Arabische Luftfahrtindustrie
#1
auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=69&pagenum=18&time=1156241900">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1156241900</a><!-- m --> haben wir ja schon über den Kauf von mehr als 70 Eurofightern durch Saudi-Arabien informiert;
dazu gibt es nun auch Meldungen, dass eine unbestimmte Zahl der EF im Königreich selbst montiert werden sollen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/Saudi_To_Assemble_Some_of_Its_72_Eurofighters_20060822.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 060822.php</a><!-- m -->
Zitat:Saudi To Assemble Some of Its 72 Eurofighters
Reuters
Tue, 22 Aug 2006, 01:54
...
inzwischen gibt es auch Spekulationen aus den Golf-Staaten, dass dort nach dem Erfolg der eigenen Fluglinien an den Aufbau einer eigenen Flugzeugindustrie gedacht wird - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060524075913,Google.html">http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060524075913,Google.html</a><!-- m -->
Zitat:....Der Chef der Vereinigung der emiratischen Handelskammern, Salah Salem Al Shamsi, präsentierte eine ganze Reihe an Wachstumsbranchen, die der deutschen Wirtschaft attraktive Investitionschancen anbieten: Neben Öl und Gas nannte er .... die Luftfahrtindustrie, ....
und schon vor Jahren hat Ägypten (damals noch mit Prof. Messerschmitt <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/ha300.htm">http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/ha300.htm</a><!-- m --> und Prof. Tank) versucht, eigene Kampfflugzeuge zu bauen.

Tatsächlich verfügt Ägypten über die am weitesten fortgeschrittenen Ansätze für eine eigene Luftfahrtindustrie, die sich sich derzeit auf den Zusammenbau und die Wartung u.a. der brasilianischen Tucano-Übungsflugzeuge, der deutsch-französischen Alpha Jets, französischer Gazelle-Hubschrauber und chinesischer J-6 Kampfflugzeuge konzentriert. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bicc.de/ruestungsexport/pdf/countries/2006_aegypten.pdf">www.bicc.de/ruestungsexport/pdf/countri ... gypten.pdf</a><!-- w -->
Dazu hat Ägypten bereits vor etwa einem Jahr die Lizenz zur Produktion der chinesischen K-8 E erworben,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2868&pagenum=1&time=1156499571">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1156499571</a><!-- m -->

Bisher hat nur Israel eine eigene richtige Rüstungsindustrie im Nahen Osten einschließlich Nordafrikas (von einzelnen Marine-Bauten arabischer Werften mal abgesehen),
ich denke aber, der arabisch-islamische Raum ist mit seinen Luftwaffen ein so großer Markt, dass sich eher über kurz als lang (wieder) die Frage nach einer militärischen Flugzeugindustrie stellt .... der Thread hier soll zur Sammlung und Bewertung von Informationen und Nachrichten über eine solche Industrie dienen - angefangen vom Zusammenbau (Lizenz) bis hin zu Weiterentwicklungen;

dazu würde ich auch alles stellen "was fliegt", also auch Hubschrauber und UAVs / Drohnen
dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bonorga.de/html/drohnen.html">http://www.bonorga.de/html/drohnen.html</a><!-- m -->
Zitat:... Die Vereinigten Arabischen Emirate (Abu Dhabi) haben eine eigene Zieldrohne mit dem Namen AL SHABAH, gebaut von der Firma National Targets Est., entwickelt. Die Weiterentwicklung zur Aufklärungsvariante wird erwartet....
Ziel ist es, eine möglichst umfassende und aktuelle Sammlung aller Nachrichten über eine eigene Luftfahrtindustrie in arabischen Ländern zu erhalten.
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#2
irgendwie ist mir das durch die Lappen gegangen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2007/02/13/212083/game-on-again-bae-systems-led-eurofighter-typhoon-deal-with-saudi-arabia-back-on-after-uk-fraud.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... fraud.html</a><!-- m -->
Zitat:DATE: 13/02/07
SOURCE:Flight International
Game on again: BAE Systems-led Eurofighter Typhoon deal with Saudi Arabia back on after UK fraud office drops Al Yamamah inquiry

...
The UK-brokered sale of 72 Eurofighter Typhoons to Saudi Arabia is back on track,...

.....
In-country assembly

Saudi Arabia wants most of its Typhoons assembled in-country, in an expansion to a practice referred to by BAE as "Saudi-isation". The manufacturer has provided in-service support to the Royal Saudi Air Force (RSAF) since starting deliveries of its Panavia Tornados and Hawks in the late 1980s, and is increasingly using Saudi nationals rather than British expatriates for the work. At least 48 of the new aircraft are expected to be completed in Saudi Arabia, the first time such work will have been done there. .....
da schaffen sich die Saudis durchaus know-how, auf dem man aufbauen kann (und mit ihren Öl-Erlösen können die Saudis den Trainees aus der Flugzeugindustrie traumhafte Gehälter zahlen, bei denen EADS und Co. nur noch nachwinken können
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#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt6m3/wirtschaft/artikel/624/129405/">http://www.sueddeutsche.de/,tt6m3/wirts ... 24/129405/</a><!-- m -->
Zitat:23.08.2007 16:41 Uhr

Dubai fliegt auf Airbus-Werke


Flugzeugbauer Airbus will mehrere Werke verkaufen. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung tritt ein illustrer Interessent auf den Plan: der junge Luftfahrtkonzern DAE aus Dubai.
....

DAE hat bei den Übernahmen der Wartungsspezialisten SR Technics, Landmark Aviation und Standard Aero bereits Milliarden Dollar investiert
....

Im Zuge des Sanierungsprogrammes Power 8 will Airbus bis zu sechs Werke verkaufen, darunter die deutschen Standorte Varel, Nordenham und Laupheim. Der Mutterkonzern EADS entschied zuletzt, auch das Werk Augsburg wohl im Paket mit Varel und Nordenham anzubieten.

Augsburg macht 70 Prozent seines Umsatzes als Airbus-Lieferant, obwohl es offiziell der Verteidigungssparte zugerechnet wird.
....
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#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2008/03/03/221901/uk-nears-saudi-eurofighter-typhoon-local-assembly-deal.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -deal.html</a><!-- m -->
Zitat:DATE:03/03/08

UK nears Saudi Eurofighter Typhoon local assembly deal

Plans for in-country assembly of 48 of the Royal Saudi Air Force's 72 Eurofighter Typhoons could be finalised within the next two months, with an industry official warning that time is running out to establish a new line and deliver the first locally completed aircraft as planned in 2011.

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#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2010-05/27/c_13317812.htm">http://news.xinhuanet.com/english2010/c ... 317812.htm</a><!-- m -->
Zitat:China delivers 120th local-manufactured training aircraft to Egypt
English.news.cn 2010-05-27 07:38:37

CAIRO, May 26 (Xinhua) -- China delivered on Wednesday a local- manufactured K-8E advanced training aircraft to Egyptian Air Force (EAF) in a ceremony celebrating the Sino-Egyptian co-production program.
...
120 lokal zusammen gebaute Trainingsflugzeuge alleine für Ägypten? Die wollten zwar insgesamt 120 Stück, davon aber nur 40 in Ägypten selbst produzierte.
Ist das auch so nicht ein bisschen viel? Ich frag mich das schon die ganze Zeit wenn ich mir überlege, dass China insgesamt nur einen Bedarf für etwas 200 Maschinen hat und sich selbst das benachbarte Pakistan auf etwas über 20 Maschinen beschränkt.
Ägypten hatte noch dazu 45 Alpha Jets, davon 30 MS1 (Trainerversion) und 15 MS2 (verbesserte Erdkampfversion). (Ein Teil wurde in Helwan gebaut). Die waren doch - wenn ich mich recht erinnere - für die ägyptischen Zwecke zunächst ausreichend.
Aber weiter im Text zum K-8:
Zitat: ...It was decided that K-8E aircraft would be manufactured at the Aircraft Factory of Egypt to reach a local manufacturing rate over 94 percent, and an aviation research center would be established within the scope of the K-8E aircraft program, so as to establish the Egyptian aviation industry. ...
deshalb schreib ich das hierher - und dann wirds im Text auch schon wärmer
Zitat: ...
"K-8E is not only an important embodiment of Sino-Egyptian strategic cooperation, but also a successful example of Sino- African cooperation," Lin said.
...
also ... könnten die in Ägypten produzierten K-8 auch in anderen Ländern des afrkanischen Kontinents landen?
Im Sudan oder in Zimbabwe zum Beispiel, weitere Abnehmerländer in Afrika sind Ghana, Namibia, Tanzania und Zambia.

Könnte Ägypten also als "ausgelagerter Produktionsstandort" die Ausgangsbasis sein, um den afrikanischen Kontinent (und auch arabische Staaten) mit dem Flugzeug zu beliefern?
Man schaue sich nur mal die Karte an:
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/File:Karakorum_operators.png">http://en.wikipedia.org/wiki/File:Karak ... rators.png</a><!-- m -->

China würde sich bei diesem "Geschäftsverteilungsplan" auf die anderen Kontinente, insbesondere auf Asien reduzieren und könnte so seine Produktionsanlagen auch für den Eigenbedarf frei halten.
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#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Egyptian_Air_Force#Aircraft_Inventory">http://en.wikipedia.org/wiki/Egyptian_A ... _Inventory</a><!-- m -->

Die Alpha Jet dürften am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein, erst recht bei ägyptischer Wartung. Die L-39 werden ersetzt. In welchem Zustand sind die Super Albatros? Wenn die auch ersetzt werden müssen, paßt es mit 120 K-8E. Die K-8 kommt auch als Billigersatz für die Mig-21/J-7 in Frage.
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#7
Zitat:Die Alpha Jet dürften am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein, erst recht bei ägyptischer Wartung.

Ähm, bitte?? Ersteres könnte man vielleicht gerade noch mit einer gewissen Berechtigung unterstellen, auch wenn man das ebenso berechtigt bestreiten könnte, da die jüngsten Modelle davon keine 20 Jahre auf dem Buckel haben dürften. Aber dass es den Ägyptern etwa an Erfahrung, qualifiziertem Personal oder Einrichtungen fehlen würde, ihr Material ordentlich zu warten, halte ich für eine grobe Fehleinschätzung.

Ganz nebenbei bemerkt wurden gerade auch die Alpha Jets, neben anderen Flugzeugen, dort vorort zusammengebaut. Die Triebwerke diese Modells werden in Ägypten gefertigt (nicht fertig angeliefert).
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#8
noch eine ältere Nachricht, die wohl den Ersatz der Ägyptischen Alpha Jet betrifft
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinadaily.com.cn/english/doc/2005-08/30/content_473362.htm">http://www.chinadaily.com.cn/english/do ... 473362.htm</a><!-- m -->
Zitat:China award Egypt aircraft production licence
(Xinhua)
Updated: 2005-08-30 07:29


CAIRO, August 29 -- An Egyptian aircraft manufacture company was awarded on Monday a production certificate by a Chinese company, the largest cooperation project between China and Egypt.
...

The Certificate of Recognition for Phase II of the K-8E aircraft co-production prow was awarded by China National Aero-Technology Import and Export Corporation (CATIC) to Egypt's A.O.I Aircraft Factory in the latter's factory
...

In 1999, CATIC, a major foreign trade company in China, signed a contract of 347.4 million US dollars with the Egyptian Defence Department to export 80 K-8E aircraft, a pilot training jet and its production line.

The K-8E aircraft is designed for training missions such as acrobatic, night and spin flights as well as for armament operation training.
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