11.01.2021, 08:52
Klassische Stummelflügel sind, abseits von deren Sinnhaftigkeit, vermutlich gar nicht oder nur mit hohem Aufwand nachrüstbar. Interessanter ist da (auch aus aerodynamischer Sicht) das Boxwing-Konzept von Airbus für den Racer: https://www.airbus.com/newsroom/press-re...ation.html
Zumindest theoretisch sollte eine Montage an den Rahmen möglich sein, es gäbe die erwünschten Vorteile und mit etwas mehr Aufwand ließe er sich auch als Waffenträger nutzen. Mich würde auch nicht wundern, wenn ein solches System bei dem kommenden neuen mittleren Transporthubschrauber bereits vorgesehen ist, optional, um den Typ so für die verschiedenen Aufgaben optimieren zu können (aber darum soll es hier ja nicht gehen).
Realistisch ist eine solche Nachrüstung bzw. Modifikation für den NH90 eh nicht. Was die Leistungserhöhung angeht, bewirkten derartige Flächen ja auch primär eine Reichweitenerhöhung - wie groß ist da der tatsächliche Bedarf im Verhältnis zum Aufwand? Zusatztanks stehen als Alternative ja zur Verfügung.
Zumindest theoretisch sollte eine Montage an den Rahmen möglich sein, es gäbe die erwünschten Vorteile und mit etwas mehr Aufwand ließe er sich auch als Waffenträger nutzen. Mich würde auch nicht wundern, wenn ein solches System bei dem kommenden neuen mittleren Transporthubschrauber bereits vorgesehen ist, optional, um den Typ so für die verschiedenen Aufgaben optimieren zu können (aber darum soll es hier ja nicht gehen).
Realistisch ist eine solche Nachrüstung bzw. Modifikation für den NH90 eh nicht. Was die Leistungserhöhung angeht, bewirkten derartige Flächen ja auch primär eine Reichweitenerhöhung - wie groß ist da der tatsächliche Bedarf im Verhältnis zum Aufwand? Zusatztanks stehen als Alternative ja zur Verfügung.