Warum wollte Isreal unbedingt in den nahen Osten?
#1
Also ich will hier mal - wie überall sonst - gar keine moralische Diskussion starten. Sondern ich denke nur:

Also wenn ich einen Staat gründen wollen würde, dann wäre es mir "furz egal" ob vor 2000 Jahren dort mal Vorfahren gewohnt haben. Ich würde doch eher schauen, wo ich es "gemütlich" habe. Und das hat Isreal dort sicher nicht. Es ist von Feinden oder Völkern die es nicht gerade mögen eingekesselt.

Ich wäre z.B. nach Kanada gegangen. Dort gibt es doch riesige unbewohnte Regionen, wo man etwas hätte aufbauen können. Und gegen entsprechende Zahlung hätten die Kanadier doch sicher 0,2% ihres Landes abgegeben oder nicht?
Zitieren
#2
Es gab solche Überlegungen Anfangs in der Zionistischen Bewegung, einen jüdischen Staat einfach ganz woanders neu zu gründen. Zum Teil wurden diese auch von orthodoxen Juden so getragen, für die die Gründung von Israel im "Heiligen Land" ja bis heute ein religiöses Gräuel ist. Im Endeffekt wollten die Eliten der Zionisten eben aus ideologischen, also nicht logischen Gründen sondern emotionalen Beweggründen die Neugründung von Israel eben dort wo früher schon der jüdische Staat gelegen war. Die Teile der Bewegung die eine Neugründung in den USA anstrebten, wurden schon früh überstimmt.

Im sogenannten Basler Programm wurde dann festgelegt, dass es das primäre Ziel des Zionismus sei, Israel an historischer Stelle neu zu begründen. Treibende Kraft dahinter war Theodor Herzl.
Zitieren


Gehe zu: