Iran vs. Israel
Bezüglich des Status des angegriffenen Gebäudes haben wir meiner Ansicht nach nun alle unsere jeweiligen Positionen mehr als klar gemacht - dann haben wir da halt einen grundsätzlichen Dissens. Aber den exakt gleichen Punkt immer wieder und wieder zu wiederholen bringt keine weitere Erkenntnis.

KheibarShekan:

Zitat:Und wenn die IRGC Kontakte zu anti-israelischen Parteien in Syrien unterhält, so ist bekannt, dass Israel und die USA gemeinsam syrische Rebellen (insb. Al-Kaida) im syrischen Bürgerkrieg und kurdische Rebellen und Jundallah im Iran unterstütz(t)en. Das legitimiert im Gegenzug dann also den Iran und Syrien dies auch mit Angriffen auf die betreffenden Staatsgebiete/Botschaften zu beantworten. Gleiche Regel für alle......?

Das ist aber auch nur ein klassischer Whataboutism. Verbrechen des einen rechtfertigen keine Verbrechen des anderen.

Weil die USA also Terroristen unterstützt haben (wundert mich dass du in diesem Kontext nicht auf die Belutschen oder das Heroinproblem im Iran eingehst), darf der Iran also auch Terroristen unterstützen die gegen Israel kämpfen. usw. usw. Es ist genau diese Dialektik welche schlussendlich das ganze Problem dort praktisch unlösbar macht.

Schneemann:

es war eben nicht die Botschaft, sondern mehr oder minder eine Kommandozentrale, die getroffen wurde.

Und Kommandozentralen können nicht in Botschaften sein ?! Weil es eine Kommandozentral war, kann sie nicht in der Botschaft gewesen sein ? Was ist den das für eine Logik. Aber mal weg von der Frage des diplomatischen Status:

Es ist reine Spekulation deinerseits, dass dort eine Kommandozentrale war von der aus direkt Angriffe auf Israel geplant und geführt wurden. Das ist eine bloße Behauptung für die es noch sehr viel weniger Hinweise gibt als für alles andere in diesem Kontext. Natürlich führt der Iran Operationen durch, aber dafür braucht er keine Kommandozentrale in Syrien, noch gibt es irgendwelche Belege dass ausgerechnet jetzt und von dort aus eine Operation durchgeführt worden wäre.

Benenn doch mal bitte eine konkrete vom Iran durchgeführte Operation in den letzten sagen wir vier Wochen vor dem Angriff ?!!

Welche Operation der Iraner die nachweislich von einer Kommandozentrale in diesem Gebäude geführt worden wäre gibt Israel hier den ein Selbstverteidigungsrecht ?!

Selbst der wissenschaftliche Dienst des Bundestages schrieb mehrfach dass die Bombardierung iranischer Positionen in Syrien völkerrechtlich höchst fragwürdig ist und vermutlich völkerrechtswidrig ist, aber man diese Festlegung (nur) deshalb nicht treffen könne, weil man zu wenig Informationen habe.

Wenn Israel hier ein Selbstverteidigunsrecht für sich in Anspruch nimmt, dann muss es auch nachweisen was exakt jetzt die konkrete Gefahr gewesen sein soll.

Stattdessen bekennt sich Israel ja nicht einmal zu dem Angriff und hat dies bis heute nicht getan.

Konkrete Frage an dich Schneemann: wo ist irgendein Beweis dafür, dass von einer Kommandozentrale in dem zerstörten Gebäude eine Operation gegen Israel geplant und geführt wurde welche ein Selbstverteidigungsrecht der Israelis begründen könnte ?!
Zitieren
@Quintus
Zitat:Und Kommandozentralen können nicht in Botschaften sein ?! Weil es eine Kommandozentral war, kann sie nicht in der Botschaft gewesen sein ? Was ist den das für eine Logik. Aber mal weg von der Frage des diplomatischen Status:

Es ist reine Spekulation deinerseits, dass dort eine Kommandozentrale war von der aus direkt Angriffe auf Israel geplant und geführt wurden. Das ist eine bloße Behauptung für die es noch sehr viel weniger Hinweise gibt als für alles andere in diesem Kontext. Natürlich führt der Iran Operationen durch, aber dafür braucht er keine Kommandozentrale in Syrien, noch gibt es irgendwelche Belege dass ausgerechnet jetzt und von dort aus eine Operation durchgeführt worden wäre.

Benenn doch mal bitte eine konkrete vom Iran durchgeführte Operation in den letzten sagen wir vier Wochen vor dem Angriff ?!!
Die Frage kann ich natürlich nicht zur Sicherheit beantworten - abgesehen von den Aktivitäten der Hisbollah gegen Nordisrael in den letzten Monaten -, da ich keinen Einblick in die Gespräche oder Planungen in diesem Gebäude habe. Ich kann nur versuchen, die offen zugänglichen Informationen zusammenzutragen. Und diese wären:

1.) beim Angriff wurde General Mohammed Zahedi getötet. Er war der Kopf der sog. Quds-Elite-Brigade und galt als einer der wichtigsten Köpfe hinsichtlich der Koordination der IRGC mit der Hisbollah und war bedeutsam in die Planungen von Aktivitäten von dieser im Südlibanon involviert.

2.) beim Angriff wurden vermutlich 16 Personen getötet, allerdings keine Angehörigen des diplomatischen Korps, dafür starben aber 7 IRGC-/Quds-Angehörige sowie 5 oder 6 Angehörige von schiitischen Milizen, darunter auch Hisbollahis, und (wahrscheinlich) ein Angehöriger des regulären iranischen Militärs, vielleicht war es auch ein VEVAK-Agent. Ferner sollen 2 Zivilisten getötet worden sein. D. h. fast 90% der Opfer waren Militärs, schiitische Milizionäre, Hisbollahis oder Angehörige der Quds-Brigade bzw. des IRGC - und mittendrin der vermutlich hochrangigste General der Quds-Brigaden in diesem Kontext.

Und nun jagen israelische Jets diesen Compound in die Luft, ausgerechnet während dieser Zusammenkunft, schneiden ihn fast mit dem Skalpell aus den umliegenden Häuserblöcken heraus, ein sehr präziser Angriff, selbst die iranische Botschaft direkt daneben bleibt quasi unbeschädigt. Das mag nun alles Zufall sein, vielleicht. Ich bin aber kein Freund von Zufällen und ich denke eher, dass in diesem Gebäude ein hochrangiges Treffen stattfand - wobei es sicher nicht um Diplomatie ging - und dass man beriet, was man im Südlibanon noch anstellen könnte. Und die Israelis haben davon wohl Wind bekommen und dachten sich, dass es angesichts des Wirbels in Nordisrael nun mal Zeit ist, ein Zeichen zu setzen und sich schmerzhaft zu revanchieren.

Das mag nun rein rechtlich hinterfragt werden können, genauso wie andere zielgerichtete Tötungen von terrorverdächtigen Personen. Aber wir sollten uns auch darüber bewusst werden, dass dieses getroffene Gebäude sicher kein unbedarftes Konsulat war. Deswegen sprach ich auch von einer "Kommandozentrale".

@KheibarShekan
Zitat:Der Status des betreffenden Gebäudes ist durch die Vereinten Nationen mit keinem Wort in Frage gestellt, sondern im Gegenteil, in diversen UN Statements bestätigt worden. Damit entkoppeln sich Deine ganz eigenen Thesen weg von der völkerrechtlich bindenden Ebene in den Bereich rechtlich unverbindlicher, individueller Interpretationen.
Und wenn die IRGC Kontakte zu anti-israelischen Parteien in Syrien unterhält, so ist bekannt, dass Israel und die USA gemeinsam syrische Rebellen (insb. Al-Kaida) im syrischen Bürgerkrieg und kurdische Rebellen und Jundallah im Iran unterstütz(t)en. Das legitimiert im Gegenzug dann also den Iran und Syrien dies auch mit Angriffen auf die betreffenden Staatsgebiete/Botschaften zu beantworten. Gleiche Regel für alle, oder nur keine Regeln für Israel?
Selbstverständlich gelten die Regeln für alle. Bzw. sie sollten so gelten. Allerdings habe ich meine Probleme damit, dass der Iran nur reagieren dürfen können sollte bzw. dass man dies so interpretiert, dass er nun das Opfer sei, das nur zurückschlagen würde. Genau genommen hat der Iran selbst seit Jahrzehnten Terroranschläge gegen fremde Ziele finanziert und unternommen noch ehe sich die jetzige Lage herausgebildet hatte (ein heute vermutlich weitgehend vergessenes Bsp.: https://www.state.gov/40th-anniversary-o...t-bombing/).

Der bittere Aspekt daran ist, dass der Konflikt so fürchterlich unnötig ist. Iran und Israel hatten mal recht gute Beziehungen, bis 1979 Khomeini und einige Eiferer in Teheran meinten, sie müssen der islamischen Revolution eine "Stoßrichtung" geben, auch um sich bei den sunnitischen Palästinensern ein paar Sympathiewerte zu verschaffen, und die Hasstiraden gegen Israel begründen. Genau genommen - aller nahöstlicher Auge-um-Auge- und Zahn-um-Zahn-Logik zum Trotz - war das der Ursprung des jetzigen Konfliktes. Hinzu kommt auch, dass man sich irgendwann selbst in den Hasstiraden heillos verrannte - d. h. selbst dann, wenn vielleicht sogar auf einen Dialog oder zumindest eine Art Ausgleich mit Jerusalem hinarbeiten hätte wollen können in Iran (und solche Gedanken gab es selbst im gestrengen Mullah-Staat durchaus auch, Scholl-Latour hatte da ein paar interessante Erfahrungen zu Papier gebracht), konnte und wollte man sich dies nicht eingestehen. Es war und ist die bittere, sich verselbstständigende self-fulfilling prophecy.

Schneemann
Zitieren
(17.04.2024, 19:14)Schneemann schrieb: Der bittere Aspekt daran ist, dass der Konflikt so fürchterlich unnötig ist.

Sehe ich genauso.

Ich verstehe nicht was die Politik der iranischen Regierung dem Iran bringen soll. Selbst wenn sie in die Position kommen Israel ernsthaft schädigen zu können oder gar die Existenz Israels ernsthaft bedroht ist wird das Ergebnis Einschläge von Nuklearwaffen in Teheran sein. Das bringt dem Iran einfach nichts. Hier ist wohl einfach der Grund geistige Unzurechnungsfähigkeit.

Gleiches gilt für die Palästinenser, vor allem im Gazastreifen. Die Hamas oder andere Terrorgruppen werden Israel ärgern können aber mehr nicht. Nach dem Terrorangriff am 7.10 wird Israel eine Pufferzone, natürlich auf palästinensischem Gebiet, errichten und der Gazastreifen ist mal wieder zerbombt, diesmal besonders gründlich.

Ich kann es nicht verstehen wie man so dumm sein kann, muss aber zugeben, dass das leider die vorherrschende Verhaltensweise von Menschen ist, insbesondere von solchen denen die eigene Macht zu Kopf steigt oder ihre grössenwahnsinnigen Ideologien. Da muss man bei uns auch nur ein paar Jahrzehnte zurückschauen. Da hatte man machtpolitisch viel erreicht und kommt auf die dämliche Idee gegen die ganze Welt Krieg führen zu müssen. Wenn Menschen aus der Vergangenheit lernen könnten...
Zitieren
Es sieht nicht so aus, als ob die Aufrufe zur Zurückhaltung erfolgreich wären. Die Tagesschau berichtet:
Zitat:...
Dabei ist die Grundsatzentscheidung durch das Kriegskabinett offenbar schon gefallen. Diesen Eindruck jedenfalls hat Cameron gewonnen, er sagte heute, es sei klar, dass sich Israel entscheide zu handeln. ...
Zitieren
Kos:

Zitat:Ich verstehe nicht was die Politik der iranischen Regierung dem Iran bringen soll.

Diese Politik dient nicht dem Iran als Nation oder dem iranischen Volk, sondern allein den Eliten selbst. Sie hat also vor allem anderen Innenpolitische Gründe. Die Eliten betreiben eine solche Politik zum Machterhalt und zur Sicherung ihrer eigenen Pfründe. Beispielsweise sind die Revolutionsgarden auch in der Wirtschaft und Hochfinanz inzwischen sehr tief drin und wälzen immense Mengen an Geld um usw. Und der Iran ist innenpolitisch viel instabiler die meisten es wahrhaben wollen. Das aktuelle Systeme kämpft also um sein Überleben.

Noch darüber hinaus muss man auch klar feststellen, dass sowohl die USA als auch insbesondere Israel seit langer Zeit eine extrem Iran-feindliche Politik betreiben und es eine Unzahl von Operationen gegen den Iran gab, von der Ermordung von Iranern im Iran selbst über Computersabotage bis hin zur Förderung von Terrorgruppen im Iran oder der Förderung des Heroinschmuggel in den Iran usw usw usw

Das soll aber jetzt keine Rechtfertigung sein sondern nur eine Erläuterung was da hinter den Kulissen seit vielen Jahren geschieht und wie gesagt dient die iranische Politik nicht dem Iran selbst, sondern nur dessen aktuellen Eliten. Die Aggressionen der USA und Israels gegen den Iran werden seit vielen Jahren schon vom iranischen Regime geschickt genutzt um sich an der Macht zu halten. Und im einfachen iranischen Volk ist man wiederum durchaus zu Recht empört über die Heuchelei, die Doppelmoral, die Verlogenheit und vor allem auch über die ständigen Angriffe auf den Iran. Wie soll man es auch rechtfertigen, dass einfach iranische Wissenschaftler ermordet werden ?! Das man Terrorgruppen im Iran mit Waffen, Sprengstoff, Geld und Informationen stärkt und dass man aus Afghanistan eine Heroinschwemme in den Iran verursacht hat bis dahin, dass Heroin dort dann günstiger war als ein Bier.

Zitat:Gleiches gilt für die Palästinenser, vor allem im Gazastreifen. Die Hamas oder andere Terrorgruppen werden Israel ärgern können aber mehr nicht.

Keineswegs. Die Operation der Hamas war ein immenser politisch-strategischer Erfolg. Schlussendlich hat sich die Hamas sehr weitgehend selbst aufgeopfert um die positive Entwicklung zwischen Israel und seinen unmittelbaren (arabisch-sunnitischen) Nachbarn nachhaltig zu stören und damit den Iran abzusichern. Und auch sonst hat Israel eine Menge politisches Kapital verloren und wurde seine Position signifikant verschlechtert, vor allem wenn man es auf lange Sicht betrachtet.


Schneemann:

Zitat:1.) beim Angriff wurde General Mohammed Zahedi getötet. Er war der Kopf der sog. Quds-Elite-Brigade und galt als einer der wichtigsten Köpfe hinsichtlich der Koordination der IRGC mit der Hisbollah und war bedeutsam in die Planungen von Aktivitäten von dieser im Südlibanon involviert.

Und gerade weil er einer der wichtigsten Köpfe des Iran bei seinen Auslandsoperationen ist, gerade eben deshalb ist es wahrscheinlich, dass das Gebäude Teil der Botschaft war. Denn eine so wertvolle und hochrangige Person schützt man so gut es geht. Warum sie also außerhalb der Botschaft unterbringen und damit einen solchen Angriff regelrecht provozieren ?!

Zitat:2.) beim Angriff wurden vermutlich 16 Personen getötet, allerdings keine Angehörigen des diplomatischen Korps, dafür starben aber 7 IRGC-/Quds-Angehörige sowie 5 oder 6 Angehörige von schiitischen Milizen, darunter auch Hisbollahis, und (wahrscheinlich) ein Angehöriger des regulären iranischen Militärs, vielleicht war es auch ein VEVAK-Agent. Ferner sollen 2 Zivilisten getötet worden sein. D. h. fast 90% der Opfer waren Militärs, schiitische Milizionäre, Hisbollahis oder Angehörige der Quds-Brigade bzw. des IRGC - und mittendrin der vermutlich hochrangigste General der Quds-Brigaden in diesem Kontext.

Und exakt deshalb fand dieses Treffen in einem Teil der Botschaft statt. Gerade eben weil dort so viele hochrangige Köpfe und Militärs versammelt waren. Alles andere wäre unlogisch und würde auch der sonstigen iranischen Vorsicht in diesem Kontext wiedersprechen, ermordet doch Israel schon seit Jahren praktisch nach Belieben Iraner in Syrien, und in anderen Ländern und sogar im Iran selbst. Und ja, Mord bleibt Mord, völlig gleichgültig was für realpolitische Gründe man hier vorschieben möchte.

Nach dem in dieser Bundesrepublik gültigen Weltrechtsprinzip sind diese Taten der Israelis selbst in Deutschland einfach nur Verbrechenstatbestände. Aber aus -Gründen- wird natürlich niemand irgend etwas diesbezüglich unternehmen.

Zitat:Und nun jagen israelische Jets diesen Compound in die Luft, ausgerechnet während dieser Zusammenkunft, schneiden ihn fast mit dem Skalpell aus den umliegenden Häuserblöcken heraus, ein sehr präziser Angriff, selbst die iranische Botschaft direkt daneben bleibt quasi unbeschädigt.

Also bitte. Auch die anderen Gebäude der iranischen Botschaft wurden beschädigt. Ebenso die kanadische Botschaft (!) und auch etliche sonstige Häuser. Die Mär vom chirurgischen Skalpell konterkartiert Israel doch praktisch jeden Tag.

Zitat:Das mag nun alles Zufall sein, vielleicht. Ich bin aber kein Freund von Zufällen und ich denke eher, dass in diesem Gebäude ein hochrangiges Treffen stattfand - wobei es sicher nicht um Diplomatie ging - und dass man beriet, was man im Südlibanon noch anstellen könnte.

Natürlich fand da ein hochrangiges Treffen statt. Und exakt deshalb, genau deswegen postuliere ich, dass dieses Gebäude Teil der Botschaft war. Weil es absolut widersinnig wäre ein so hochrangiges Treffen woanders abzuhalten ! Erklär mir doch mal bitte, warum man so ein Treffen mit derart hochrangigen Militärs außerhalb der Botschaft abhalten sollte ??

Und Fakt: du hast keinerlei Beweise dafür, dass hier eine konkrete Gefahr bestand, welche das völkerrechtlich verbriefte Selbstverteidigungsrecht gewährleisten würde. Und Israel hat für die konkrete Gefahr ebenso keinerlei Beweise vorgelegt und aktuell sich ja immer noch nicht zu dem Angriff bekannt.

Auf bloße Vermutung (!) hin ist es laut deiner Aussage in Ordnung in einem Land mit welchem man nicht im Krieg liegt nach Belieben Staatsangehörige eines anderen Landes durch einen militärischen Angriff zu ermorden......

Realpolitik hin oder her, Schattenkrieg hin oder her, dass ist eben nicht in Ordnung und es gibt aus sehr gutem Grund solche Beschränkungen. Denn wenn wir nach Belieben regellose militärische Gewalt zum Standard in der Politik machen, dann ist dies vor allem anderen auch ein Nachteil für uns. Denn warum sollte der Feind nicht dann ganz genau so regelllose beliebige Gewalt anwenden ? Und beispielsweise einfach mal Random die deutsche Regierung ermorden, weil warum auch nicht ? Gibt ja keine Regeln.

Zitat:Und die Israelis haben davon wohl Wind bekommen und dachten sich, dass es angesichts des Wirbels in Nordisrael nun mal Zeit ist, ein Zeichen zu setzen und sich schmerzhaft zu revanchieren.

Nein. Israel hat diesen Angriff ganz bewusst durchgeführt, um dadurch zu Zündeln und den Iran zu provozieren und zwar um damit vom Gazastreifen abzulenken und eine neue Baustelle aufzumachen und damit die Augen der Welt von Gaza weg und auf die Gefahr eines umfassenden Krieges zwischen Israel und dem Iran zu lenken. Und leider ist der Iran hier voll auf Israel herein gefallen und hat leider diesen Gegenschlag durchgeführt, was exakt die israelische Zielsetzung war.

Zitat:Aber wir sollten uns auch darüber bewusst werden, dass dieses getroffene Gebäude sicher kein unbedarftes Konsulat war. Deswegen sprach ich auch von einer "Kommandozentrale".

Ja und?! Wo hat irgendjemand bestritten das es eine "Kommandozentrale" war ? Und dies obwohl du keinerlei Beweise dafür hast. Und trotzdem kann man davon ausgehen. Aber gerade eben deshalb, genau deswegen war es Botschaftsgelände. Weil es einfach völlig widersinnig wäre seine "Kommandozentrale" woanders unterzubringen.

Und nur weil in der iranischen Botschaft irgendwelche Terroraktionen geplant werden - oder nicht geplant werden - oder in einer iranischen Botschaft besprochen wird wie man Terrorgruppen fördern kann oder auch nicht gibt dies einem trotzdem nicht das Recht nach belieben eine Botschaft anzugreifen.

Nehmen wir mal die Botschaften anderer Länder: Nordkoreanische Diplomaten schmuggeln Drogen und Gelder für die OK und betreiben selbst allerei organisierte Kriminalität. US Botschaften haben schon in vielen Fällen "Kommandozentralen" betrieben um von diesen aus Terrorgruppen zu führen und zu unterstützen. usw. usf. Dessen völlig ungeachtet: gibt es bestimmte Regeln und führt es zu einer erheblichen Destabilisierung, diese nicht einzuhalten. Das hat mit Moral / Ethik und Recht rein gar nichts zu tun.

All diese Regeln und das Völkerrecht sind bloße Instrumente die eine bestimmte Funktion erfüllen, völlig unabhängig und völlig frei von Moral, Ethik und Recht. Sie dienen einem Zweck.

Und was Israel hier nun getan hat, ist ganz bewusst diese Regeln zu brechen, gerade eben um diese Destabilisierung herbei zu führen, um dadurch den gordischen Knoten irgendwie durchzuschlagen und alles umzuwälzen. Und dass ist eine höchst fragwürdige politische Strategie, welche von Gaza ablenken soll, welche Möglichkeiten gegen die Hisbollah eröffnen soll und welche die Positiion Israels stärken soll, welche abe viel zu Risikoreich war und ist und welche allein schon aufgrund des politischen Hazardspiels welches die Israelis hier treiben zutiefst ablehnenswert ist. Es gibt einfach einen Unterschied zwischen eiskalter skrupelloser Machtpolitik (in Ordnung) und dem Hasardeurtum der Israelis im Moment.

Und kein Schattenkrieg, keine israelfeindliche Operation der Iraner und auch nicht die vom iranischen Regime vor allem für innenpolitische Zwecke genutzte Todfeind-Propaganda rechtfertigen hier ein derartig destabilisierendes Vorgehen.

Und rein rechtlich, moralisch und ethisch ist Israel gegen den Iran ganz genau so ein Aggressor und Mörder wie der Iran dies umgekehrt für Israel ist. Und mal ganz offen gefragt: wieviele Israelis hat der iranische Geheimdienst bisher in Israel ermorden lassen? Und umgekehrt: wieviele Iraner sind Mordanschlägen der Israelis zum Opfer gefallen, und dies im Iran ?! Da sieht es aktuell eher so aus, dass Israel hier noch die Nase vorn hat im gegenseitigen Morden. Selbst die EU hat diese Taten der Israelis ganz offiziell als Straftat bezeichnet (Weltrechtsprinzip !) und selbst die CIA sprach von kriminellen Akten. Beispielsweise:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-zu...7e54efc02d

Zitat:Die Europäische Union verurteilte die Tötung als »Straftat«.

https://www.zeit.de/2020/50/attentat-ira...mossad-usa

Wenn aber der Iran das exakt gleiche versucht, dann kann man also nach Belieben hochrangige Generäle in einem anderen Land ermorden ? Darf also der Iran ebenso nun in Deutschland Israelis ermorden ?

Es ist exakt diese blinde Dialektik, diese Verweigerung das gesamte Bild zu betrachten und die sehr viel höhere Komplexität des ganzen wahrzunehmen, welche am Ende einen mit Nuklearwaffen geführten Krieg im Nahen Osten verursachen wird.
Zitieren
(17.04.2024, 21:25)Quintus Fabius schrieb: Keineswegs. Die Operation der Hamas war ein immenser politisch-strategischer Erfolg. Schlussendlich hat sich die Hamas sehr weitgehend selbst aufgeopfert um die positive Entwicklung zwischen Israel und seinen unmittelbaren (arabisch-sunnitischen) Nachbarn nachhaltig zu stören und damit den Iran abzusichern. Und auch sonst hat Israel eine Menge politisches Kapital verloren und wurde seine Position signifikant verschlechtert, vor allem wenn man es auf lange Sicht betrachtet.

Klar hat Israel politisches Kapital verloren und die arabischen Länder gehen etwas auf Distanz, der Grund ist die Stimmung auf der Strasse. Das ist aber nicht das erste Mal passiert sondern Teil eines sich wiederholenden Zyklus. Dabei haben sich die sunnitisch-arabischen Staaten und Ägypten trotz allem im Laufe der Zeit angenähert, was kein Wunder ist da diese arabischen Staaten selbst vom Iran bedroht sind bzw. ihrer Herrscher. Der Hamas geht es dabei um das Sähen von Hass unter den Palästinensern, durch die israelische Reaktion, um ihren eigenen Machterhalt zu sichern. Das bringt aber den Palästinensern nichts sondern nur der Hamas.
Zitieren
(17.04.2024, 21:25)Quintus Fabius schrieb: Diese Politik dient nicht dem Iran als Nation oder dem iranischen Volk, sondern allein den Eliten selbst.

Die Pasdaran alos eilitäre Organisation zu bezeichnen, trifft den Nagel eigentlich nicht wirklich auf den Kopf. Tatsächlich gibt es viele Staatskonzerne, Konzerne in der Hand der IRGC und Privatwirtschaft. Nebenbei tut die Elite nicht nur etwas für sich selbst, sondern liefert ja auch gewisse Staatsdienste in der Breite.

Säuglingssterblichkeit
https://de.statista.com/statistik/daten/...t-im-iran/

Medizinische Versorgung (im Vergleich zu Staaten des östlichen Mittelmeerraums)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9652489/

Alphabetisierungsrate
https://www.macrotrends.net/global-metri...rom%202014.

Stromversorgung
https://www.macrotrends.net/global-metri...rom%202019.

Netzabdeckung Mobile
https://www.theglobaleconomy.com/Iran/Mo..._coverage/

Staatsschuldenquote
https://www.theglobaleconomy.com/Iran/Mo..._coverage/

...
Zitieren
Zitat:Die Pasdaran als eilitäre Organisation zu bezeichnen, trifft den Nagel eigentlich nicht wirklich auf den Kopf.

Also bitte. Die Sepāh sind ja wohl die elitärste Organisation im Iran an sich. Und Dank ihrer Vorteile in Bezug auf Steuern und Zölle in Kombination mit den Sanktionen gegen den Iran und der allgegenwertigen Vetternwirtschaft kontrollieren sie inzwischen einen Gros der gesamten Wirtschaft des Iran. Und selbst in der Politik sitzen sie überall in den Spitzenpositionen. Unter Ahmadineschad waren sogar mal 13 von 21 Ministern aus den Reihen der Sepāh.
Zitieren
Wahrscheinlich reden wir semantisch aneinander vorbei. Mir ist nicht klar, was "elitär" in diesem Zusammenhang für Dich bedeutet. Gas & Ölindustrie, Banken, Versicherungen, Bauunternehmen...sind die nicht überall "elitär"? Sind die Aldis, Contis und Friedrich Merz weniger elitär? Wenn ja, warum? Also z.B. als der CEO von Khatam? Letzterer ist nur Angestellter. Die Staatsbetriebe profitieren natürlich in gewisser Weise von den Sanktionen, weil sie Aufträge für Bereiche erhalten, in denen sie keine Referenzen haben. So gewinnt man in der Regel keine Ausschreibungen. Aber im Zuge einer "Resistance Economy" lässt sich machen. Der Staat (linke Hosentasche) will Solarzellen, also bauen wir (rechte Hosentasche) eine Fabrik für Solarzellen. Das habe ich nicht bestritten, dass das so in weiten Teilen funktioniert. Da steigt die Privatwirtschaft auch einfach aus. Es ist durchaus im Interesse der rechten Hosentasche, wenn die linke Hosentasche eine Gemengelage herstellt, die den Staatsbetrieben Vorteile gegenüber der iländischen und insbesondere gegenüber der ausländischen Privatwirtschaft Vorteile verschafft. Und die inländische Privatwirtschaft verdient gerade in den letzten 5 Jahren zunehmend mit: https://tradingeconomics.com/iran/stock-market.
Zitieren
Angebliche Attacke Israels auf iranische Einrichtungen? Bislang noch etwas unklar...
Zitat:Nahost-Krieg

++ Berichte über Explosionen im Iran ++

Stand: 19.04.2024 05:15 Uhr

Berichten zufolge gab es Explosionen nahe der iranischen Stadt Isfahan. Pentagon-Chef Austin hat mit Israel über den Iran und Gaza-Hilfen gesprochen. Alle Entwicklungen im Liveblog. [...]

Der Iran hat in mehreren Provinzen Flugabwehrraketen abgefeuert. Dies meldete die staatliche Nachrichtenagentur Irna am frühen Morgen, ohne dies näher auszuführen. [...] Nahe der Stadt Isfahan im Zentrum des Iran sind nun auch nach Angaben des Staatsfernsehens heftige Explosionen zu hören gewesen. Die Ursache war zunächst unklar, meldete das Staatsfernsehen. Die Nachrichtenagentur Mehr berichtete, dass Flüge nach Teheran, Isfahan und Schiras sowie zu Flughäfen im Westen, Nordwesten und Südwesten ausgesetzt worden seien. In Isfahan befinden sich wichtige Einrichtungen der iranischen Rüstungsindustrie. Auch das größte nukleare Forschungszentrum des Landes ist in der Kulturstadt angesiedelt. Laut dem Rundfunk bestand für die dortigen Atomeinrichtungen keine Gefahr.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...g-128.html

Schneemann
Zitieren
Es sind Raketen im Iran abgestürzt die anscheinend für Angriffe auf den Iran vergangene Nacht verwendet wurden.

https://twitter.com/imp_navigator/status...5MtyA&s=19

https://twitter.com/imp_navigator/status...BKz2A&s=19

https://twitter.com/imp_navigator/status...ABzoA&s=19
Zitieren
Könnten Booster sein..

Zitat:Three missiles were fired from Israeli fighter aircraft outside of Iran in Friday morning’s very limited strike, a senior U.S. official tells ABC News.
The Israelis were targeting an air defense radar site near Isfahan that’s part of the protection of the Natanz nuclear facility, the official said. The first assessment is that the strike took out the site, but assessment hasn’t been completed.

https://twitter.com/Apex_WW/status/1781339795731501228
Zitieren
Hm, bis jetzt gibt es keine Hinweise, dass ein israelischer Flugkörper in den Iran eingedrungen ist. Laut iranischem Verteidigungsministerium galt das Abwehrfeuer mehreren Quadcoptern, die sich militärischen Anlagen genähert haben sollen. Diese müssen in der Nähe der Absturzstellen im Iran gestartet worden sein. Im Irak liegen Teile von 3 israelischen Raketen (Blue Sparrow, F-15d/i?) im Sand, hunderte km von Isfahan oder Täbris entfernt. Sollten die eigentlich in den Iran fliegen, oder war das als Warnung zu verstehen? Oder vielleicht sind die Trägerflugzeuge bereits dort auf Abwehrmaßnahmen gestoßen und mussten ihre Fracht vorzeitig abwerfen? Ist die Blue Sparrow überhaupt als Waffe konzipiert? Für mich sieht es eher so aus, als hätten die Israelis letzte Nacht gar nicht den Iran angegriffen, sondern primär Stellungen von Milizen im Irak und Syrien attackiert. Der Iran scheint mehr so für bzw. durch die Medien im Spiel glaube ich.
Zitieren
Sparrow oder ROCKS

ROCKS wird als 'Extended Stand Off' vermarktet und hat einen Anti-Radiation
homing Sensor. Womöglich hat man die Radarstation mit den Drohnen dazu gebracht sich zu aktivieren und hat sie dann mit diesen Waffen angegriffen.

Was da im Irak liegt ist in meinen Augen die Boostersektion. Sparrow und wohl auch ROCKS sind Zweistufenwaffen mit einen klassischen ballistischen Flugbahn. Da fällt der Booster logischerweise viel kürzer vom Ziel, selbst wenn die zweite Stufe ein reiner Gleitflugkörper ist, wonach es nicht unbedingt aussieht.

Die FT hat eine ganz gute Zusammenfassung:
https://www.ft.com/content/56064051-e880...6717c8c38b

Israelische Medien und US-Hintergrundquellen berichten davon, dass der Angriff erfolgreich war und die Flugabwehrstellung getroffen wurde.

-----

Das ist btw auch interessant, eine israelische KC707, KC-130 und C-130J sind heute in Ramstein.

https://twitter.com/vcdgf555/status/1781157111591797077
Zitieren


Gehe zu: