nutzung an der F-35 eine hinsichtlich Signaturreduzierung optimierte IRIS-T, und auch der Eurofighter würde von einer solchen Entwicklung profitieren, ebenso kann der für Exportkunden interessant sein. Es gibt schließlich nicht Stealth und Kein-Stealth.


Hab es dort nicht gerade gestern oder Vorgestern ein Mockup der Iris-t Nachfolge in Stealth ?
Das dürfte mit leichter " Beule " in Rumpf oder Flügel doch gut passen ( ja mir ist bewusst die Beule beeinflusst das Flugverhalten ohne Flugkörper), am Typhoon ist die Meteor ja genauso untergebracht .
Selbst falls es bereits hier beantwortet wurde, passt die Meteor eigentlich, die spontan für mich eigentlich viel wichtigere Frage als die nach der Iris-t
Zitieren
#8
@Falli75:
Um die FCAAM (oder meinetwegen auch Stealth-IRIS-T) geht es ja gerade in der Diskussion, siehe den Eingangsbeitrag. Und deine Frage hinsichtlich Meteor verstehe ich ehrlich gesagt nicht (und es dürfte hier der falsche Strang dafür sein).
Zitieren
#9
(04.07.2022, 06:57)Helios schrieb: @Falli75:
Um die FCAAM (oder meinetwegen auch Stealth-IRIS-T) geht es ja gerade in der Diskussion, siehe den Eingangsbeitrag. Und deine Frage hinsichtlich Meteor verstehe ich ehrlich gesagt nicht (und es dürfte hier der falsche Strang dafür sein).

Uuups, tatsächlich nur die Hälfte gelesen..
Zitieren


Gehe zu: