Zukunft von Ägypten
#1
In der Ära nach Mubarak sind nun die Moslembrüder als Sieger hervorgegangen, haben das zunächst mächtigere Militär nun auf ihre Seite gezogen bzw. deren Macht beschnitten, haben erste diplomatische Zeichen gesetzt.

Ägypten hat heute etwas mehr als 80 Millionen Einwohner, die hauptsächlich arabisierte Ägypter sind, jedoch auch kleine Minderheiten Nubier und Berber beinhalten.
85 % - 90 % sind Sunnitische Moslems, 12-15% Koptische Christen.

Letzteres könnte aufgrund der neuen Machtverhältnisse grosse Probleme nach sich ziehen. Ebenso das Verhältnis zu Israel oder auch der Konkurrenzkampf der beiden Arabischen Staaten Ägypten und Saudi-Arabien auch im Ringen um die Sunnitische Richtung.
Zitieren
#2
Wo wir dann auch gleich beim Thema sind...

Da der Filmemacher ausgerechnet ein Ägyptischer Christ ist, gehe ich fast davon aus, das auch die Kopten in den nächsten Tagen vieles zu befürchten haben.
Da die Konstellation ähnlich ist, kann es sogar soweit gehen wie damals bei der Teilung Indiens in einen Indischen(Hinduistischen teil) und einen Pakistanisch-Bangladesh(Moslemischen teil). Wobei die Koptischen Christen derzeit nur Religiöse aber kaum Politische Führungspersonen haben.
Bei der Teilung Indiens gab es bekanntlich sehr viele Opfer auf beiden Seiten.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland...-1.2990480

Zitat:Kairo (RPO). Aus Protest gegen einen mutmaßlich islamfeindlichen Film haben Demonstranten in Ägypten und Libyen US-Konsulate gestürmt. In der libyschen Stadt Bengasi kam ein amerikanischer Diplomat ums Leben, als Demonstranten Schüsse abgaben und die US-Vertretung niederbrannten. In Kairo stürmten Demonstranten auf das Botschaftsgelände, rissen die US-Flagge herunter und hissten eine schwarze Fahne mit einer islamischen Inschrift.

Zitat:Die Proteste entzündeten sich an einem Film über den Propheten Mohammed, den ein Amerikaner in Kalifornien produzierte. In dem Film, von dem Ausschnitte im Internet bei Youtube zu sehen sind, wird der Prophet beim Sex gezeigt und seine Rolle als Überbringer von Gottes Wort angezweifelt. Das Video wird von einem ägyptischen Christen in den USA beworben.
Zitieren
#3
@Ambassador
Einen systematischen Bezug zu koptischen Christen kann man so nicht herstellen. Auch würde Ägypten nicht gleich zerfallen.

Zitat:Macher des Videos ist Sam Bacile, ein 56-jähriger Kalifornier, der sich selbst als israelischen Juden bezeichnet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/mohammed-film-sorgt-fuer-gewaltsame-proteste-in-kairo-und-bengasi-a-855400.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 55400.html</a><!-- m -->

Insofern handelt es sich wohl mal wieder um eine gezielte Provokation aus der gewohnten Islam-Hasser Ecke. Der getötete US Botschafter war dann wohl das Bauernopfer. :lol:
Zitieren
#4
Wobei es aber fraglich ist, ob es denn tatsächlich eine Provokation sein sollte. Allgemein gesehen wahrscheinlich schon. Aber besonders bezüglich Ägypten dann wohl eher nicht. Ob der vakanten Lage in Ägypten einerseits und auch speziell der Lage auf dem Sinai andererseits, der sehr instabil geworden ist, haben auch die Israelis kaum die Absicht, die Situation künstlich anzuheizen und versuchen eher, einen halbwegs stabilen Konsens bzw. eine Art Ruhezustand mit den Muslimbrüdern zu erreichen, besonders ob des gemeinsamen, terroristischen Feindes auf dem Sinai. Daneben haben die Israelis mit dem Iran, dem Gezoffe mit den Amerikanern und auch wegen innenpolitischer Spannungen im eigenen Land (soziale Probleme) zudem schon genug Sorgen. Daneben gärt es derzeit auch wieder im Westjordanland. Da braucht man nicht auch noch zusätzliche eine aufgeheizte Stimmung in Ägypten.

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: